Synchronisieren von Terminen ?
Ich möchte demnächst die Synchronisation von der Terminen via Outlook / Thunderbird ausprobieren.
Dazu habe ich eine generelle Frage [ich hoffe es ist nicht zu kompliziert :confused: ]:
Was ist, wenn ich auf dem Handy [HTC Touch Diamond 2] einen Termin abspeichere und danach mit dem PC synchronisiere (dann ist der Termin ja auf beiden Geräten).
Nachdem ich dann den Termin z.B. auf dem Handy lösche und erneut synchronisiere, woher / wie weiß der PC, welcher Terminplan aktuell ist, d.h. ob der Termin statt findet oder nicht ?
Wie sieht der Terminplan nach der Synchronisation auf den einzelnen Geräten aus?
Was wäre, wenn ich den Termin auf dem PC lösche? bzw. Werden überhaupt Termine von PC auf Handy synchronisiert?
Oder was ist sogar, wenn ich auf dem Handy UND dem PC Änderungen vornehme und dann synchronisiere? Werden beide Kalender jeweils gegenseitig ergänzt?
Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand die Antwort auf meine Frage hat.
Vielen Dank schon mal dafür!
AW: Synchronisieren von Terminen ?
Hallo,
ich kann dir zu Outlook nicht viel sagen. Nur, daß es halt vorgesehen ist, dein WM Handy mit dem PC samt Outlook zu synchronisieren. D.h. Outlook wird nativ unterstützt und es sollte meiner Meinung nach auch in beide Richtungen gehen bzw. einstellbar sein, ob du z.B. NUR deinem PC Änderungen erlaubst.
Zu Thunderbird: am komfortabelsten ist es, dir das Plugin BirdieSync zu installieren; wenn es dir gefällt, kannst du es nach Ablauf von 20 Tagen oder so kaufen. Damit kannst du allerhand Feineinstellungen vornehmen.
Ohne BirdieSync geht wohl auch, ist aber frickeliger. Steht hier was im Forum. Bemühe mal die SuFu!
AW: Synchronisieren von Terminen ?
Die Synchronisation ist eine Geheimwissenschaft für sich (soviel habe ich bereits gelernt)
Herausgefunden habe ich:
Die Daten in Outlook haben Vorrang. Es findet keine Nachfrage statt, welcher Datensatz genommen werden soll.
Wenn z.B. auf dem Handy Kontakte gespeichert sind und in Outlook nicht, werden die Kontakte im Handy gelöscht.
BirdieSync soll demnächst die Möglichkeit bieten, festzulegen welcher Datensatz Vorrang hat. Dafür wird nicht mehr ActiveSync benutzt, sondern ein eigenes Protokoll. Leider ist es noch im Beta-Stadium. Infos dazu gibt es im Forum.
Vielleicht gibt es jemanden hier, der das Syncen mal erklären kann.