Vorstellung und ein paar Fragen
Hallo,
ich heiße Florian, komme aus Hamburg und bin 16 Jahre alt
Habe zu Weihnachten das HTC Touch Diamond 2 bekommen und wollte nun gleich mal fragen, wieso ich von mitglieferten 20€ jetzt nurn och 16.75€ auf meinem Prepaid-Konto habe. Ich habe mich mit WLAN in unser Netz eingeloggt. Das kostet doch eigentlich nichts?
Habe jetzt mal zum Testen Wi-Fi ausgeschaltet um zu sehen, ob ich dann immernoch Geld abgezogen bekomme. Wenn Wi-Fi ausgeschaltet ist bleibt mein Geld auf meinem Konto. Kennt sich damit jemand besser aus?
Dann wollte ich noich fragen, ob es auch eine Art App-Store für das HTC Touch Diamond 2 gibt, wäre nett wenn ihr mir ein paar links dazu geben könntet.
Das wars fürs Erste von meiner Seite, ich bedanke mich schon jetzt für die Antworten!
LG Florian
Muss noch etwas hinzufügen: Habe mir eine 4 GB Micro-SD Karte dazugekauft und wollte nun fragen, wie ich meine Musik und ggf. Videos synchronisieren kann.
AW: Vorstellung und ein paar Fragen
Hallo Florian willkommen im Forum und viel Spaß mit Deinem neuen Gerät.
Um Deine Frage nach den unerklärlichen Kosten nachzugehen solltest Du schauen ob nicht eventuell doch mal ne Datenverbindung aufgebaut wurde ist wohl sehr wahrscheinlich. WLAN für sich wiord sicherlich keine Kosten verursachen. Um das zu verhindern gibts diverse Apps die die Datenverbindungen zuverlässig deaktivieren. Ich benutze dafür HDTweak einfach mal die SuFu benutzen.
einen AppStore für Dein Gerät gibts unter:
WindowsMarketPlace
Synchronisieren von Medieninhalten klapp mit dem WindowsMediaPlayer gut. Einfacher ists aber die Daten direkt auf die Speicherkarte zu kopieren...
Hallo Florian,
das war ja dann mal ein schönes Weihnachtsgeschenk, herzlichen Glückwunsch.
Es kann sein, dass die Anwendung, die das aktuelle Wetter anzeigt, evtl. Datentransfer verursacht hat, der dann dein Konto belastet. Du solltest den automatischen Download abschalten.
Über Neuigkeiten zu dem Handy, zu Windows Mobile und zu Programmen kannst du in diesem Forum viel erfahren, natürlich auch auf der HOME Seite.
Außerdem gibt es noch die Seite www.ppcwelt.de, die auch sehr viel Infos enthält (sorry für die Werbung für eine andere Seite). Über Programme informiert auch www.pocketland.de, sowie www.mobile2day.de. Die wollen natürlich auch verkaufen. Aber dort gibt es viele Programme zum Testen, oder zumindest Infos zu den Anwendungen.
Also, viel Spaß mit dem D2.
*Uli*
oO Jetzt habe ich nurnoch 13€ auf meinem Handy. Habe mit NoData BILD Mobilportal entdeckt.
http://www.bildmobil.de/info_so_funktioniert_es.html
Auf dem Link wird aber beschrieben, dass es völlig kostenlos ist, also habe ich es uf enabled gestellt??
Dann gibts da noch MMS, was ich erstmal disabled hab.
Was kann es denn noch sein??
Unter Verbindungen sind nur Telefon und Wi-Fi eingeschaltet.
Benötige dringend Hilfe!!!
Florian
steht doch alles schon in dem forum hier einfach mal suchen
Zitat:
Zitat von
*Uli*
Es kann sein, dass die Anwendung, die das aktuelle Wetter anzeigt, evtl. Datentransfer verursacht hat, der dann dein Konto belastet. Du solltest den automatischen Download abschalten.
Das ist auch meine Vermutung. Wenn Du das Bild Mobile Portal nicht brauchst schalt es ab, ich denke das wird helfen. MMS verursachen im Empfang zwar Datenverkehr aber eigentlich keine Kosten die kannst Du also aktivieren.
Hallo,
dies ist mal eine tolle Art sich hier im Forum vorzustellen und eine Frage zu stellen.
Wünsche Dir, dass Du alles findest hier im Forum und hoffe, es macht Schule auf diese nette Art, sich im Forum zu benehmen. :-)
Danke.
Von meinem mobile Device aus eingetragen
Herzlich Willkommen hier im Forum!
So, dann werde ich das hier nochmal ausführlichst strukturieren (Achtung, viel Prosa, aber auch viel Inhalt ;-) ):
Thema Datenverbindung:
Das ist ein leidiges Problem, bei diesen moderen Touchscreen-Internet-All-In-One-Gerätschaften, man muss da recht viel einstellen, damit da nichts ungewolltes passiert. Bin TD2 verhält sich das wie folgt (kann man auch schon alles hier im Forum nachlesen, aber leider etwas unstrukturiert für "Neulinge" in der HTC-WinMobile-Materie):
Grundsätzlich hat, bei mehreren bestehenden Datenverbindungen, WiFi Priorität, d.h. bei mehreren bestehenden Datenverbindungen (wenn WiFi dabei ist), hat WLAN immer Priorität.
Dein Problem besteht also immer dann, wenn Du WiFi ausschaltest bzw. das Gerät keine WiFi-Verbindung hast. Dann nämlich holt sich JEDES Programm, welches Daten aud dem Netz benötigt, diese über die nächstmögliche Verbindung. Dabei spielt es keine Rolle, ob es die "Internet" - oder "MMS" - Verbindung ist, der Zugriff erfolgt über die nächstmögliche Datenverbindung.
