VillainROM 3.0 FINAL (HTC Sense - Android 2.1)
Endlich ein funktionierendes 2.1 ROM ;-)
Habe es gerade installiert und läuft derweil super. War auch mein erstes Custom-Rom und soll mir die wartezeit bis zum Desire verkürzen ;-)
- Apps2SD (not tested)
- HUGE APN list
- Loads of languages added (including German)
- Busybox
- JBED
- Root
- Push working perfectly
- 3D Gallery with MULTITOUCH
- Google NAVIGATION working worldwide - as standard.
- Oh, and MAPS has working MULTITOUCH http://forum.xda-developers.com/images/smilies/wink.gif
- HTC Desire Wallpaper & Lockscreen
- HTC Legend Bootscreen (white) - Nexus boot will be made available via update.zip later
- Low Memory Killer tweaks applied
- FIXED Flickr integration and slight widget issues http://forum.xda-developers.com/images/smilies/wink.gif
- aNETSHARE Wifi Tether
- Genie Widget
- Some further tweaks I won't share just yet!
Torrent-Link: http://quantumrand.net/xda/villain/V...3-Eris.torrent
Quelle: [ROM]-[04/03/10- PUBLIC] VillainROM 3.0 FINAL (HTC Sense - Android 2.1) - xda-developers
AW: VillainROM 3.0 FINAL (HTC Sense - Android 2.1)
Wirklich sehr empfehlenswert! In der neusten Version (3.1) werden einige kleinere bugs behoben.
und telefonieren kann man damit auch? :-)
P.S. mittlerweile (Sa, 14:40) sind wir bei Version 3.2, morgen kommt sicher 3.3 und am Montag gehen wir mit 3.4 arbeiten ...
Zitat:
Zitat von
hpk
Kann man. Aber natürlich sollen alle, die sich der Problematik von custom ROM's nicht bewusst sind, besser die Finger davon lassen oder nur ROM's flashen, die auch nach mehrere Tagen in den entsprechenden Foren gute Noten bezüglich Stabilität erhalten (z.B. MoDaCo, bei den Sense2.1./Android2.1-ROM's m.E. HeroDroid v0.2 von MaXo).
Wer hingegen Grundkenntnisse in Linux besitzt - und damit weiss, wie er jederzeit wieder auf seine ursprüngliche Fimware zurückkehren kann - sich dafür interessiert, wie die neusten Android- und Sense-Entwicklungen aussehen, kann damit nicht nur spielen und nützliche Erfahrungen sammeln, sondern seine Zeit sinnvoller nutzen als diejenigen, die sie mit Motzerei über andere vergeuden.
P.S. oder sich ein iPhone kaufen
Zitat:
Zitat von
hpk
Nein, leider nicht. Der Entwickler hat eine studie in Auftrag gegeben. Als resultat kam heraus dass eh nur 2% der ROM Nutzer telefonieren wollen. Um Speicher zu gewinnen hat er die Telefon und SMS-App sowie die Treiber für das GSM Modul entfernt.
Als alternative bietet er aber eine Rauchzeichen-App an :versteck:
hi
habs gerade getestet. funzt sehr flüssig und satbl und die oberflächen übersicht finde ich klasse
aber leider kein deutsch und leider mit ******* sense.
auch blinkt der trak ball wegen jedem scheiss.
apps instalieren klapt auch nicht. *installation unsuccessfule*
akku schnell tot.
kennt jemand ein sauber laufendes 2.1 ohne sense und in deutsch, das einem nicht den kakku tot saugt? mit cyonogen muss ich 1 manchmal sogar 2 mal am tag laden. absolutes no go....!
ansonsten macht der vermeintliche held bald einen flug gegen die wand ;) nie wider HTC!
I wish I had a nexus one......
hab mir die version 3.1 installiert..
eigentlich läuft sie sehr gut, bis auf das sich der akku verbrauch verdoppelt hat als mit dem 1.5 (Battery left mit 1.5 ca. 48-52h, mit dem custom 2.1 ca. 18-20h)
manche apps stürzen schon bei der installation ab, oder werden erst garnicht installiert bzw nur gedownloaded aus dem market aber nicht installiert (Google Earth)
Kamera Probleme, wenn man die Fotos in den Landscape modus dreht sieht man komische hieroglyphen...
GPS geht garnicht
Wlan geht zum glück..
Kontakte: mann kann unter "Anzeigen" verschiedene orte ausblenden jedoch zeigt es immer alles an, und es fehlt der Ort "Sim karte" da ich diese immer ausblende
dh in den kontakten sieht man alle Google, Telefon, Facebook, und Sim kontakte..... dementsprechend auch sehr viele doppelt und dreifach...
usw...... :)
wartet aufs offizielle 2.1...... es wird sich lohnen..
