Speicherkarte zu langsam?
Hey Leuds!
Ich hab folgendes Problem:
Der Musikplayer ist eeeeeeeeeeeeeewig langsam. Ich weiss, dass diese Problem bekannt ist aber ich habe bis jetzt noch nie von einer Lösung gehört. Weiss da irgendwer mehr, da draußen? :P
Weil es scheint allegemein ein Problem bei der Übertragungsgeschwindigkeit zwischen Speicherkarte und Handy zu sein. Wenn ich z.B. einen Ordner mit ca 100 Bildern öffne dann läd er immer nur die, die ich auch gerade seh...es ist also ein ewiges Warten um z.B. ein bestimmtes Bild zu suchen.
Leider häufen sich die Probleme in letzter Zeit:
Abstürze, Akku hat anscheinend ein Loch :D, Telefon hängt sich auf bei ankommendem Anruf, Sms wird nicht versendet, die üblichen Verarbeitungsmängel wie lockerer werdender Akkudeckel und schiefer Bildschirm und naja....zur Zeit bin ich auf mein HD2 einfach nicht gut zu sprechen^^
(Duttys Holey Grail Rom+2.06 Radio Rom)
Wenn das HTC Bravo wirklich so toll wird wie viele annehmen werd ich vielleicht auf Android umsteigen...auch wenn WinMob wirklich nicht so grausam ist wie manche behaupten...
Edit: Problem selbst gelöst...
lag anscheinend doch am Rom...
Artemis Rom v2.8 + 2.07 radio und es läuft deutlich schneller und lädt auch die Lieder schnell aber mit den Bildern kommt es immer noch nicht hinterher! :P
Edit2: Wieder das selbe Problem. Nach einem Neustart dauert es statt 1sek wieder 8sek und wenn ich in der Liederliste scrolle hängts extrem...
Lösung gesucht!!!
danke
AW: Speicherkarte zu langsam?
Nimm ne schnelle Schpeicherkarte. Class 6 wenn ich mich nicht täusche. Auf Youtube gibts ein Video mit genau diesem Problem und dieser Lösung.
mfg ch_swat_89
Ich hatte damals das Thema Class 2 vs Class 6 verfolgt, finde es jetzt leider nicht mehr und da is rausgekommen, dass es zwischen class 2 und class 6 nur minimale Performanceunterschiede gibt. Das einzige was sie unterscheidet ist der hochgegriffene Preis von knapp 80 euro! :(
Oder kann es sein, dass ich eine "Pechkarte" habe die wirklich nur mit der Minimalgeschwindigkeit läuft. Weil normalerweise ist es ja so dass sie einiges mehr leisten als wirklich drauf steht!? :P
Abr danke schon mal für die Antwort! ;)
es ist nicht der Standard das Class 2 Karten schneller laufen
eher im Gegenteil, meist laufen die Karten langsamer (auch Class 6 Karten) denn gerade bei billigen Herstellern wird gerne geschummelt.
auch an den Geräten kann es liegen das nicht die volle geschwindigkeit erreicht wird
Class 2= 2 MByte/s garantiert
Class 6= 6 Mbyte/s garantiert
Beispiele:
die bekannte Sandisk Class 2 liefert annähernd 10 MByte/s
Sandisk Class 6 liefert ca 12 MByte/s
Noname Card 1 Class 2 liefert 4 MByte/s
Noname Card 2 Class 2 liefert nur 1,5 Mbyte/s
Noname Card 2 Class 6 liefert 7,5 Mbyte/s
Markenkarte Class 6 liefert 5 Mbyte/s
wie gesagt sind das nur Beispiele,
nur bei der Sandisc Class 2 ist mir bekannt das sie viel schneller läuft als angegeben (merke nur nen kleinen unterschied zum fest eingebauten Speicher)
Ergo kann man nur dann sicher sein welche Geschwindigkeit eine Karte hat, wenn man sie mit einem Benchprogramm, wie zB HDtach,
auf ihre Geschwindigkeit getestet hat
(und selbst dann gibt es immer noch Schwankungen von Kartenlesegerät zu Kartenlesegerät die beträchlich sein können,
zb Gerät eins 15MB/s lesend/6 MB schreibend, Gerät zwei 8 MB/s lesend/ 7 MB/s schreibend)
mfg Maestrocool :cool:
woran erkenne ich denn um welche class es sich handelt. ich nutze diese karte hier: http://www.amazon.de/SanDisk-microSD.../ref=de_a_smtd
und finde dazu keine infos.