Das führt aber auch dazu, dass Dir Kosten entstehen, sobald etwas anders als WiFi verwendet wird. Du musst also das "Übel" an seiner Wurzel packen, also bei den Programmen, um die Ursache der Kostenentstehung zu bekämpfen.
NoData hilft Dir dabei, ABER nur begrenzt. Grund: Die MMS-Verbindung würde ich bestehen lassen, damit Du MMS empfangen kannst (das Empfangen kostet nichts, nur das Senden, klar...). Du solltest also alle Verbindungen AUßER MMS auf "DISABLED" stellen.
Das verhindert aber noch nicht, dass die Programme sich ihre Daten über die MMS-Verbindung kostenpflichtig aus dem Netz ziehen, das packt man dann doch besser direkt am Programm an:
Es gibt vier Programme, die standardmäßig in Deinem Gerät enthalten sind, welche Daten aus dem Netz ziehen: das Wetter, die Aktien, die Ortsdatensammlung (unter Windows Mobile 6.5. mit Manila 2.1) und QuickGPS. Die schaltest Du so aus bzw. auf harmlos:
1. Wetter:
- Wettertab aufrufen
- rechts unten "Menü" - Einstellungen
- bei beiden Einstellungsmöglichkeiten musst Du den Haken herausnehmen
- jetzt muss man manuell den Datentransfer anstoßen ("Aktualisieren" heißt der Menüpunkt, das kann man sehr gut während der ActiveSync oder Wifi-Verbindung machen
2. Aktien
- einfach keine Aktien auswählen und das Tab, sofern es nicht benötigt wird gleich ausblenden (Einstellungen -> "Registerkarten personalisieren" -> Haken beim Aktientab rausnehmen)
3. Ortsdatensammlung:
- eine seltsame Funktion, das hat schon fast was von Spionage... das Gerät sammelt Ortsdaten, wärend man sich bewegt und schickt diese IMHO an Google... warum, weiß der Geier...
- gehe zum Einstellungstab dann auf "Ort"
- setze einen Haken bei "Ortsdienst für alle HTC-Programme ablehnen, die Standorte verwenden", dann sollte das auch gegessen sein.
4. QuickGPS (Datenlader für aktuelle Satellitenpositionen -> beschleunigt das Finden der Satelliten)
- Programme-Tab aufrufen, unten links auf "Alle"
- bis zu QuickGPS scrollen und dieses starten, unten rechts auf "Menü" -> Optionen
- Haken rausnehmen beim 2. Punkt "Automatisch herunterladen, wenn Daten ungültig werden" -> dann zieht sich das Prog nur noch Daten, wenn das Tel per ActiveSync verbunden ist
Und dann solltest Du diesbezüglich natürlich die anderen installierten Programme prüfen (Stichwort: Bild-Mobilportal etc.). Und eines auch noch dazu: sobald Du ohne ActiveSync oder WiFi-Verbindung die Programme manuell anstößt, werden diese dann ganz klar wieder die nächstmögliche Datenverbindung verwenden!
Thema Appstore:
Wenn auf Deinem TD2 schon Windows Mobile 6.5 läuft (gehe oben links auf "Start" -> wenn Du das Wabenmuster hast, dann ist es WiMo 6.5...), dann hast du den Windows Mobile Marketplace (der MS-Appstore für WiMo-Geräte) installiert:
Aufruf "Programme"-Tab, unten links auf "Alle", scrollen bis "Marketplace". Seltsamerweise scheint dieser ohne kostenpflichtige Datenverbindung nicht zu funktionieren, die notwendigen Daten werden nämlich nicht über WLAN runtergeladen, das Prog weigert sich standhaft... Allerdings funktioniert es problemlos über WLAN, wenn die Updates für das Prog gezogen wurden...
Thema Synchronisation:
Verbinde Dein Gerät mit Deinem PC, Du kannst wählen, auf welche Art und Weise (ActiveSync oder USB-Laufwerk), der PC sollte alles notwendige dann von alleine veranlassen und Dich durch die Installation führen.
Unter Windows XP geht das ebenfalls über ActiveSync, Vista und Windows 7 verwenden das WiMo Gerätecenter, welches ActiveSync als Basistechnologie verwendet. Der Windows Media Player sollte beim Start dann ebenfalls automatisch für die Musik- und Videosynchronisation konfiguriert werden.
Ich persönlich tendiere aber, genauso wie psytec, dazu, Musik und videos einfach auf die Speicherkarte zu kopieren. Musik muss dabei nach "My Documents -> Musik" kopiert werden, Videos nach "My Documents -> Eigene Videos". Dann kann der Manila-eigene Player das Ganze problemlos automatisch finden.
Für Videos empfehle ich dabei das MP4 - Format mit einer MP2-Videoquelle und einer MP3-Audioquelle mit Bitraten nicht über insgesamt ca. 800 KBit/s (z. B. 160Kbit MP3-Audio + 640KBit Video, bekommt man angezeigt, wenn man die Dateieigenschaften auf dem PC aufruft). Außerdem installiere bitte "SDTuneUp" (gibts irgendwo hier im Forum), das beschleunigt etwas die Kommunikation Handy -> Speicherkarte. Mit diesen Vorgaben kann man sich dann 100% ruckelfrei und in sehr ordentlicher Qualität ganze Spielfilme angucken...
Schönen Gruß
Zap
Edit: Gute Programme gibt es selbstverfreilich auch noch bei der Mutter aller HTC-PDA-Websites: XDA-developers