Windows Mobile 6.5.3 auf TP2
Hallo,
ich habe einen neuen Touch Pro 2. Ich habe nun gelesen, dass Windows Mobile 6.5.3 draußen ist.
Meine Frage ist nun:
-->Gibt es das für Touch Pro 2?
-->Wenn ja auch auf deutsch?
-->Wenn (ja/nicht, trz.) wie kann ich's installieren? (Schritt für Schritt bitte, ich bin ein Noob)
AW: Windows Mobile 6.5.3 auf TP2
nein noch kein offizielles 6.5.3 da. Ob geplant: weis man nicht!
Alternative: custom ROM -> XDA Devs
meines wissens nach ist die 6.5.x version nur die beta für die offiziellen 6.6er die noch vor der 7er eingeschoben werden.
die betas bekommt ihr deshalb nur von den romköchen und nicht von htc oder m$.
immerhin ist ja grad ne offizielle version mit manila 2.5 aufgetaucht und es kann sich nur noch um tage oder wochen handeln, bis da offiziell was von htc erscheint.
sollte die wm6.6 im frühjahr erscheinen , stehen die chancen gut, dass offizielle updates für unseren rhodium erscheinen.
ob wm7 dann noch offiziell kommt denk ich eher nicht.
bis jetzt is nix da.
was windows da wieder rausgehaun, hat weis wohl keiner :-)
naja mal schaun ob und wann da son 6.6 noch kommt
wie ich im netz geles habe (ein user-bericht) hat da wohl jemand ein austauschgerät von o2 bekommen und es soll wm 6.5.3 drauf sein.
weis da schon jemand mehr drüber? ich finde es nicht mehr...
wenn es so ist, dann sollte es ja nicht mehr lang dauern bis o2 das update bringt
der erste april ist doch schon vorbei :D
du denkst da wohl an die neue version mit manila sense2.5 .
das ist immer noch wm 6.5
Zitat:
Zitat von
cacer
der erste april ist doch schon vorbei :D
du denkst da wohl an die neue version mit manila sense2.5 .
das ist immer noch wm 6.5
hehe das hab ich auch gedacht.
aber er hat es echt gut beschrieben und war gar nich so begeistert.
den link hab ich zwar nich mehr gefunden, aber den text hatte ich zum glück noch aufn rechner :)
----------------------------------------------------------------------------------------------
Nachdem mein SE X1 durch den o2-Austauschservice versaubeutelt wurde (=Arvato = Bertelsmann), zwei Tauschgeräte jeweils defekt ausgeliefert wurden, habe ich bei o2 gegen ein TouchPro2 (TP2) tauschen können. Das war Donnerstag, so dass ich bereits erste Erfahrungen sammeln konnte. Das TP2 läuft übrigens bei o2 als nur noch begrenzt lieferbar und auch sonst purzeln die Preise derzeite erheblich -neu ist es für knapp über 400 € schon erhältlich (ohne Vertrag).
Dabei muss man immer berücksichtigen, dass ich meine Smartphones fast ausschließlich beruflich nutze. Daher habe ich auch seitdem möglich ein Gerät mit seitlich ausziehbarer Tastatur. Da passte das X1 hinein, vorher Trion und Toshiba G900, jetzt das TP2.
Das TP2 habe ich mit aktueller WM6.5.3-Software erhalten. Das aktuelle ROM mit 6.5.3 ist bei HTC vor wenigen Tagen raus, noch nicht ganz problemlos.
Das TP2 ist ein Gerät mit Höhen und Tiefen, die man schnell kennen lernt. Zunächst einmal muss ich gestehen, dass mich ein "Heimatgefühl" beschlich, als ich es nach Akkuladen in die Hand nahm. Ja, ich gestehe es, es war schon ein deutlich emotionaler Moment. Nicht wegen HTC, sondern weil es mich an meine Anfangszeit der Smartphones verband. Ich habe nach dem XDA I als erstes WM-Gerät angefangen, dann XDA II und IIi gehabt. Das waren allesamt 3,5"-Geräte, natürlich mit QVGA. Deutlich länger und breiter als das TP2, aber schon vom Handgefühl sehr ähnlich. Der Bildschirm vom TP2 soll 3,6" sein, ist aber definitiv deutlich schmaler als der der alten XDA's, die allesamt 3,5" waren. Dafür ist er leicht höher, weil WVGA dies so durch die Punkteverteilung vorgibt.
Ja, ich konnte mir auch ein weiteres breites Grinsen nicht verkneifen, als ich das erste Mal den TP2 anschaltete: Es ist wieder ein Bildschirm mit deutlichem Blaustich. Wer noch nie ein anderes Gerät wie Toshibas G900 oder SE's X1 hatte, dem fällt es nicht auf. Aber gerade am Weiß ist es deutlich sichtbar, dass weiß nicht weiß ist :giggle:
Das erste Hochfahren dauerte eine Ewigkeit. Bis sich die HTC-Oberfläche Sense hochgeladen und eingerichtet hat, dauerte es so lange, dass ich dachte, er sei hängen geblieben. Ich habe es dann ein paar Stunden mit Sense probiert, muss aber gestehen, dass es für mich in keinster Weise intuitiv war und fast alles, was ich suchte, nicht ging. Das Ausschalten von Sense war dann auch ein erhebliches Problem. Aber dank BB's Hilfe hier hat auch das geklappt.
