Programmabhängiges Displayverhalten (Beleuchtung bzw. Display aus)
Hallo,
ich habe bei meinem DX900 das Problem, dass der Akku recht schnell runter ist. Also hab ich das Gerät so eingestellt, dass das Display immer schön dunkel ist und ganz schnell aus schaltet (Bei Bateriebetrieb nach einer Minute Leerlaufzeit).
Allerdings will ich zum Beispiel beim Navibetrieb oder wenn ich in der Wikipedia Lese das Display beleuchtet haben und würde auch gerne verhindern, dass es sich selbst abschaltet.
Gibts da irgend ne Möglichkeit, wie ich für spezielle Programme einzelne Display Regeln definieren könnte? Richtig gut wäre noch, wenn ich für spezielle Programme festlegen könnte, wie rum das Dsiplay liegen soll (also Hochkant oder Quer). Wobei diese zweite Funktion zwar schön, aber nicht ganz so wichtig ist.
AW: Programmabhängiges Displayverhalten (Beleuchtung bzw. Display aus)
Also grundsätzlich fällt mir dazu nur folgendes ein. Um Programme im Querformat zu betrachten kannst du den Gravity Sensor verwenden. Der bringt das Display in Querformat wenn du das Gerät gegen den Uhrzeigersinn drehst.
Beim Ausführen von Navigationsprogrammen (außer Google Maps) bleibt das Display in der Regel beleuchtet. Ich kann da nur vom NAVIGON Mobile Navigator sprechen, den hatte ich auf meinem DX. Aber ich denke dass man das bei jeder Navisoftware einstellen kann.
Ob man die Beleuchtung des Display bei anderen Programmen programmieren kann weiß ich leider nicht. Dafür müsstest du nach geeigneter Software suchen. Diese wird dann aber (wenn sie selten ist) wahrscheinlich nur in englisch verfügbar sein. Werd mich mal schlau machen. Vielleicht kann ich dir auch dabei weiter helfen.
Vielen Dank,
Den Gravity Sensor hab ich wieder abgestellt, da er viel zu träge ist und manchmal schon bei geringer Bewegung das Display dreht. Das währe nicht so schlimm, wenn dadurch nicht teilweise Wartezeiten von einigen Sekunden anfielen... Deshalb hab ich jetzt den DisplaySwitch verwendet, den ich mir ins Startmenü gelegt hab.
Somit bräuchte ich jetzt nur noch eine Möglichkeit für die Display Helligkeit.
Ganz besonders bräuchte ich das bei z.B. dem TomeRaider - da nervt es, dass mir dauernd das Display ausgeht.
Zitat:
Zitat von
wiseguy
Vielen Dank,
Den Gravity Sensor hab ich wieder abgestellt, da er viel zu träge ist und manchmal schon bei geringer Bewegung das Display dreht. Das währe nicht so schlimm, wenn dadurch nicht teilweise Wartezeiten von einigen Sekunden anfielen... Deshalb hab ich jetzt den DisplaySwitch verwendet, den ich mir ins Startmenü gelegt hab.
Somit bräuchte ich jetzt nur noch eine Möglichkeit für die Sidplay Helligkeit.
Ganz besonders bräuchte ich das bei z.B. dem TomeRaider - da nervt es, dass mir dauernd das Display ausgeht.
Hi,
kannst Du mir sagen was der DisplaySwitch ist? Eine separate Software? Wie funktioniert diese?
Danke!
Viele Grüße
Andreas
Sorry ich hab da beim Schreiben wohl gepennt... Ich meinte nicht DisplaySwitch sondern ScreenRotate ;-)
Das ist eine exe Datei, die den Bildschirm um 90° gegen den Uhrzeigersinn dreht.
Da sie nicht installiert werden muss, sondern einfach nur gestartet werden muss, war sie momentan für mich die richtige Wahl. Der Nachteil dabei ist allerdings, dass ich sie fürs zurückdrehen 3 mal ausführen muss. Aber das stört mich jetzt nicht ganz so sehr. Dafür muss ich kein neues Programm installieren.
Ich habe das Programm auf die Speicherkarte gepackt und eine Verknüpfung ins Startmenü angelegt. So kann ich es schnell starten und damit den Bildschirm zuverlässig drehen.
Leider weiß ich grad nicht mehr, woher ich diese Datei hatte, aber ich könnte die Datei bei Bedarf hier anhängen.