o2 bietet eigene Navi-Software in Zusammenarbeit mit Telmap
Zitat:
[FONT=arial,helvetica]
Offboard-System soll ab Ende März für alle Kunden verfügbar sein[/FONT] [FONT=Arial,Helvetica]
16.02.2010 11:56[/FONT]
http://www.teltarif.de/spix.gif http://www.teltarif.de/spix.gif
Nachdem
o2 bereits gestern eine
Kooperation mit
Garmin-Asus bekanntgegeben hat, teilte der Münchner
Mobilfunk-Netzbetreiber heute anlässlich des Mobile World Congresses (
MWC) in Barcelona mit, ab Ende März auch eine eigene
Navigations-Software anzubieten. Mit Telmap Navigation, so der Name des neuen Angebots, werde jedes
GPS-fähige
Handy zum Routenplaner im Hosentaschenformat. Dazu liefere die Software aktuelle Verkehrsinformationen des ADAC.
Wie o2 erläuterte, handelt es sich bei der neuen Software um ein Offboard-Navigationssystem. Die Routendaten und das benötigte Kartenmaterial befinden sich nicht auf dem Handy oder der
Speicherkarte, sondern werden automatisch von einem Server im
Internet heruntergeladen. Die Daten sind damit nach Angaben von o2 immer auf dem neuesten Stand.
Allerdings benötigen die Kunden zur sinnvollen Nutzung auch ein entsprechendes
Datenpaket und im
Ausland fallen
Roamingkosten für die
Datenübertragung an. Um Kosten für den Datentransfer möglichst niedrig zu halten, hat Telmap die Routenberechnung nach eigenen Angaben so gestaltet, dass zum Beispiel kleine Abweichungen vom Weg kein Nachladen von Kartenmaterial erfordern.
Quelle: Teletarif
AW: o2 bietet eigene Navi-Software in Zusammenarbeit mit Telmap
Mich würde es schon interessieren, was die Off-Board-Navigation nachher kostet. Hat da jemand schon was gehört?
Hat sich bei O2 schon was getan?
Im D2-Forum gibt es jetzt einen Download-Link für die Software.
Wenn ich dort allerdings in den Kategorien HTC auswähle, kommt eine Fehlermeldung.:(
Ist das bei euch auch so?
Gruß
Fred :)
__
Der Weg ist das Ziel (Konfuzius)
Bei mir kommt keine Fehlermeldung, wenn ich auf HTC klicke. Dort wird das HD2 jedoch nicht aufgeführt, habe deshalb die vom HD genommen. Sollte ja eigentlich funktionieren, da die Auflösung beider Handys die selbe ist.
Ich komme jetzt auch einen Schritt weiter und kann HTC auswählen, wenn ich dann ein Handy auswählen will, kommt wieder die Fehlermeldung "Status 404".
Gruß
__
Habe es jetzt drauf bekommen (HD-Version) und es funktioniert.
Einen kleinen Test habe ich auch schon durch geführt:
- Kartenausschnitte werden schnell geladen
- Einfach zu bedienen
- TTS (Text to Speech) ist schon an Bord - Die Stimme ist verständlich, aber grauenhaft.
- Übersichtliche 3D Karte
- Schaltet automatisch vom Portrait- in den Landscape-Modus
Den Verkehrsbericht konnte ich, mangels Stau, noch nicht testen.
Alles in allem für eine kostenlose Navigationslösung (Datenflat vorausgesetzt) recht brauchbar.
Gruß
__
Man muss dort öfters auf die Seite gehen, dann funktioniert es auch.
Demnächst mache ich mal einen Funktionstest. :)
braucht man dafür ein o2 Branding oder -vertrag?
krieg's bei mir nämlich nicht zum Laufen...
Anmeldung fehlgeschlagen...
Die gleiche Fehlermeldung bekomme ich, wenn der HD2 über WLAN verbunden ist.
Das Programm kann sich wohl nur über eine O2-Datenverbindung, erfolgreich anmelden.
Gruß
__
...was mir aufgefallen ist: zu hause gings garnicht, auf der arbeit hats nur beim ersten mal funktioniert (habe testweise das td2 ausgewählt)...danach kam immer diese fehler (benutze firefox)...also veruscht cookies/cache zu lehren nochmal veruscht...vergeblich. dann nen idoof explorere angemissen, siehe da, es geht, hier auch nicht nur einmal.
GL
Wenn Du die Fehlermeldung "Status 404" meinst, die kommt vermutlich weil der Server überlastet ist.
Ich hatte auch mindestens 20 Versuche benötigt, bis der Download funktionierte.
Gruß
__
Genau, das hat eher was mit dem Server zu tun gehabt.
Ich habe es auch schon ausprobiert. Es funktioniert ganz passabel. Die Ansage kommt rechtzeitig, nur die Straßennamen werden zu leise wieder gegeben.
Falls man den Weg mal ändert, dann ist sofort die neue Route berechnet.
Als einfaches Navi reicht es. Für das Ausland würde ich ein On-Board-System bevorzugen.
Habe das Programm getestet und wieder deinstalliert.
War zur Navigation brauchbar wenngleich die Zieleingabe und Routenberechnung länger dauert.
Was mich aber wirklich gestört hatte war, das nach der installation auf speicherkarte neue Muisiktitel im HTC Player auftauchten.
(nicht wirklich toll: biegen Sie links ab...)
Ich habe es heute mal ein wenig ausgiebiger getestet. Sicherlich sind einige Navis komfortabler, brauchbar ist es auf jeden Fall.
Man braucht auch bei einer Adresseingabe nur ein Teil eingeben, das reicht schon. Also die vorausschauende Texteingabe braucht man nicht wirklich.
Schnell ist auch die Routenneuberechnung, das geht wirklich fix.
Die Ansage ist im Prinzip auch rechtzeitig.
Was etwas störend ist, ist, dass die Anzeige etwas hinterher hinkt. Ich sag mal so 30 m. Hier kann man besser auf die Ansage hören.
Die Km/h-Anzeige kann ich nicht ins Bild integrieren und Zwischenziele sind auch nicht möglich. Oder es geht und ich habe es noch nicht rausgefunden.
Am Freitag kommt 'ne größere Herausforderung. Da fahre ich nach Köln. Sind fast 350 km.
Ich berichte dann nochmal.
Ich halte das Programm auch für durchaus brauchbar. Was mich aber etwas stört, sind die nur wenig vorhandenen Einstellmöglichkeiten.
Gruß
__
Eine Ergänzung: Auch das Querformat ist nicht möglich.
Warum ärgert Ihr Euch denn darüber, was Alles NICHT geht?
Freut Euch doch lieber, dass O2 das KOSTENLOS anbietet!!!
Dieses Anspruchsdenken ist doch echt fürchterlich!
Übrigens fände ich es cool, wenn jemand die cab hochladen könnte.
Ich komme nach gefühlten 200 Versuchen nicht auf die Seite......
Ich ärger mich nicht darüber, sondern schreibe nur zusammen, was es kann und was nicht.
Ich habe es ja ausprobiert und für einfache und seltene Routenplanung reicht es vollkommen aus.
Im Ausland würde ich es nicht ausprobieren, wenn man nicht eine Flatrate hat. Es sei denn O2 behauptet was anderes. :)
Hab das ja auch nicht speziell auf Dich bezogen sondern allgemein damit zum Ausdruck bringen wollen, dass man für kostenlose Dinge dankbar sein sollte und daraus kein Anspruch erwachsen darf.
Kannst Du die cab bitte mal hochladen?