Damit hatte ich ein nacktes WM 6.5.3-Gerät, das einzurichten zwar Zeit kostet, aber von der Grundausrichtung schnell geht: Mein WAD2-Skin geladen, PhoneAlarm und das erste Arbeiten kann weiter gehen.
Zur Ausstattung des TP2 von o2 kann man nur sagen: Großzügig! Adobe Reader LE, Audio-Verstärker, Facebook, Google Maps, FM Radio, Opera, RSS Hub, Sprachrekorder, WorldCard Mobile, YouTube -da ist doch einiges mehr dabei, als nur die normalen WM-Anwendungen.
So, dann aber mal zur harten Ware:
Ja, es gibt kaum Hardwarebuttons: Ein/Aus oben links -breit, aber nicht sauber definiert (schaltet vornehmlich nur auf einer Seite), dazu eine Lautstärkewippe nicht da, wo ein Rechtshänder sie braucht, rechts, nein, unbegreiflicherweise links, Telefon an und auflegen unten unter dem Screen, dazu eine Zurück- und Starttaste -das wars. Die Tasten unter dem Display zudem so unergonomisch klein und schmal, dass sie nicht vernünftig zu treffen sind :blink:
Darüber liegt die Zoomleiste, die vor allem beim Surfen sehr praktisch ist. Und genau hier kann ich nur sagen:
BERNI! Ich bin jetzt konkurrenzfähig zu Deiner XDA flame! Ja, es ist der erste PPC, mit dem man tatsächlich tauglich surfen kann, jedenfalls über Wifi. Mit demselbem Wifi-Netz, bei dem beim X1 auch mit dem Opera nur ein zäher Bildschirmaufbau zu erreichen war. Nein, ich muss ehrlich gestehen: So werde ich öfter mal eine Kleinigkeit surfen, was bisher schlichtweg nicht zumutbar war. Und genau hier ist die Zoombar auch sehr praktisch!
Nun, die fehlenden Buttons kann ich über WAD2 kompensieren, aber fragt mich nicht nach dem Sinn, auf eine Kamerataste zu verzichten :doh: Ja, auch die Kamera erreicht man nur über die Programmliste (oder eben Schnellstartverknüpfung über WAD2).
Die Kombination 3,6" WVGA mit WAD2 ist für mich ideal. Ein Stift steckt zwar rechts unten, aber er wird praktisch nie benötigt. Und ich habe große Finger...
Ganz genial ist die (wohl an das iPhone angelehnte) Bildschirmtastatur. Genial einfach, einfach genial :clap1: Auch mit dicken Fingern ist hier ein Tippen zügig und intuitiv ohne Stift möglich. Besser geht nicht. Das ist eine klasse Erfahrung.
Die Verarbeitung macht für mich den gewohnt guten Eindruck. Nicht überragend, aber solide, so wie schon beim Trion. Die Besonderheit der Hardwaretastatur, dass man den Bildschirm dann um bis zu 50° hochkippen kann, ist für mich nur praktisch, da eine Dockingstation damit obsolet wird. Das ist ein perfekter Betrachtungswinkel bei geöffnetem Gerät. Das sind Details, die in meinem Arbeitsalltag sinnvoll sind.
Der stärkste Kritikpunkt betrifft den geringen Speicher des TP2. Der Programmspeicher nach Softreset ist deutlich unter 100 MB -da werde ich mal prüfen, wie man das verbessern kann. Im Gegensatz zum X1, bei dem ich, wenn ich nicht täglich navigiert habe, auch eine Woche ohne Softreset auskam, zwingt einen das TP2 wieder zu Softresets im Ein- bis Zwei-Tagesrhytmus. Das ist echt störend, bin ich nicht mehr gewohnt und doch ein deutlicher Minuspunkt. Dabei ist die optische Speicherausstattung gar nicht so schlecht. Vielleicht kann man hardresetten und ohne Sense starten, um Speicher zu sparen. Aber das wird die Zeit zeigen.
Das Arbeiten geht ansonsten flott von statten, nervige Wartezeiten habe ich weder hier, noch auf dem X1 gehabt. Die 528 MHZ scheinen auch hier auszureichen.
Ach ja, laut Einstellungen ist der G-Sensor aktiviert, aber scheint anwendungsabhängig zu sein. Ich habe noch keine Anwendung gefunden, bei der der screen von alleine dreht. Aber das Spiel Teeter ist wirklich eine Augenweide und zeigt Dimensionen, die ich so kaum für möglich gehalten hätte.
Daneben gibt es hardwareseits die üblichen Restriktionen von HTC, wie z.B. den speziellen Mini-USB-Anschluss für Laden, Kopfhörer und TV-out. Alles nur über Spezialkabel, nicht mit normalem 3,5"-Klinkenstecker.
