TD2 zu langsam für WLAN-Video-Streaming?
Auch nach diversen Versuchen habe ich es immer noch nicht geschafft, Filme über WLAN ruckelfrei zu gucken. Vielleicht mache ich irgendwas gravierend falsch?
Ich habe sowohl TCPMP wie auch CorePlayer ausprobiert und will damit verschiedene DivX-AVIs, die in einem Share auf meinem Rechner liegen, ansehen. Mehr als 10 Sekunden am Stück scheinen aber unmöglich zu sein - dann gibt es (mit beiden Playern) eine Pause von mindestens 20 Sekunden oder mehr. So macht das natürlich keinen Spaß. :(
Mit einem Laptop kann ich dieselben Dateien problemlos und ohne Ruckler über WLAN gucken, also kann es eigentlich nur am TD2 liegen, oder? Ich habe auch keinerlei spezielle Hintergrundprogramme auf dem TD2 laufen, die auf's WLAN zugreifen und die Datenrate beeinflussen könnten.
-> Fazit: Bin ratlos. :confused:
AW: TD2 zu langsam für WLAN-Video-Streaming?
kopiere mal einen film,den du streamen willst, auf´s TD und du wirst feststellen das der film auch dann nicht ruckelfrei läuft. Die bit-rate ist sehr wahrscheinlich zu hoch... zum streamen den film am besten re-codieren.
Die besten erfahrungen habe ich mit einer Video bitrate von 460 und audio 64 bit gemacht (xvid) Auflösung 320x240.
Danke für den Tip, aber direkt vom TD2 ruckelt nix (640x464 z.B.). Mit Filmen, die ich auf SD-Karte dabeihatte, habe ich nie Probleme gehabt. Es muss also wohl doch am Streaming/WLAN liegen...? :confused:
Mit TCPMP kann man einen Benchmark machen. Denn mach mal mit der Datei auf der SD Karte. Ich krieg bei meinen DivX Filmen 80-105 %. Mehr nicht. Mit meinem alten Loox waren fast 200% drin.
Das bedeutet der TD2 kann die Filme nicht so schnell dekodieren und anzeigen und hat dadurch keinen Puffer. Wenn er jetzt noch zusätzlich die Datei über WLAN holen muß, dann ist das einfach zu viel für den kleinen. Für den TD2 ist das MP4 Format die bessere Wahl.
Alternative wär noch die Bitrate und Auflösung runterzurechnen wie kingklugi geschrieben hat. Aber dann hast Du das gleiche Problem wie ich. Ich nehm einige Serien vom TV auf und hab die in DivX umgewandelt. Ich hab kein Bock jetzt alles wieder runterzukomprimieren oder in MP4 umzuwandeln.
Fazit für mich: In Sachen Multimedia ein echter Rückschritt.
Danke, werde ich nachher mal testen. Ich hatte gestern abend noch mit den Buffer-Einstellungen rumgespielt (in CorePlayer) und konnte da doch einige Verbesserungen erreichen. Das Video lief länger durch.
Das war aber mehr wildes Rumprobieren, ohne in die Hilfe/Anleitung zu gucken. Die BufferSize war auf 5000 statt 2400, meine ich. Was der Wert darunter mit den Prozenten genau zu bedeuten hat, weiß ich bislang noch nicht. Nachher mal gucken...
also bei mir sagt der benchmark ca 90% an. was mich aber wundert ich hatte vor dem coreplayer den divx player oder so genutzt und damit hatte er keine schwierigkeiten mit dem puffern. will es einfach nicht wahr haben das es nicht funktionieren soll :-(. bin ansonsten hoch zufrieden mit dem TD2.
die puffereinstellung habe ich auch schon mehrfach umgestellt was entweder bewirkt hat das er alle paar minuten für ca 20 sec gepuffert hat oder alle paar sec nen kleinen aussetzer hatte. kann es vielleicht mit der etwas bescheidenen bandbreite des wlans zusammenhängen?
Am Rande: Der DivX-Player kann nur Videos aus einem Verzeichnis abspielen, nicht über Netzwerk, oder?
nee konnte auch übers netz, hatte nur soun dprobs bekommen und nur ne trail version von gehabt. deshalb uff coreplayer umgestiegen
Zitat:
Zitat von
agentjot
kann es vielleicht mit der etwas bescheidenen bandbreite des wlans zusammenhängen?
Eigentlich ausgeschlossen, da ich dieselben Filme ja per Laptop ohne Aussetzer gucken kann.
Merkwürdigerweise habe ich jetzt auch Probleme mit der eingebauten YouTube-App. Trotz vollem HSDPA-Empfang kann ich überhaupt kein Video mehr durchgehend gucken - das war schon mal besser... :(
Habe jetzt mal den Benchmark laufen lassen von TCPM. Mit dem File von der Speicherkarte Resultat: 97,20%. Was genau sagt uns das jetzt? Dass es mit 97%iger Wahrscheinlichkeit durchläuft? :D
Über WLAN: 63,95%...
so, hab jetzt in den coreplayer einstellungen solange rumgespielt das er zur zeit nur noch am anfang des files für 5 sec puffert.
puffereinstellung
normale puffergrösse 6400
vorladen bei unterlauf 99%
vorladen für audio 256
alles andere auf der seite ist deaktiviert.
in den experteneinstelungen habe ich langsamer videospeicher aktviert und bist jetzt läufts.
Ich hatte ja kurzzeitig mal mit dem N900 geliebäugelt... aber alleine dieses Forum wird dafür sorgen, dass ich bei WM bleibe - super! Mit den Settings geht's hier auch!