Fragen zum Video anschauen auf HD2
Hallo,
ich muss vorweg schicken, dass ich im Bereich der Videowiedergabe eher Laie bin und ich mich auch mit den ganzen Formaten nicht besonders auskenne.
Trotzdem bitte ich um Hilfe zu den folgenden Punkten:
- Habe mit großen Mühen mit Hilfe des Programms xmedia recode einen Teil eines Films encodiert (H.264, Auflösung 800x480, 25 fps). Den ganzen Film zu encodieren dauert mind. 4 Stunden (2 Jahre altes Notebook), ist die Zeit normal?
- Der Film läuft auf dem HD2 hervorragend, ich hab jedoch sowohl mit dem Mediaplayer als auch mit dem TCPMP-Player das Problem, das im Fullscreen Modus (Landscape) rechts und links jeweils ein Balken von etwa 1 cm stehen bleibt. Habe es nicht hinbekommen, den Film formatfüllend abzuspielen (das oben und unten Balken bleiben, ist mir schon klar). Was mache ich falsch? Der Umweg über Zoomer klappt nicht, da dabei das Navigationsfenster immer im Bild stehen bleibt.
- Wie schaffe ich es eine kopiergeschützte DVD auf dem HD2 abzuspielen, wohlgemerkt als Besitzer der DVD und nur für eigene Zwecke. Mit xmedia recode geht das definitiv nicht. Oder ist das tatsächlich gänzlich ausgeschlossen?
- Ist es eigentlich möglich eine nicht decodierte DVD auf dem HD2 abzuspielen und wie würde ich das anstellen (im Windows Explorer werden mir bei der DVD immer nur 2 Dateien Vidio Ts und Audio TS mit je 1 Kb angezeigt, das Kopieren auf eine Speicherkarte ist insofern schwierig).
Für Antworten schon mal vielen Dank.
AW: Fragen zum Video anschauen auf HD2
Zitat:
Zitat von
rapidograph
Hallo,
ich muss vorweg schicken, dass ich im Bereich der Videowiedergabe eher Laie bin und ich mich auch mit den ganzen Formaten nicht besonders auskenne.
Trotzdem bitte ich um Hilfe zu den folgenden Punkten:
- Habe mit großen Mühen mit Hilfe des Programms xmedia recode einen Teil eines Films encodiert (H.264, Auflösung 800x480, 25 fps). Den ganzen Film zu encodieren dauert mind. 4 Stunden (2 Jahre altes Notebook), ist die Zeit normal?
--> Das Decodieren kann mit alten Prozessoren in der Tat sehr lange dauern. Hast du denn versucht den Film mal im Originalformat mit TCPMP abzuspielen? Ist ja häufig auch kein Problem.
- Der Film läuft auf dem HD2 hervorragend, ich hab jedoch sowohl mit dem Mediaplayer als auch mit dem TCPMP-Player das Problem, das im Fullscreen Modus (Landscape) rechts und links jeweils ein Balken von etwa 1 cm stehen bleibt. Habe es nicht hinbekommen, den Film formatfüllend abzuspielen (das oben und unten Balken bleiben, ist mir schon klar). Was mache ich falsch? Der Umweg über Zoomer klappt nicht, da dabei das Navigationsfenster immer im Bild stehen bleibt.
--> Ist der Film denn im 4:3 oder 16:9 Format? Wenn es 4:3 ist, dann ist es normal dass ein Rand bleibt. Im TCPMP kannst du eine kleine Zoom-Stufe in den Optionen wählen, so dass es passt. Mit dem Standard-HTC-Player geht das nicht. Du musst dann im TCPMP nur unter Tools den "Smooth Zoom" anstellen sonst wird es evtl. leicht pixelig.
- Wie schaffe ich es eine kopiergeschützte DVD auf dem HD2 abzuspielen, wohlgemerkt als Besitzer der DVD und nur für eigene Zwecke. Mit xmedia recode geht das definitiv nicht. Oder ist das tatsächlich gänzlich ausgeschlossen?
--> Fast jedes Brennprogramm kann DVD-Filme konvertieren (Nero, Roxio, etc.). Bei geschützten Filmen brauchst du Zusatzsoftware. Das hier näher zu beschreiben würde aber gegen die Forumregeln verstoßen.
- Ist es eigentlich möglich eine nicht decodierte DVD auf dem HD2 abzuspielen und wie würde ich das anstellen (im Windows Explorer werden mir bei der DVD immer nur 2 Dateien Vidio Ts und Audio TS mit je 1 Kb angezeigt, das Kopieren auf eine Speicherkarte ist insofern schwierig).
--> Nee die DVD-Dateien direkt auf nem HD2 abspielen geht meines Wissens nach nicht (mist hab keine DVD hier um zu schauen was das für Formate/Dateien sind :) ) Musst also vorher mit einem der genannten Programme konvertieren.
Für Antworten schon mal vielen Dank.
Greets Elburna
AW: Fragen zum Video anschauen auf HD2
Also zu deiner ersten Frage: Jepp, das dauert leider sehr sehr lange^^! Ich empfehle dir: Kauf dir einen Quad Core, dann dauert es ca 40min (höchstens)!
Würde dir auch mal den kostenlosen Konverter Mp4forHD, vielleicht gehts mit dem schneller? Dort würde ich dir empfehlen, dass Zuschneiden der Videos auszuschalten!
Der HTC Player schneidet die Videos immer so zurecht, dass sie perfekt auf den Bildschirm passen. Möchtest du das nicht, dann tipp auf den Bildschirm (während das Video läuft) und klick auf den Button unten rechts. Das müsste helfen. Beim TCPMP gibt es bestimmt irgendwo die Einstellung Zoom, probier da mal ein wenig rum!
Zu drittens darf ich hier nix sagen...
Viertens ist, glaube ich, nicht möglich! Nimmt auch zu viel Platz ein! Ripp die DVD einfach nachts, während du schläfst (es gibt genügend Shutdown Programme (HIER mein Lieblingsprogramm), die den Rechner nach einer gewissen Zeit herunterfahren), dann kannst du sie morgens drauf kopieren und genießen.
Hoffe, ich konnte dir helfen.
Grüße