Dafür ist der Empfang wirklich klasse, leicht besser als beim X1, und die Sprachqualität des Telefons bisher auch sehr gut. Aber da werden Langzeittests benötigt.
Bedauerlicherweise wurde auch der Bluetooth-Stack (oder wie die Implementierung heißt) geändert -über WAD2 lässt sich Bluetooth nicht mehr ein-/ausschalten, zum Glück aber Wifi. Bluetooth wird bei mir über Profile via PhoneAlarm geschaltet und das unterstütz in aktueller Versioin 2.32 auch problemlos den TP2. Das Pairing mit der Parrott 3100 im Auto war kein Problem, GPS-Fix war auch fix da. Das arbeitet alles so, wie ich es erwarte. Schnell, unauffällig und hoffentlich auch zuverlässig :rolleyes:
So, ich brauche jetzt eine HR-Halterung fürs Auto und ein TV-out-Kabel. Das lag nämlich leider nicht dabei und gehört doch zu den Key-Features, die ich immer mal haben wollte. So einen 6-7"-Monitor im Auto für die Navigation stelle ich mir klasse vor. Navigon ist schon angeschrieben, so dass ich hoffe, hier bald die Freischaltung zu bekommen.
Das soll fürs Erste reichen, Bilder spare ich mir, die gibts auch überall sonst im Netz :wave:
P.S.: Berni, wenn Du willst, kannst Du mich ja gerne mal wieder besuchen, da kannst Du sehen, ob für Deine Flamme Ersatz in Sicht ist ... ;)
nenene.... der vertut sich da.
denn was da vor einigen tagen bei htc auftauchte und noch nicht offiziell bei o2 angekommen ist , handelt sich um ein normales 6.5 nur eben mit der aktuellen manila 2.5 .
so lange die zu erwartende windowsversion noch 6.5.x genannt wird , gehe ich davon aus , dass es sich um vor(beta)versionen zur 6.6 handelt und nicht an die oem`s verteilt werden.
bei htc ist auch weit und breit keine verion veröffentlicht worden .
einzig ein fake aus asien wurde gesichtet.
ich lass mich gerne eines besseren belehren, doch glaube aktuell nicht daran.
gibt es denn ein screenshot mit startknopf unten UND o2 branding? bestimmt nicht.
wird dann wohl nen betrachtungsfehler sein ;)
ich warte ja das o2 endlich mal was macht.
aber laut deren aussage wissen die jungs von o2 bis jetzt wohl selber nicht
was gemacht wird oder wann es gemacht wird. aber ist es denn überhaupt so wichtig immer das neuste rom zu haben?
ich persönlich denke doch, solang man ein system hat was zufriedenstellend
läuft, ist alles ok und das man bei windows allgemein immer mit mehr oder weniger kleinen probs zu tun hat ist schon alltag...
warum wollen alle immer das neuste?
wer von euch nutzt denn sein tp2 zu 100%
also ich nutze es als modem am pc, mp3 player, cam-ersatz, ersatz zocke, internet für unterwegs, dvd player am tv & unterwegs und natürlich auch als ganz normales handy...
und ich muss sagen alles das ist bis jetzt eigentlich mehr als zufriedenstellend, ich muss eben mein netbook nich mehr rum-schleppen
mehr geht ja nun nicht mehr, oder noch nicht :D
von mir geschrieben auf dem o2online.de forum....
wann kommt das Update (ROM-Version:2.07.407.1), welches seit dem 18.03.2010 auf htc.com\de zum download bereit steht, endlich auch fuer o2-tp2's raus?
was macht ihr mit dem rom's eigentlich immer das es so lange dauert?
ihr muesst weder wm6.5 noch htc sense neuerfinden und programmieren, nur euer bescheuertes o2 pushinternet hinzufuegen... unglaublich das man wochenlang daran rummachen muss.
wenn ihr das mit den updates nicht in griff bekommt, war dies das letzte handy welches ich bei euch gekauft habe. (ich weiss, was kuemmert's euch wenn ein kunde abspringt...)
cnK
antwort von o2....
Danke fürs die Anregung. Momentan gibt es allerdings keine Pläne von HTC ein neues ROM in o2 Variante zu erstellen.
Das letzte ROM liefert keine neue Funktionalität ggü. dem Wm65 ROM vom Dezember und ist nicht sonderlich stabil (siehehttp://www.ppc-welt.info/community/showthread.php?p=1266640#post1266640)
Sobald es Pläne von HTC gibt ein signifikantes Update zu bringen geben wir hier Bescheid
die arbeiten ja ganz professionell bei O2 ;)
as heißt also, dass es für die O2 Variante kein Update geben wird?? Sind die doof oder was. Warum glauben die denn eigentlich immer alles besser zu wissen was für die Nutzer gut sein soll!!! Da hat man ein Gerät im 3 stelligen Wert und dann bekommt man nicht mal mehr die aktuellsten Daten!!! Unverschämtheit ist das!
Hat bis jetzt noch jemand was anderes gehört von O2?
sieht so aus als mache o2 nix mehr...
die haben unser tp2 nich mal mehr im angebot