Frage wegen Gewährleistung und Garantie
Servus,
Ich habe fragen zu Gewährleistung und Garantie.
Ich werde das Vodafone Brandung haben.
Ich lese oft, wenn man Rom drauf in verliert man evt. die Garantie und Gewährleistung.
Was ist eine Gewährleistung?
Was ist eine Garantie?
Wenn man die verliert was passiert dann?
lg
AW: Frage wegen Gewährleistung und Garantie
das einzige was passiert wenn du deine Garantie/Gewährleistung verlierst ,
das dein Händy nicht mehr kostenlos Repariert oder ausgetauscht wird,
solange es in dieser Garantie/Gewährleistungszeit ist.
ka wieso, aber für mich riecht der Thread nach Trollalarm
mfg Maestrocool :cool:
Zitat:
Was ist eine Garantie?
Vergiss Garantien das sind leere versprechen. Sie werden meist vom Hersteller angeboten.
Zitat:
Was ist eine Gewährleistung?
Die gesetzliche Gewährleistung ist das einzige was zählt. Jede neu gekaufte bewegliche Ware hat 2 Jahre Gewährleistung die vom Händler zu erbringen ist. Das bedeutet das der Händler ist dafür verantwortlich, Fehler des Produktes zu beheben (Austausch/Reparatur) sofern der Fehler schon beim Kauf bestanden hat. Innerhalb der ersten 6 Monate ist die Beweislast beim Händler, dh. er muss dir Beweisen, dass das Produkt beim Kauf einwandfrei war.
Wenn du jetzt ein Custom Rom flashst befindet sich dein Telefon nicht mehr im original Zustand indem es gekauft wurde und auf das die Gewährleistung gilt. Somit sind Softwaredefekte und daraus resultierende Hardwaredefekte die durch das flashen entstehen deine Schuld.
Danke euch. dann habe ich alles verstanden. Ich dachte das dann das handy sofort kaputt geht wenn ich flashe^^
Emm ich werde gebrandet Vodafone Handy haben, wenn auf der Seite von Vodafone neue ROMs stellt und ich sie auf mein Handy herunterlade habe ich immer noch garantie und Gewährleistung?
lg
Ja klar die ROMs von Vodafone darfst flashen ohne Garantieverlust.
Okay Danke.
Ich glaube ich sollte nicht ins Risiko gehen und von hersteller HTC flashen sondern direkt von Vodafone. Nur der nachteil ist: Ich muss dann eh noch lange warten bis ROMs von Vodafone kommen. Aber vill. habe ich Glück das mein HTC HD2, wenn die kommt, schon das ROM 1.48XXX hat :)
Naja abwarten.
Aber nochmal, Danke für deine erklärungen.
lg
ich habe mir vor einen monat eine externe festplatte für 150 euro gekauft bei ebay, der händler gewährt nur eine garantie für 2 jahre auf das gehäuse. nun ist die besagte festplatte nach ca 2 monaten kaputt gegangen ohne mein verschulden. eine frage is ob ich dann noch gewährleistungsansprüche habe?
die festplatte funktioniert so einwandfrei beim kopieren auf die festplatte wird diese jedoch nicht mehr vom pc erkannt.
Zitat:
Zitat von
Unregistriert
ich habe mir vor einen monat eine externe festplatte für 150 euro gekauft bei ebay, der händler gewährt nur eine garantie für 2 jahre auf das gehäuse. nun ist die besagte festplatte nach ca 2 monaten kaputt gegangen ohne mein verschulden. eine frage is ob ich dann noch gewährleistungsansprüche habe?
die festplatte funktioniert so einwandfrei beim kopieren auf die festplatte wird diese jedoch nicht mehr vom pc erkannt.
Sitzt der Händer in Deutschland/Europa?
Eine Garantie auf das Gehäuse ist ja ok, aber die gesetzlichen 24 Monate Gewährleistung auf das ganze Produkt kann kein gewerblicher Anbieter wegdiskutieren.
