-
Finanzverwaltung
Hallo,
bisher habe ich ausschließlich mit PalmOS-Geräten gearbeitet. Da dieses OS durch Hard- noch Softwarehersteller nicht mehr supportet wird, war ich zu einem Umstieg gezwungen. Seit ca. einer Woche bin ich nun Besitzer eines HD2. Tolles Stück Hardware, das Betriebssystem..., naja ;)
Das kurz zu meiner Vorgeschichte.
Für nahezu alle Aufgaben die ich bisher mit dem Palm bewältigt habe, bin ich in Bezug auf Software, auch im PPC-Sektor fündig geworden, hier teilweise bessere gelöst aber leider auch unzureichend bis gar nicht. So zum Beispiel der Bereich der Finanzverwaltung (SPB, Inesoft). Gute Funktonen, einfach zu bedienen und auch Reporting. Aber mal ehrlich, wer will auf einem PDA ernsthafte Finanzverwaltung betreiben? Sinnvoll ist doch, aus meiner Sicht, nur, die Daten mobil zu erfassen, an ausgereifte Desktop-Programme zu übergeben und im Gegenzug einen Überblick / Status der Finanzen auf den PDA zu übertragen.
Und genau hierfür suche ich ein Programm: Möglichst einfache und komfortable Erfassung der Ausgaben die Unterwegs anfallen und bei Rückkehr an den heimischen PC, Übergabe der Daten an "erwachsene" Software (vorzugsweise Quicken in der aktuellen Version).
In der einen Woche als PPC-User habe ich mir Einiges auf diesem Sektor angesehen und eigentlich nur SPB finance als tauglich befunden (für meine Belange), hier funktioniert wenigstens der Transfer nach Quicken per *.qif , in umgekehrte Richtung (Quicken -> SPB) nahezu perfekt. Vielleicht habe ich es auch nur übersehen, das Programm zur mobilen Datenerfassung und automatischen Synchronisation mit Lexware - Qicken?
Kann mir einer von Euch "alten Hasen" hierzu vielleicht einen Tip geben?
Viele Grüße
Sven
-
AW: Finanzverwaltung
Naja gibt PocketQuicken:
http://www.landware.com/pocketquicken/wmsp/index.html
Und als Freeware Easy Expenses, das ist noch in der Entwicklung.
Einer der User hat sich nen Tool geschrieben, um sich die txt, die man damit exportieren kann in ne qif Datei umzuwandeln.
Der User ist a533.
Den könntest du mal anschreiben, ob er es "teilt" ;)
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=416282
-
Zitat:
Zitat von
freeriders
PocketQuicken kenne ich noch von PalmOS und habe es mir jetzt unter dem PPC-Aspekt noch einmal angesehen:
Systemvoraussetzungen:
US/Canadian: Quicken 2004 through 2010, OR
UK: Quicken 2002 or XG through 2004, OR
Australia: Quicken 2004 Personal Plus
PocketQuicken hat leider noch nie mit dem "deutschen Quicken" von Lexware synchronisiert. Dies scheint überhaupt der Problemfall zu sein. Alle Anbieter einer diesbezüglichen Lösung schränken den Datenabgleich auf das Intuit-Quicken (engl.) ein. SPB finance tut dies auch, bekommt aber immerhin den Abgleich von Lexware - Quicken 2010 zum PPC hin. Für mich wäre die umgekehrte Richtung sehr viel interessanter. Zur Not tut es der Transfer der Buchungen auch per *.qif, nicht schön, nicht kompfortabel aber machbar.
Viele Grüße
Sven
-
Spb Finance ist leider auf dem HD2 gar nicht zu bedienen, oder ich habe nicht geschafft, irgendwas einzugeben. Die Software benutze ich eigentlich seit 2005 bis heute ununterbrochen auf mehreren HTC Handys.