sms / vcard versand-empfang probleme android
hallo liebes forum!
hat hier jemand einen aktuellen stand zu der "sms versand problematik" bei android? wenn ich meine google recherche richtig interpretiert habe, geht das versenden und auch empfangen von kontakten als sms bei android nicht.
wenn man sich das hier durchliest, dann kommt man zu dem schluß, daß es keine vernünftige java-implementierung für vcards gibt, sie diese funktion daher einfach mal rausgelassen haben. dieser entwickler hat zwar jetzt schon mal ein implementierung geschrieben, aber an dieser stelle hört mein interessiertes "only-user latein" auf... maybe kann mal jemand von den informatikern hier im forum was dazu sagen?
auch im android market habe ich nichts gefunden, außer programme die mir vcards aus mails direkt in meine kontakte importieren.
ich muß ehrlich sagen, daß dies das erste, von mir wirklich vermißte feature auf dem milestone aka android 2.0 darstellt und ich kann gar nicht verstehen warum man auf eine funktion, welche andere telefone seit 10 jahren können, verzichtet. mir war gar nicht richtig bewußt wie oft ich dieses feature bis jetzt benutzt habe, bis ich es in den letzten zwei wochen meiner milestone zeit, mehrmals vermißt habe...
bitte jetzt zu diesem thread auch keine umgehungsvarianten zum versenden von kontaktinformationen posten. das ist schon klar, daß man den zu versendenden kontakt aufmachen kann, bearbeiten, kopieren und dann in eine andere sms einfügen kann...
AW: sms / vcard versand-empfang probleme android
Hallo,
ich hatte jetzt schon mehrfach das Problem, daß ich eine Telefonnummer/Kontakt als sms an jemanden verschicken wollte,gibt es da jetzt eine Lösung?
bzw. es würde mir ja auch reichen, wie zb bei Samsung konnte ich in einer SMS einzelne Kontaktdaten,... in die sms einfügen.
Zitat:
Zitat von
The Doctor
Hallo,
ich hatte jetzt schon mehrfach das Problem, daß ich eine Telefonnummer/Kontakt als sms an jemanden verschicken wollte,gibt es da jetzt eine Lösung?
bzw. es würde mir ja auch reichen, wie zb bei Samsung konnte ich in einer SMS einzelne Kontaktdaten,... in die sms einfügen.
Ich hab das bisher auf diese Art und Weise gelöst:
- Kontakt auswählen und bearbeiten
- Nummer kopieren
- Empfänger-Kontakt auswählen
- Nummer einfügen
- Senden
;)
Hierfür gibt es eine Anwendung im Market, die es erlaubt, Kontakte als vCard per SMS zu versenden und zu empfangen: vCard SMS
Gibt es das auch via Bluetooth?