ich habe auch ein problem und vermute, dass es evtl an der karte liegen könnte. daher suche ich derzeit die ganzen infos zusammen:
http://www.pocketpc.ch/htc-hd2-progr...ob-jemand.html
Bei SanDisk siehst du das an der Zahl mit dem nicht ganz geschlossenen Kreis drumrum auf der Karte selbst.
Grüße
ahhh, ich hab also ne class2 ;-)
danke !!!
ob ich eine class 6 kaufen sollte, oder ob man den unterschied nicht spührt, da dass gerät einfach nicht mehr mit macht ...
tschuldige, hatte vergessen zu sagen, dass ich eine Sandisk class2 Karte habe. Dachte ich hätte das geschriebn, aber leider Fehlanzeige!^^
Ich hab grade einen Test mit HDtach durchlaufen lassen und der zeigt 8,7mbit/s an. Also noch akzeptabel oder?
Das Problem ist eben, dass der Player wirklich jetzt 4 sek braucht um im musictab was anzuzeigen obwohl ich nur 18 Lieder drauf habe?! :machkaputt:
Habe jetzt schon "Touch X Leo Turbo" installiert, der die Geschwindigkeit verbessern soll, und bisschen was hats gebracht: 8sek-> 4 sek
Das find ich aber immer noch ungenügend^^
Habe ne 16GB Class 2 Karte (Sandisk) im HD2, bei mir dauerts rund 2-3 Sekunden bis der Musiktab das zuletzt gespielte Album anzeigt. Allerdings nur nach dem Neustart.
Nach einmaligem Aufrufen dauert es ca 0,5 Sekunden. Habe 4GB Musik am Laufen.
Habe auch die Class 6 8GB von Sandisk, am Gerät selbst keinen Unterschied. Spiele usw auch auf der Class 2 Karte, denke da würde es sich eher äußern wenn was zu langsam wäre.
Kann mir auch nicht vorstellen dass der HD2 da einen Großartigen Performanceschub bekäme mit der Class 6...
wenn ich ein Album davor angehört habe, und nur diese Titel in der Voransicht sind(habe in dem Album 1 Titel) dann geht es fast ohne Verzögerung, aber wenn ich davor "Alle Lieder" ausgewählt, also eins aus dieser List abgespielt habe dauert es so lang. Is das dann normal?
Leute eine Bitte ....
wenn ihr vom Album sprecht dann schreibt bitte immer dazu welches
denn Musikalbum und Foto/Videoalbum sind 2 verschiedene Dinge.
dauernd hoch und runter scollen zum nachsehen ist eher nicht so schön
sry aber ne lösung für diese Probleme seh ich leider noch nicht
ich denke nur das ihr zu viele Musik/Foto oder Video-Dateien auf der Karte habt
und dadurch der AlbumCache zu groß geworden ist, und da der HD 2 dauernd auf den Cache
zugreift dauert es eben (weil der AlbumCache auch jedes mal synchronisiert wird)
mein Tipp wär mal den AlbumCache zu löschen und die unwichtigsten Bilder Fotos Musik
auf der Karte und im Handy löschen
der AlbumCache ist im Verzeichnis
Applikations Data/HTC/HTC ALBUM dort mal den Cache Ordner löschen
hoffe das euch das hilft,
Zitat:
Zitat von
Badde
wenn ich ein Album davor angehört habe, und nur diese Titel in der Voransicht sind(habe in dem Album 1 Titel) dann geht es fast ohne Verzögerung, aber wenn ich davor "Alle Lieder" ausgewählt, also eins aus dieser List abgespielt habe dauert es so lang. Is das dann normal?
ja das ist normal denn dafür ist ein Cache ja da...zum vorspeichern und schneller wiedergeben
hast du grundsätzlich ja schon recht, aber hier ist es doch ueberall ganz klar worum es geht.....