Mit Villain 3.0 und 3.1. konnte ich halbwegs leben, 3.2 ist aber eine Verschlimmbesserung und absolut nicht empfehlenswert. Weiterhin halte ich HeroDroid v0.2 für die momentan beste und stabilste Sense2.1 ROM, übrigens auch bezüglich Akkuverbrauch (gefühlt mindestens gleich gut wenn nicht sogar besser als Original Rom).
An die offizielle 2.1.ROM-Version darf man sicher höhere Anforderungen bezüglich Stabilität, Zuverlässigkeit und Stromverbrauch stellen als an die z.Zt. herumgebotenen meist amateurhaft zusammengekochten Versionen - nur sollte sie halt mal endlich erscheinen.
P.S. Anmerkung 11.3.10: Unterdessen ist mit Villain3.3 eine stabile und empfehlenswerte Version erschienen. Weiterhin ist HeroDroid (jetzt v03) eine gute Alternative.
Zitat:
Zitat von
zidon
ansonsten macht der vermeintliche held bald einen flug gegen die wand ;) nie wider HTC!
I wish I had a nexus one......
Du weisst, das das Nexus One von HTC gebaut wird? :irre:
hab 3.3 seit heute morgen installiert und bis jetzt läufts ohne probleme :)
und wie hält der Akku?
Landscape modus ok?
Schiess mal Fotos und tue sie auf den PC. Qualität ok? bei mir gabs überall verdunkelungen und pixelfehler.. Auf dem Hero selbst sah es gut aus im normalmodus.. im Landscape gab es auf den Fotos Pixelfehler und die Menüs waren durcheinander
SMS stürzen manchmal beim lesen ab..
weitere Probs kannst du oben lesen.... kannst du dies bestätigen das es ok ist?
Zitat:
Zitat von
Nerki
und wie hält der Akku?
also akku ist sicher ein nachteil im moment. hält ca. 20 stunden mit wenig gebrauch, also sms etwas surfen und kurz telefonieren.
Zitat:
Landscape modus ok?
hm ja... kein problem
Zitat:
Schiess mal Fotos und tue sie auf den PC. Qualität ok? bei mir gabs überall verdunkelungen und pixelfehler.. Auf dem Hero selbst sah es gut aus im normalmodus.. im Landscape gab es auf den Fotos Pixelfehler und die Menüs waren durcheinander
SMS stürzen manchmal beim lesen ab..
fotos kann ich heute abend oder morgen machen.
qualität ist gut. also keine pixelfehler oder irgendwas.
wifi, gps funzt.
ich kann bestätigen, dass beim handcent sms wenn eine nachricht reinkommt manchmal steht, dass das programm geschlossen wird. allerdings bleibt das sms tool offen und funktioniert...
- wetteranimation funktioniert auch.
- verkleinern des displays um die miniansicht aller 7 screens zu sehen geht auch.
- 3D gallery ist in version 3.3 nicht dabei!
- läuft schneller als modaco 2.3 welches ich vorher hatte.
folgende widgets habe ich installiert bzw waren schon und ausprobiert:
google maps, facebook, imusic, teletext, spark, appmanager, fx camera, twitter, layar, kalender, mail, dolphin browser, off. music player
-im marketplace hatte ich überhaupt nie probleme, konnte alles installieren.
- kontaktliste ist auch korrekt nach sync mit outlook. die kontakte hat es sogar automatisch mit facebook verknüpft, wenn der name identisch war
[/QUOTE]
Fazit:
also akku ist sicher noch nicht optimal und ein nachteil wenn man so will.
aber sonst läufts eingentlich rund :)
Zitat:
Zitat von
Sale
aber sonst läufts eingentlich rund :)
Enstpricht auch meinen Erfahrungen. Villain3.3 (3.4 unterwegs) wohl im Moment das beste 2.1-ROM (auch besser als die neusten, Legend-basierten wie BeHero)
Gibts irgendwo ein Video zu dem ROM?
Zitat:
Zitat von
andy999
Enstpricht auch meinen Erfahrungen. Villain3.3 (3.4 unterwegs) wohl im Moment das beste 2.1-ROM (auch besser als die neusten, Legend-basierten wie BeHero)
Seh ich anders. Ich hab mit allen Eris ROM's extreme Probleme mit Lags. Speziell beim Unlocken des Phones nach dem Standby. Da warte ich zum Teil bis zu 30sec, bis ich den Slider nach unten ziehen kann um das Phone zu unlocken.
Und das bei allen Eris ROM's (also Villain3.3, HeroDroid 0.3, etc...).
Stabilität, naja, Cam muss man manuell nach 1MP setzen oder kleiner. Bei höheren Crasht das Ding auch weg. Und auch sonst, sosolala.... Oder anders: Nicht viel besser als Stock.
GPS geht auf dem Villain3.3 auch nicht (ging auf dem CKDroid). UndUndUnd...
