SMS - Umlaute vs. Anzahl verbleibender Zeichen
Prost Jungs,
ich habe neulich das deutsche glofiish/eten-ROM EUU_ETEN_DX900_GER_A13_040_0640_E09C9E44 auf mein glofiish-DX900 gehauen.
Danach bemerkte ich, folgendes:
Sobald ich in einer SMS einen Umlaut (ä,ö,ü) benutze, schaltet die SMS-Zeichenanzahl von den üblichen maximal 160 Zeichen auf eine SMS-Länge von max. 70 Zeichen um.
Wird die SMS-Länge dadurch tatsächlich gekürzt oder wird im Hintergrund dann doch eine 160-Zeichen-lange SMS verschickt?
Vorher hatte ich das letzte deutsche Acer-ROM drauf. Sowas hatte ich dort nicht (bemerkt).
Liegt das an dem "außerirdischen" ROM oder kann man da irgendwas dran drehen?
AW: SMS - Umlaute vs. Anzahl verbleibender Zeichen
Hallo,
habe auf meinen ACER auch einen ETEN WWE 040 610 - englishe Version.
Dasselbe Problem: sobald ein Ö,Ü oder Ä drückt, passiert das gleiche, wenn man die SMS in kyrillischen Buchstaben schreibt - 1. Buchstabe und Du hast nur noch 70 Zeichen frei.
Scheint ein Bug vom ETEN zu sein, denn, solange ich die FW vom ACER hatte, habe ich dies nicht bemerkt.
CU, bmf
AW: SMS - Umlaute vs. Anzahl verbleibender Zeichen
Ich schätze, daß die Umlaute bei der oberflächlich deutschen, aber eigentlicht ausländischen Software vielleicht in den üblichen ausländischen Netzen speziell umformatiert werden müssen. Kann das jemand bestätigen oder widerlegen? Der in solchen netzen unterwegs war/ist?