Du musst in den ersten 6 Monaten noch nicht einmal beweisen, dass der Schwachpunkt/Fehler ein Produktionsproblem sein könnte. Der Händler darf allerdings 2 Reparaturversuche machen.
danke
ja er sitzt in deutschland ^^
hat auch viele gute bewertungen, wollte mich nur über meine rechte informieren. sie also gut für mich aus! danke dir :)
So, ich habe jetzt mal T-Mobile angeschrieben und konkret nachgefragt:
Sehr geehrte Damen und Herren,
in Ihrem Angebot findet sich das HD2 von HTC. Diesbezüglich habe ich eine Frage, da ich in diversen Internetforen darüber gelesen habe:
Stellt das Aufspielen eines Benutzer-ROMs (eigenes Betriebssystem, nicht das von T-Mobile bereitgestellte), einen Garantieverlust dar, oder nicht?
Falls ja, trifft dies auf die gesamte Garantie zu, oder nur auf Teilbereiche (Bspl.: Software-Fehler)?
Ich bedanke mich recht herzlich für Ihre Antwort und Ihre Bemühungen!
Beste Grüße,
XYZ
Ps.: Link zum gegenständlichen Handy auf der T-Mobile Seite: http://www.t-mobile.de/shop/handy/0,...;CNC-0,00.html
Antwort wird gepostet, sobald eingegangen =)
Ich hoffe auf eine ausführliche Erklärung inkl. Garantie, Gewährleistung etc., aber erfahrungsgemäß kommt ein kurzes ´Ja` oder ´Nein` ;-) Vielleicht werde ich ja überrascht!
mfg
Mike
Zitat:
Zitat von
Unregistriert
Danke euch. dann habe ich alles verstanden.
Ich dachte das dann das handy sofort kaputt geht wenn ich flashe^^
Emm ich werde gebrandet Vodafone Handy haben, wenn auf der Seite von Vodafone neue ROMs stellt und ich sie auf mein Handy herunterlade habe ich immer noch garantie und Gewährleistung?
lg
Na klar, deswegen flasht hier auch jeder sein HD2. :rolleyes:
Der ganze Thread ist doch irgendwie...neh...
Zitat:
Zitat von
Mike-AT
So, ich habe jetzt mal T-Mobile angeschrieben und konkret nachgefragt:
Sehr geehrte Damen und Herren,
in Ihrem Angebot findet sich das HD2 von HTC. Diesbezüglich habe ich eine Frage, da ich in diversen Internetforen darüber gelesen habe:
Stellt das Aufspielen eines Benutzer-ROMs (eigenes Betriebssystem, nicht das von T-Mobile bereitgestellte), einen Garantieverlust dar, oder nicht?
Falls ja, trifft dies auf die gesamte Garantie zu, oder nur auf Teilbereiche (Bspl.: Software-Fehler)?
Ich bedanke mich recht herzlich für Ihre Antwort und Ihre Bemühungen!
Beste Grüße,
XYZ
Ps.: Link zum gegenständlichen Handy auf der T-Mobile Seite: http://www.t-mobile.de/shop/handy/0,...;CNC-0,00.html
Antwort wird gepostet, sobald eingegangen =)
Ich hoffe auf eine ausführliche Erklärung inkl. Garantie, Gewährleistung etc., aber erfahrungsgemäß kommt ein kurzes ´Ja` oder ´Nein` ;-) Vielleicht werde ich ja überrascht!
mfg
Mike
Und hier die Antwort von T-Mobile:
[FONT=Arial]Sehr geehrter Herr XYZ,[/FONT]
[FONT=Arial]das Aufspielen von nicht autorisierter Software stellt einen Fremdeingriff in das Gerät dar und führt somit zum Verlust der Gewährleistung. [/FONT]
[FONT=Arial]Die Software wird von T-Mobile vorher geprüft, deswegen ist ein Aufspielen der HTC Software nicht möglich.[/FONT]
[FONT=Arial]Es wird demnächst ein Softwareupdate kommen, dieses soll die Fixes von HTC enthalten. Wann dieses Update kommt, können wir nicht sagen.[/FONT]
[FONT=Arial]Ich hoffe ich konnte Ihre Fragen weitgehend klären.[/FONT]
[FONT=Arial]Mit freundlichen Grüßen / Kind regards[/FONT]
Naja, nicht wirklich was Neues... wenigstens die Aussicht auf ein neues ROM (irgendwann...) für die T-Mobile Nutzer unter euch!
mfg
Mike