Rom Update - Fragen für dummies :)
Hallo Leute,
ich habe seit letzter Woche mein HTC HD2 und befinde mich ehrlich gesagt gerade am Anfang meiner Handy Crack Karriere :-)
Hier kann man ja schon sehr viel nachlesen, allerdings gehen mir die meisten Threads schon viel zu sehr in die Tiefe, nachdem hier auch kein Thread über "Was ist eigentlich ein ROM Update usw." ist, stell ich mal, ich hoffe nicht zu unrecht und fehl am Platz, meine Fragen die mir durch den Kopf schießen, und zwar:
Ich habe mein HTC HD2 mit Vodafone Branding, Rom- Version: 1.44.162.6 (70494) GER, soweit bin ich schonmal.
Ich habe bisher nurmal mein Sony Ericsson C905 debranded, ist das ähnlich zu ner neuen "Rom"?
Was bringt mir ein neues Rom- Update?
Werden alle meine Daten, Kontakte, SMS, Emails, alle Einstellungen etc. bei dem Rom Update verloren gehen?
Verliere ich nach einem Rom Update auf eine "Vodafone" freie Version meine Garantieansprüche an Vodafone?
Wenn ja, gibt es eine möglichkeit wieder zurück zu "flashen", falls man auf die Garantie doch mal zurück greifen muss?
Welche wichtigen Bugs wurden denn durch neuere ROM Updates behoben?
Ich habe jetzt schon sehr viel hier gelesen, aber die einzelnen Fragen hier werden immer nur teilweise oder in anderen Zusammenhängen angekratzt, mich würds sehr freuen wenn sich mal wer der sich damit auskennt, mal kurz die Zeit nimmt, meine "Anfänger" fragen zu beantworten!
Liebe Grüße,
Martin
AW: Rom Update - Fragen für dummies :)
Zitat:
Zitat von
maGic2k5
Werden alle meine Daten, Kontakte, SMS, Emails, alle Einstellungen etc. bei dem Rom Update verloren gehen?
Verliere ich nach einem Rom Update auf eine "Vodafone" freie Version meine Garantieansprüche an Vodafone?
Wenn ja, gibt es eine möglichkeit wieder zurück zu "flashen", falls man auf die Garantie doch mal zurück greifen muss?
Ich habe jetzt schon sehr viel hier gelesen, aber die einzelnen Fragen hier werden immer nur teilweise oder in anderen Zusammenhängen angekratzt, mich würds sehr freuen wenn sich mal wer der sich damit auskennt, mal kurz die Zeit nimmt, meine "Anfänger" fragen zu beantworten!
Liebe Grüße,
Martin
Wilkommen im Forum. Zunächst: Sorry aber alle mussten sich hier mal einlesen und alle deine Fragen werden hier im Forum (du bist nicht der erste Anfänger der fragt, weshalb es auch bitte nicht noch einen Thread geben muss) bereits deutlich und verständlich beantwortet.
Bitte lies dir zunächst mal diesen Thread hier durch:
http://www.pocketpc.ch/htc-hd2-rom-u...eberblick.html
Dort wird klar, dass:
- bei einem ROM Upgrade alle Daten verloren gehen
- in den aktuellen ROMS alle Hotfixes drin sind (es sei denn du nimmst ein selbst gemachtes ROM von irgendjemandem und er sagt was anderes)
(- die Hotfixes sehr wohl was bringen, bei dem einen mehr bei dem anderen scheinbar weniger--> Das steht wohlgemerkt in nem anderen Thread ;) Ich nutze derzeit ein Custom ROM mit den in jeder Hinsicht neuesten Componenten und kann sagen, dass ich NICHT EIN Problemchen/Bug/Tonqualitätsproblem/Tastaturproblem usw mehr habe)
- du für ein Vodafone ROM --> HSPL brauchst, da du nicht ohne weiteres originale HTC-Roms flashen/"installieren" kannst
- deine Garantie geht verloren und da es soweit ich weiß auch noch kein original Vodafone-ROM zum Download gibt (bitte korrigieren falls ich falsch liege) kannst du auch nicht zurück
- Wie der Flash Vorgang Step by Step funktioniert
Wenn du konkrete Fragen hast dann stelle sie. Alsdenn erstmal fröhliches Lesen ;)
Greets
AW: Rom Update - Fragen für dummies :)
Zitat:
Zitat von
maGic2k5
Hallo Leute,
ich habe seit letzter Woche mein HTC HD2 und befinde mich ehrlich gesagt gerade am Anfang meiner Handy Crack Karriere :-)
Hier kann man ja schon sehr viel nachlesen, allerdings gehen mir die meisten Threads schon viel zu sehr in die Tiefe, nachdem hier auch kein Thread über "Was ist eigentlich ein ROM Update usw." ist, stell ich mal, ich hoffe nicht zu unrecht und fehl am Platz, meine Fragen die mir durch den Kopf schießen, und zwar:
Ich habe mein HTC HD2 mit Vodafone Branding, Rom- Version: 1.44.162.6 (70494) GER, soweit bin ich schonmal.
Ich habe bisher nurmal mein Sony Ericsson C905 debranded, ist das ähnlich zu ner neuen "Rom"?
Liebe Grüße,
Martin
Hallo,
tja ist schon alles etwas verwirrend, deswegen hier mal ein Link zum einlesen, falls noch nicht bekannt:
Nicht irritieren lassen, stammt von einem anderen Handy, aber es geht ja ums Wesentliche:
So ein paar spezifische Inhalte, wie z.B. die Sache mit dem internen Speiche einfach überlesen:
Zur Frage warum ein anderes ROM:
Zum einen werden durch das flashen eines NachfolgeROMs bekannte Bugs entfernt oder andere Spezifiaktionen eingepflegt, die man sonst als Zusatzprogramme (Fixes, Patches) zufügen müsste.
Der Vorteil von Customs-ROMs (selbst gekochte) besteht darin, dass dort sehr viel unnützes Zeug enfernt wird und dadurch das an sich spärliche RAM aufgepeppt wird.
Auch werden Tweaks (Veränderungen an der Registry) meist schon mit eingekocht und man muß nicht alles extra nachinstallieren.
Welches ROM man nehmen soll, ist Geschmackssache! Da hilft nur lesen und probieren.
Ich hoffe erst einmal weiter geholfen zu haben.
Gruß
Moriathy