wenn einer von album und fotos spricht oder von album und lieder !?
oder ich hab etwas übersehn ;)
ja hilft nur nix wenn man die 2 mixt versteht der eine den andern nicht
ich verfolge ja nicht nur 1 Thread sondern schau mir auch die anderen an, und da kann man sich nu wirklich nicht alles merken...
erst mal schaun ob die Tipps wirken oder nicht
ahh, jetzt kann ich dir folgen, sorry ;-)
Danke fůr den Rat, ich habe jetzt den Chache gelöscht. Im Musikplayer brachte das aber leider keinen Vorteil. Bei den Bilerrn scheint es jetzt schon bisl schneller zu gehen.
Ich habe 300 Bilder in verschiedenen Ordnern und 18 Lieder aufm Handy. Also sollte das ja noch keine Überlastung darstellen oder?
eigendlich nicht aber sind die Bilder auch in passender Größe für den HD 2 oder sind das alles mit der Kamera gemachte Fotos?
wenn die mit der Kamera gemacht sind würd ich die schnellst möglich auf den PC schieben, weil große Dateien dauern viel länger zum scannen als kleine Dateien (obwohl das so auch nicht stimmt, viele kleine Dateien (gesammt 200MB) können auch länger dauern als ein paar große Dateien (gesammt 200 MC)
sry kanns nicht besser beschreiben, ist halt schon tricky mit Festspeicher und Flashspeicher.
was die Lieder Angeht, da gabs schon mal was im Forum ...das der HTC Player Probleme mit den ID3 Tags hat und man diese korrigieren lassen muss durch ein Programm.
ich hab ca 100 Lieder auf der Karte ...ohne Lags...also kanns nur an den ID3 Tags liegen
ok Beitrag 7 ist die Lösung für ID3 Tag leseprobleme
http://www.pocketpc.ch/htc-hd2-progr...yer-nicht.html
Also ich habe jetzt die Taginfos gelöscht, allerdings brachte das keine Besserung.
Ich habe alle Lieder runter und repariert und dann noch ein paar mehr drauf(300). Jetzt dauert es ca 12 sekunden bis er endlich etwas anzeigt und hängt sich dann meistens auf! :(
Langsam verzweifle ich! :D
Edit: Also Problem gelöst. Des war denke ich des eine Lied des Mp3Tag nicht schreiben konnte! ;)
Oder vllt lags auch am Rom...hab grade gelesen, dass des Artemis v2.8 viele bugs hatte...
Naja, vielen DANK!!!
Eine frage noch am Rande: Ich habe mit Mp3Tag nur das Genre entfernt, jetzt sind allerdings alle Lieder in einem Album (aufm HD2)?! Und Interpret gibts auch nur noch Unbekannt?! :D
ok du solltest die Tags eigentlich nicht entfernen sondern nur reparieren, und dabei hast du dann die Fehlerhafte Datei gefunden
(diese zu entfernen war natürlich richtig denn das HD2 hat dann immer bei diesem Lied gestockt weil er die Tags nicht lesen konnte )
ich würde sagen jag die restlichen Lieder nochmal durch das Programm und füge ein unbekanntes Genre ein, dann sollten die Interpreten wieder lesbar sein.
hi,
was haltet ihr von dieser Karte, ist die empfehlenswert?
http://www.idealo.de/preisvergleich/...b-sandisk.html
finde leider keine die 16GB hat und class 6 ist.
Bin mir gar nicht so sicher ob es überhaupt Sinn macht sich über die Geschwindigkeit der microSD Karte Gedanken zu machen. Hat jemand schonmal Benchmarks von Schreib-/Lesezugriffen im HD2 gesehen? Ich habe jedenfalls gestern Abend mit dem Resco Explorer ein paar Programme vom internen Speicher auf die Speicherkarte und zurück geschoben. Der zeigt die Transferrate an. Vom internen Speicher auf die Karte waren es etwas unter 1 MB/s, umgekehrt etwas über 1 MB/s. Und das bei einer Class 6 Karte von Transcend. Ich glaube fast, die Diskussion kann man vergessen weil die Schnittstelle des HD2 womöglich relativ langsam ist!?