Internetverbindung wird gehalten
Hallo, ich habe nun seit gestern auch eine Internet-Flat bei meinem Diamond 2 (O2) eingerichtet. Wenn ich ins Internet gehe, bzw. auch wenn er mir das Wetter aktualisiert, bleibt die Online-Verbindung bestehen. D.h. ich muss jedes mal umständlich unter Einstellungen, Verbindungen und dort dann die Datenverbindung kappen. Ist das nicht umständlich? Gibt es da keine andere Möglichkeit. Hab zwar eine Flat, aber mein Handy muss ja nicht unnötigerweise im Internet bleiben. Gibt es da einen kürzeren, einfacheren Weg. So wie ich das bisher am PC gewöhnt bin, klicke ich im Browser auf X und dann ist die Verbindung weg. Was könnt ihr mir sonst noch so an "Programmen fürs Internet" empfehlen. Das ist nun handymäßig völliges Neuland für mich - daher - sind das vielleicht für euch ja Fragen die ihr sicherlich belächelt - aber irgendwann fängt halt jeder mal an. Vielen Dank für Eure Hilfe .....
AW: Internetverbindung wird gehalten
schau dir mal HD Tweak an, dort kannste ein timeout einstellen und/oder beim schließen des webbrowser....
einfacher kannst du die datenverbindung trennen in dem du den auflege knopf gedrückt hälts und dort "datenverbindung beenden" wählst (war zumindeste bei win6.1. so)
Vielen Dank für deine Antwort. HD Tweaks nehme ich an ist ein Programm? Das mit dem längeren drücken des Auflegeknopfes funktioniert leider nicht (habe Win 6.1). Wenn ich den länger drücke, wird zwar der Browser beendet, aber die Internetverbindung bleibt weiterhin bestehen (Zeitzähler läuft weiter), und hat noch den Nebenefekt, dass das Handy "gesperrt" wird. - hmmm
Zitat:
Zitat von
Badenalfa115
Vielen Dank für deine Antwort. HD Tweaks nehme ich an ist ein Programm? Das mit dem längeren drücken des Auflegeknopfes funktioniert leider nicht (habe Win 6.1). Wenn ich den länger drücke, wird zwar der Browser beendet, aber die Internetverbindung bleibt weiterhin bestehen (Zeitzähler läuft weiter), und hat noch den Nebenefekt, dass das Handy "gesperrt" wird. - hmmm
das musst du in den einstellungen definieren. standardmäßig ruft er dir ne übersicht auf was beim langen drücken der auflegen taste passieren soll kann aber auch sein das das schon eingestellt war das das handy gesperrt wird. wenn du es umstellst beendet er die verbindung bei längerem drücken :)
Das E oder 3G Symbol, das permanent angezeigt wird, bedeutet nicht unbedingt, dass exzessiv Strom verbraucht wird. Es heisst einfach, dass eine Verbindung besteht, das Handy eine IP Nummer besitzt und jederzeit bei Bedarf Daten austauschen kann. Das an sich braucht keinen Strom, erst, wenn tatsächlich Daten ausgetauscht werden.
Wird diese Verbindung abgebaut, wird bei der nächsten Internet Verbindung erst wieder eine Anmeldeprozedur durchgegangen, eine IP Adresse bezogen und verschiedene Parameter festgelegt.
Die einfachste Art, wirklich festzustellen, ob das Handy mit der Empfangsstation kommuniziert, ist, es einfach neben einen Lautsprecher zu legen. Man hört sofort, wenn es sendet oder empfängt. Und alleine das braucht viel Strom, die Bereitschaft an sich ist kein Stromfresser ...