htc mit linux datenaustausch fähig machen
Guten Abend an alle,
Zu Anfang ich bin vor kurzem auf Linux Ubuntu Karmic Koala umgestiegen und möchte nun mein HTC D2 auch mit diesem verbinden.
Allerdings so das es nicht "synchronisiert" wird sondern, dass ich nur reinen datenaustausch zwischen Liedern, Bildern etc machen kann,
d.h. ich möchte nicht das wenn ich mein htc anschließe sofort der Kalender aktualisiert wird und so t etc
OK meine Frage wäre demnach klar, wie mache ich das nun ?
Falls ihr eine Antwort für mich wisst bitte ich darum diese so einfach wie möglich zu gestalten da ich 14 bin und von PC und Handy recht wenig Ahnung habe.
mit Hoffnung auf baldige Antwort
lin-4-htc
AW: htc mit linux datenaustausch fähig machen
Wenn du ne Speicherkarte hast: Handy anschließen, im Handy "Festplatte" auswählen und bei Ubuntu sollte sich die Speicherkarte automatisch mounten und du Zugriff drauf haben. ;) Synchronisieren via ActiveSync geht afaik nur mit ner Virtual Machine + Windoof, gibt aber irgendwelche anderen Sync Programme die jedoch nicht alle Funktionen bieten! :)
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
AW: htc mit linux datenaustausch fähig machen
Zitat:
Zitat von
crunk
Wenn du ne Speicherkarte hast: Handy anschließen, im Handy "Festplatte" auswählen und bei Ubuntu sollte sich die Speicherkarte automatisch mounten und du Zugriff drauf haben.
Funktioniert, kann ich bestätigen. Geht aber nicht, wenn du die Speicherkarte verschlüsselt hast. Deshalb nutze ich Synce. Damit kann man auch unter Linux synchronisieren, was du ja nicht willst :-) Ein großer Vorteil davon ist, das du nicht nur Zugriff auf die Speicherkarte hast, wie bei der "Festplatten-Methode", sondern auch auf das Gerät im Nautilus. Außerdem kannst du gleich Programme installieren und entfernen oder den Akkustand abfragen.
Das ist auch ganz schnell eingerichtet. Brauchst nur dieses PPA hinzufügen und diese 2 Pakete installieren:
Code:
synce-trayicon
synce-gvfs
Bei mir war danach ein Neustart nötig und dann hast du im Panel ein Symbol, wenn du den TD2 anschließt. Mit Rechtsklick kannst du dann auf das Gerät zugreifen. Zum synchronisieren von Ordnern nehme ich Unison.
So, will hier keinen 14jährigen "abschrecken", aber vielleicht beschäftigst du dich ja bei dem schlechten Wetter mal etwas länger mit Ubuntu ;-)