hi leute ich hab den speicher meines gerätes voll. so meine anzeige oben am rand.
gibts ne möglichkeit irgendwie den speicher zu erweitern??
app2sd benötigt doch root?? und das wil ich wirklich nicht nur um speicher frei zu kriegen.
Druckbare Version
hi leute ich hab den speicher meines gerätes voll. so meine anzeige oben am rand.
gibts ne möglichkeit irgendwie den speicher zu erweitern??
app2sd benötigt doch root?? und das wil ich wirklich nicht nur um speicher frei zu kriegen.
Habe das selbe Problem, keine Antworten? :confused:
Da hilft entweder rooten und apps2sd oder unnötige Apps deinstallieren.
Eine andere Möglichkeit wird es wohl nicht geben.
Was hast Du gegen rooten? Es gibt so schöne ROMs zum testen (z.B. Villain 12).
So meiner is nun auch voll aber das ist wirklich lächerlich ich hab nichmal 30 apps drauf und jetzt ist schon schluss? ist das nen witz? Warum wird der speicher so klein gehalten??? :motz:
Naja, dass der Speicher Grenzen hat ist schon logisch. Der wirkliche Witz ist aber, dass auf dem Hero eine Partition vorhanden ist, die zu 99,9% ungenutzt ist! Sie wird lediglich für die OTA-Updates benötigt, aber da von denen eh keines mehr zu erwarten ist, wird der Platz komplett verschenkt.
VillainROM nutzt diese Partition für den dalvik-cache, aber eigentlich müsste das auch mit dem original ROM möglich sein, sofern Rootzugriff vorhanden ist.
Ergebnis: ca. 80 installierte Programme und immer noch 40 MB internen Speicher frei. Und das ganze funktioniert einwandfrei und ohne Nebeneffekte.
Details dazu habe ich bereits im VillainROM Forum gepostet: http://www.villainrom.co.uk/viewtopic.php?f=24&t=299
Gruss Michael
hmm Interesant, aber nochmal so das ich das auch blick, um den ungenutzten platz zu nutzen (für apps) muss ich mein handy mit diesem "VillainROM" rooten? Oder nicht? und woher weis ich ob mein handy rootfähig ist ^^? :confused::rolleyes:
Naja, im Prinzip wäre das bestimmt auch mit dem originalen ROM möglich, aber du wärst vermutlich der erste der das versucht...
Mit VillainROM funktioniert diese Funktion von Haus aus, d.h. du musst gar nichts weiter tun um dalvik2cache (so nennt sich dieses Feature) zu verwenden. Allerdings erfordert ein Wechsel auf VillainROM einen Reset des Telefons, d.h. du fängst nochmal bei 0 an. Dafür gibt's Backupsoftware (=> TitaniumBackup!) und es ist alles in allem kein Problem, aber es erfordert natürlich viel Zeit und Geduld...
Dafür bringt ein Wechsel auf VillainROM oder ein ähnliches Custom ROM noch ganz viele weitere Vorteile mit sich, z.B. Overclocking (schnellere CPU), Wireless Tethering, OpenVPN Support, uvm.
Schlussendlich musst du aber selber abwägen, ob sich dieser Aufwand für dich lohnt...
Ich rate dir einfach dich vor dem Flashen genügend zu informieren :).
Es gibt hier im Forum Anleitungen, im Unterforum HTC Hero - ROOT und Rom. Dort findest du auch alles weitere Wissenswerte, und sonst frag einfach.
Greedies, Domi