Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
[Kernel] OCed Kernel based on Cyanogen ROM 5.0.2 @ 1.113GHz Stable!
!!ACHTUNG: Die nachfolgende Anleitung ist echt nur was für Profis, ich, PocketPC.ch und ich denke die xda devs auch, übernehmen keine Haftung für allfällige Schäden am Gerät!!
Hallo zusammen.
Hab hier was ganz interessantes gefunden. :)
Das ist eine Anleitung um einen neuen Kernel zu flashen. Der Kernel basiert auf dem letzen Highmem Kernel von Cyanogen.
Der Poster bei den xdas verspricht eine Taktfrequenz des SnapDragons nach dem Flash Vorgang auf 1.113GHz. Die Originale Frequenz liegt ja bei +/- 1GHz.
Viele User im Thread behaupten das Phone läuft damit stabil.
Was braucht ihr?
- Cyanogen ROM 5.0.2 oder Enomther (läuft angeblich auch mit dem)
- Gerootetes Phone
- Das Programm "SetCPU" ausm Market
- Das Kernel File (im Anhang)
- Ein bisschen Verstand & Geduld diesen Post durchzulesen :)
- Macht zur Sicherheit noch ein nandroid Backup
Wie geht ihr vor?
- Verschafft euch Root Zugang und flasht das Cyanogen ROM 5.0.2 (oder Enomthers) --> Anleitungen findet ihr hier im Forum
- Ladet euch das Programm SetCPU aus dem Market runter oder bei den xda devs gratis. (Ich verlinke hier jetzt nicht auf die Gratis Version da ihr entweder dies selbst sucht oder es euch kauft für 1 Dollar.:))
- Startet das Gerät in den Bootloader, zu den Androiden auf Skateboards, in dem ihr den Trackball gedrückt hält während ihr das Gerät startet.
- Kopiert die angehängte Datei (entpackt) in euren androidsdk/tools Ordner. Gebt danach folgenden Befehl ein:
Code:
fastboot flash zimage zImagekmobs
- Für alle die Enomthers ROM oder ein anderes verwenden, kopiert die Datei "bcm4329.ko" ausem Anhang nach /system/lib/modules/ (Ist soweit ich weiss für euer WLAN das dies wieder läuft)
- Nach dem ihr das Gerät neu gestartet habt, öffnet SetCPU und wählt dort Autodetect (!)
- Setzt den oberen Balken (Max CPU) bis ans Limit also ganz nach rechts (1113-irgendwas).
- Startet euer Gerät neu.
- Viel Spass!
Mein Beweis:
http://www.pocketpc.ch/attachment.ph...1&d=1266433856
Ich weiss einige von euch sagen jetzt, ein paar Zahlen hinschreiben kann ich auch. Aber das was ihr da "Rot" hinterlegt seht, ist die aktuelle maximale Taktfrequenz die aus dem System ausgelesen wird. :)
Mögliche Nebenwirkungen:
Sind bis jetzt eigentlich kaum welche bekannt.
Zitat:
You may have issues with the phone getting warmer while it is charging. If that is the case, simply set up charging profiles in setcpu. I will be releasing another kernel where everything will be running at stock speeds, but it will be undervolted
http://forum.xda-developers.com/imag...lies/smile.gif
Wie bringe ich jetzt das wieder weg?
Ganz einfach.
- Entpackt das Update.zip von Cyanogens 5.0.2, da drin findet ihr eine Datei Namens "boot.img".
- Kopiert diese nach androidsdk/tools
- Bootet in den Bootloader und gebt folgenden Befehl ein:
Code:
fastboot flash boot boot.img
- Neustarten & fertig! Jetzt habt ihr wieder den alten Kernel drauf. :)
Das wars eigentlich schon. Wünsche euch viel Spass damit ;)
AW: [Kernel]OCed Kernel based on Cyanogen ROM 5.0.2 @ 1.113GHz Stable!
Ich werde es ausprobieren:)....es ist zwar nicht so, dass man das brauchen würde, aber trotzdem:D
Meine CPU (Desktop PC) habe ich von 2x 1,86Ghz auf 2x 3,4Ghz geprügelt:D
AW: [Kernel] OCed Kernel based on Cyanogen ROM 5.0.2 @ 1.113GHz Stable!
Habs bei mir drauf. Funktioniert gut, alles läuft stabil (noch :))
Zitat:
Zitat von
dremox
Habs bei mir drauf. Funktioniert gut, alles läuft stabil (noch :))
Hallo....
Und? Frisst es viel mehr Akku?
Uebertakten... hmmm. . Ob das ne gute Idee ist auf Dauer..
Aspi
Zitat:
Zitat von
Aspergillus
Und? Frisst es viel mehr Akku?
Uebertakten... hmmm. . Ob das ne gute Idee ist auf Dauer..
Wie du selbst sagst, die Langzeitwirkungen sind fraglich.
Kann dir noch nicht viel über den Akku Verbrauch sagen. Aber mein Battery Graph hat sich nicht gross verändert seit ich das ding drauf habe.
Ich werde es aber bald wieder entfernen den Kernel. Hab angst um den Prozessor ;)
Auch einmal updaten:
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=633238 , auch wenn du, dremox, wie "@stock" bist.;)