Ich bin jetzt beim BeHero, und da gehts wenigstens alles flüssig. Ich vermisse aber diverse Dinge die ich beim Stock so ans "Herz" geschlossen hab (bspw, Akkuladeanzeige bei gesperrtem Display, Slide2Unlock, Slide2Mute, etc...).
Wenn 2.1 Sense: BeHero
Wenn 2.1 Stock: CKDroid
Zitat:
Zitat von
donny
Gibts irgendwo ein Video zu dem ROM?
Hier gibts ein Video zur VillainRom:
http://www.youtube.com/watch?v=2AmrYC56kxg
Ich habe die VillainRom 3.3 seit ein paar Tagen auf meinem Hero und bin sehr zufrieden damit.
Nachfolgend meine Erfahrungen nach ein paar Tagen im Gebrauch:
Keine Probleme mit:
Telefonieren :D, Wlan, 3G, GPS* (schneller fix), Kamera, Market, scrollen zwischen den 7 Screens sehr flüssig, kein Lag beim Unlocken, Google Maps Navigation in CH funktioniert
Probleme mit:
Automatische Helligkeitsregelung des Displays funktioniert nicht (manuell aber möglich), Wapedia-App (Wikipedia-Browser) bekommt keine Internetverbindung, Akku hält bei meinem Gebrauch einen Tag durch ohne aufzuladen (als Vergleich: mit Original-Rom 1.5 waren es knapp 2 Tage)
Laut dem XDA-Forum können Probleme auftreten, wenn man beim Aufspielen der ROM die SD-Karte nicht formatiert. Ich habe vorgängig meine Daten gesichert und nach dem Formatieren wieder zurückkopiert.
Weiteres:
- zum Absturz der SMS kann ich nix sagen, da ich keine SMS mehr verwende
- SIM-Kontakte lassen sich laut diversen Usern nicht ausblenden. Da ich aber keine mehr habe, kann ich das nicht überprüfen
*GPS funktioniert bei mir nur, wenn ich vor einem Neustart des Heros das GPS einschaltet. Danach kann ich es wie gewohnt verwenden (und über das Widget aus- und wieder einschalten),
Zitat:
Zitat von
Techi
kein Lag beim Unlocken
DAS ist komisch.
Weil: ich hab jeweils
- Factory Reset
- Wipe Dalvik
- Wipe Ext
- Wipe Data
gemacht vor dem ROM installieren. Und es laggt :confused: Und eben: Nur auf den Eris ROM's :confused:
Und das mit dem GPS hat auch nicht gefunzt oO
Hm, das ist wirklich komisch :confused:
Wenn du Interesse hast kann ich dir ansonsten gerne mal detailliert aufschreiben, was ich beim Aufspielen gemacht habe. Vielleicht hilft das, die Lösung zu finden...
Zitat:
Zitat von
Techi
Hm, das ist wirklich komisch :confused:
Wenn du Interesse hast kann ich dir ansonsten gerne mal detailliert aufschreiben, was ich beim Aufspielen gemacht habe. Vielleicht hilft das, die Lösung zu finden...
Ja mach mal.
Ich mein, ich hab das Ding komplett gewiped, ... ausserdem sehe ich so komische Fehler.
Mein Post siehe hier: http://forum.xda-developers.com/show...postcount=6307
Und wie gesagt, passiert nur, wenn man vom Sleep/Standby in den Wakeup geht. Bin ich mit der ADB auf der Shell verbunden kann ich direkt unlocken. Ohne Probs.
Geht dein Phone evt. nicht in den Standby ?
Mein System vor dem Update war wie folgt:
- Originale ROM 1.5
- 63.18.55.06EU_6.35.06.18
- Nicht gerootet
Mein jetziges System:
- VillainROM3.3
- 63.18.55.06EU_6.35.06.18
- gerootet
Mein Vorgehen:
- Backup SD-Karte
- Root nach Anleitung von theunlockr.com ausgeführt
- Aufspielen von: recovery-RA-hero-v1.5.2.img
- Nandroid Backup erstellt.
- fullWipe
- Als Test ROM aufgespielt von: DefianceCR_030710_213121
-> funktionierte nach Reboot ohne erkennbaren Fehler für ca. 10 Minuten
- als Test Backup vom originalem Rom 1.5 zurückgespielt
-> funktionierte ohne erkennbare Fehler für ca. 1 Stunde
- fullWipe
- Aufspielen von VillainRom 3.3
- Daten auf SD-Karte zurückkopiert
- Installieren der Apps vom Market
- Nandroid Backup erstellt
Du siehst, ich habe nichts spezielles gemacht... es funktioniert bei mir wie ich es im vorletzten Post beschrieben habe.
Diesen von dir beschriebenen Lag beim Wakeup kann ich nicht bestätigen. Wie kann ich überprüfen ob mein Hero wirklich in den Standby geht? (Laut "adb logcat" stellt er im Standby den Compass etc. ab, beim Wakeup wieder an)
PS: soeben habe ich gesehen, dass VillainROM 3.4 draussen ist