Seit fast 2 Jahren nutze ich intensiv ein Nokia E90 (Communicator) und muß mich bis Montag für oder gegen einen Umstieg auf ein HD2 entscheiden. Vielleicht könnt ihr mir bzgl. einiger Punkte helfen.
Da das E90 nicht allzu verbreitet ist, kurz einige der Eigenschaften, die ich schätze bzw. die nerven:
+ wertig, stabil, zuverlässig; HW wie SW, wenige Abstürze, keine Datenverluste
+ Technik auf (vor 2 Jahren) aktuellem Stand
+ Laufzeiten bis zu 1 Woche
+ Display (800x352, 24 Bit, gut lesbar, bildet Winkel zur Tastatur/Abschirmung von Blend-Licht, auf dem Tisch liegend einhändig bedienbar ohne daß jeder mitlesen kann)
+ Tastatur, solide
- Tastatur, hoher Druck nötig, verhindert zügiges Tippen
- kein externer Antennenanschluß für Freisprechanlage
- schlechte Adaption des Symbian S60 an die Besonderheiten des E90 bzgl. Display, Auflösung, Tastatur und tw. sehr umständliches GUI, insb. Kontaktmanager (Beispiel: will man zu einem existierenden Kontakt eine Privatadresse hinzufügen muß man sich mit ca. 20 bis 30 Tastendrücken durch Menüs hangeln und scrollen, ohne Abkürzung - für ein Businessgerät schlicht dilettantisch, das konnte vor 6 Jahren der Commi 9210 besser...)
- die Anzeige des Notizen-Editors kann man trotz nur langsam möglichen Tippens "überholen"
- Browser könnte schneller sein (Technik ist halt 2 Jahre "alt")
Mein Nutzungsprofil ist vorrangig "Business" und ich brauche:
- gute Kontaktdatenbank, Zuweisung von Kontakten zu Firmen/Bildung von Gruppen
- Integration von Kontaktadressen in Navi-App bzw. Google Maps
- Übernahme der Kontaktdaten vom E90 muß möglich sein; wie?
- guter Notizeneditor, mit dem man hierarchisch, ohne umständliche Wege via Dateimanager etc. Textdateien (Meeting-Protokolle, Ideen, Konzepte) erstellen und bearbeiten kann
- Bildschirmtastatur, auf der man (ggf. im Querformat) so FLÜSSIG wie (physisch) möglich Texte tippen kann. Kommt es häufig zu Fehlbedienungen? Bin kein Grobmotoriker, habe aber auch keine Kinderhände
- Laufzeit bei intensiver Nutzung mind. 2 Tage (inkl. ca. 1h UMTS pro Tag)
- copy&paste
- Multitasking (leider KO-Kriterium gegen iPhone, sonst wäre die Wahl klar)
- die Möglichkeit, selber darüber entscheiden zu können, ob das Phone online geht
- ssh client, wie putty
Privat sowie "nice to have":
- Fotos (Sedcard etc.) zeigen: werden Bilder im korrekten Seitenformat dargestellt oder auf Schirmgröße skaliert (=verzerrt), stört die geringe Farbtiefe ("Banding" bei fließenden Übergängen?); (die Qualität der Kamerabilder ist nebensächlich)
- gibt es ein einfach und schnell zu bedienendes Tool zur Schärfentiefeberechnung, vorzugsweise per Multitouch?
- gibt es eine Portierung von Sqlite und/oder Python (2.x reicht)?
- Anschlußmöglichkeit für externe Antenne/Auto-Festeinbau?
Mir ist klar, daß sich hier i.W. die Fans des HD2 tummeln, doch Hand auf's Herz:
Wie gut erfüllt das HD2 diese Anforderungen oder bleibe ich besser beim E90?
Vielen Dank schon mal
Frank