Hallo,
ist es irgendwie möglich, exe. Dateien (bzw. Anwendungen für Windows xp/vista/7) auch auf dem HD2, sprich unter Windows Mobile zum laufen zu bringen?
Sorry, wenn es sowas schonmal gab. Ich wusste bloß nicht, wonach ich suchen sollte..
MfG
Druckbare Version
Hallo,
ist es irgendwie möglich, exe. Dateien (bzw. Anwendungen für Windows xp/vista/7) auch auf dem HD2, sprich unter Windows Mobile zum laufen zu bringen?
Sorry, wenn es sowas schonmal gab. Ich wusste bloß nicht, wonach ich suchen sollte..
MfG
Das sind völlig verschiedene Betriebssysteme, man bräuchte also einen Emulator, um solche Programme zum Laufen zu bringen.
IMHO gibt es aber keinen funktionierenden Windows(PC)-Emulator...
Gruß
Fred :)
Ich meine, dass es geht, zumindest kenne ich ein Beispiel dafür:D
Und zwar ist der Cernel ja stets der selbe.
Ach ja, das Programm heißt SecureW2D und brauche ich halt für die Uni das ist der Grund, weshalb ich auch ein Windoofphone mir kaufen werde, also dies hier.
Der Kernel ist total verschieden, das wird nicht funzen.
Wenn Du das Teil von McAfee meinst, da gibt es eine PC und eine WM Version. Wozu braucht man sowas überhaupt?
Die beiden Plattformen sind 100% inkompatibel zueinander. Das was fred_999 meint, ist ein Programm namens SecureW2. Das gibt es sehr wohl in 2 verschiedenen Versionen, einmal für PC und einmal für PPC. Es dient zur verschlüsselten Authentifizierung in 802.1X Netzwerken.
ok dann hab ich mich wohl geirrt ^^
pardon.
nunja so ganz richtig ist das nicht.
es gibt die möglichkeit auf dem HD2 ein Windows 95 zu installieren.
läuft zwar nicht schön oder 100% stabil ... aber es ist der pioniergeist, der zählt. ;)
Das ist so richtig, es werden keine Anwendungen für ein PC OS auf einem WM OS laufen, wenn Du natürlich ein PC OS auf dem HD2 installierst werden natürlich auch Anwendungen die dafür geschrieben wurden darauf laufen.
also rein theoretisch ist es möglich.
nur es müssen einige bedingungen erfüllt sein.
Es gibt für den Desktop (x86-32, x86-64) zwei laufzeitumgebungen die es auch unter Windows mobile gibt.
Das ist zu einem Java und das Net-Framework.
Wenn der Programmierer, nun ein programm geschrieben hat, welche keine Betriebsystemabhängigen funktionen aufweißt, dann ist die chance recht hoch.
Das war auch schon die erste bedingung.
Die zweite ist, das die laufzeitumgebung auf dem Windows Mobile Gerät die gleichen funktionen unterstützen muss, wie die laufzeitumgebung auf dem desktop, zu dem zeitpunkt als die software erstellt wurde.
Eine weitere bedingung ist, dass in der software selber keine überprüfung auf Software oder hardware sein sollte. Also natürlich kann/darf geprüft werden, doch viele entwickler haben da einfach einen sperre eingebaut - wenn CPU oder OS nicht speziellen kriterien entsprechen.
----
Nun, das sind einige sachen, die erfüllt sein müssen - leider ist mir so auf die schnelle kein programm bekannt, welches funktionieren würde.
Denn es Gibt Windows NT (XP, Vista und 7) für alle x86 basierenden computer, und Windows CE für alle die eine andere architektur habe. Meist wird von Windows CE aber auch nurnoch ARM und MIPS unterstützt.
So plant intel ja, dass ihr eigener Prozessor (Atom der Z serie) in Mobile geräe eingebaut werden soll - so wurden auf dieser CES auch schon erste geräte gezeigt - jedoch wurden noch mehr neue Geräte auf ARM basis gezeigt, die eher in den desktopsegment willdern ;)
Denn wenn die Handys einen Atom hätten, wäre es garnicht so abwegig dort normale Desktop software zu installieren.
----
Nun, wenn ich etwas glaskugellei betreiben darf. Ich denke, dass diese bereiche früher oder später zusammenwachsen werden. So Wird Microsoft in den nächsten jahren Windows NT immer mehr auf ARM anpassen müssen, um nicht einen großen marktanteil an Linux zu verliehren. Und da Mobile geräte auch immer stärker werden, wird man dann dort einfach Desktop Systeme mit einer angepassten GUI einsetzten, das spart erhebliche entwicklungskosten, und bringt ganz neue möglichkeiten mit sich.
Ich denke und hoffe, dass Windows Mobile 7 Unterstützung für x86 und nicht-x86 CPUs mitbringt, dann gibts auf den Mobilemarkt einen gewaltigen Leistungssprung nach vorne... Natürlich auch im Akkuverbrauch ;) Mit einer solchen Plattform wäre aber der Programmieraufwand niedriger, da die normale Desktopsoftware nur für die kleinere Auflösung optimiert werden müsste... Das könnte den Marketplace schnell füllen. Aber schauen wir mal ;)
Windows CE gibt es auch für x86 CPUs.
Aber es ist so, dann eine x86-64 (64Bit) nicht auf einem x86-32 (32Bit) Prozessor lauffähig sind - das kann nur durch runtimes gelöst werden, und wird vom Netframework garnicht mal schlecht umgesetzt.
Ledeglich mit der Umsetzung auf ARM und MIPS hapert es teilweise noch. Desweiteren hat sehr viel software einfach betriebsystem spezifische funktionen intigriert.