Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Nokia mit selbstladender Batterie?
Nokia tüftelt nach eigenen Angaben an einer Batterie, die sich selbst aufladen soll.
Funktionieren soll eine solche Batterie nach einem ähnlichen System, wie es verschiedenste Armbanduhren schon seit Jahrzehnten tun. Durch die Bewegung des Mobiltelefons soll genug Energie erzeugt werden um das Gerät resp. seine Batterie aufzuladen.
Die Idee scheint zum heutigen Zeitpunkt noch sehr utopisch - trotzdem muss man Nokia hoch anrechnen, dass sie überhaupt eine solche Möglichkeit in Erwägung ziehen. Scheinbar sind sie auch nicht ganz unüberzeugt von der Idee, denn Patent-Anträge wurden bereits eingereicht.
Wer sich für technische Details interessiert, wie ein solches System aussehen könnte kann dies auf engadget.com (Englisch) nachlesen.
AW: Nokia mit selbstladender Batterie?
Ob sie nun selbst überzeugt sind oder nicht, Patent anmelden muss so oder so sein:-)
hmm bin ich mal gespannt, ich meine ne armbanduhr ist eine sache da ist der stromverbraucht sehr gering, aber nen handy akku durch bewegung aufladen? hmm naja wenn die das schaffen würde ich mir glatt sogar wieder nen nokia holen ^^
Zitat:
Zitat von
Phippu
Ob sie nun selbst überzeugt sind oder nicht, Patent anmelden muss so oder so sein:-)
Klar sonst klaut dir wie bei Apple auch noch wer die "Geste" um dein Gerät zu entsperren. :rolleyes:
Aber zum Thema: Die Idee ist ja mal cool, bin gespannt wie langs dauert bis die Marktreif ist :D
es reicht ja schon wenn dadurch das handy 20% laenger haelt.
das waere es schon wert wie ich finde
Die Idee ist nicht schlecht. Ich bezweifle aber das das wirklich was bringt. Ne LED kann man damit vielleicht zum leuchten bringen. Bei allem anderen wäre ich aber skeptisch.
Ich fänd es aber dennoch klasse wenn Nokia mich des besseren belehrt ;)
Kann mir jemand das Prinzip genauer erklären? Man bewegt das Handy und es lädt sich auf? Also kann ich dann, wenn ich zu wenig Batterie habe, z.B. mein HD4 schütteln bis mein Arm abfällt und kriege dann Saft dazu"?
stell dir ein Fahrraddynamo vor ;) Wende den drehst erzeugt der Strom und macht deine Fahhradlampe an. So ist das im Akku auch, ein kleines Rad welches ungleiches gewicht hat und durch das alleinige Tragen in der tasche dreht sich das Rad und erzeugt somit Strom.... so hab ich es Verstanden und so ist es auch bei den Armbanduhren ;)
Gibt in diese Richtung viele gute Ideen - Am interessantesten finde ich jene vom Frauenhofer Institut, welche es ermöglicht, dass der Akku allein durch Köperwärme geladen wird.
Auch interessant, die aktuellen Forschungen des M.I.T..
würde dafür sprechen, die Reifen nicht mehr auswuchten zu lassen :D
viele kennen bestimmt den energieerhaltungsgrundsatz, dass energie nicht verlohren gehen kann.
wenn du nun deinen arm schüttelst, dann erzeugst du kinetische energie, diese wird durch piezoelemente in elektrische energie umgewandelt.
Zitat:
Zitat von
Zebrahead
Gibt in diese Richtung viele gute Ideen - Am interessantesten finde ich jene vom Frauenhofer Institut, welche es ermöglicht, dass der Akku allein durch
Köperwärme geladen wird.
Das erinnert mich ein wenig an "Matrix" :p
Wenn man nun das ganze etwas grösser dimensioniert und die zugehörige Software 'nen Bug hat, könnte einem doch fast noch was abfrieren. Bald schon hat der Mensch andere Sorgen als die Strahlung von Handys ;)
Wenn es nun möglich ist, etwas Wärmeunterschied, Licht und Bewegungsenergie zusammen zu nutzen könnten wir bestimmt schon fast auf Akkus verzichten.
Klar wird es nicht ganz ohne laden gehen^^
und ich denke 20% wären schon gut :D
besonders weil die Handys viel Leistung haben...
aber es wäre keine schlechte Idee..
und ich glaube NOKIA würde es nicht so öffentlich machen, wenn die nicht wüssten das da was zu holen wäre mit der Technik
Zitat:
Zitat von
Phippu
ACHTUNG :stop:
Apple hat ein Patent das wenn das iPhone auf den Boden aufschlägt und funken sprüht auch Energie frei gesetzt wird - respektive Wärme (wenns brennt) ;-)
Wenn dass nicht wieder von irgendwo her einen Patent-Krieg gibt ;-)
Spass bei Seite!
Gefällt mir sehr gut!
Das LG Pop mit Solar, ein Nokia mit einem Kynetik Akku, das xPhone mit Atomenergie, eine Brennstoffzelle etc.
Hoffentlich ist nicht alles nur Fantasie *xPhone* und Nokia bringt uns etwas für die Zukunft!
Grüsse, Oli
Also ich habe mir vor einiger Zeit eine Tasche gekauft (marke fällt mir grade nicht ein, aus der Schweiz) mit Solarzellen. Gibt viele Designs und laden das handy recht fix auf, wenn man die version mit integrierten Akku nimmt..... Leider ziemlich teuer... Ich habe die tasche zu hause stehen, muss mal die Marke raussuchen
Edit:
Sakku heißt die Firma und unter anderem hier kann man sich die ansehen und auch kaufen... Ist vielleicht die perfekte ergänzung zum selbstaufladenen Akku:-)
Gute Sache. Schnell in Serie bauen und anbieten für jedes Gerät, Markenübergreifend! Am besten mit Reserveakku als Schlüsselanhänger oder Klip an Schnürsenkeln für Maximum-Effizienz - mit verschiedenen Designs wie z.B. Fußballclublogos.
Oder am geschicktesten mit Solar-Skin, als Klip für Jacken, zum Anstecken wie die Armee-Abzeichen.