Flugmodus / Telefonmodus / GPS
Hi@all,
ich weiß das Thema wurde bereits desöfteren angesprochen, ich hab alles gelesen und alles ausprobiert, komm aber nicht weiter ... Meine Konfiguration:
- FSE im Auto mit zweiter Sim-Karte (Nokia 6310i, klarmobil)
- klarmobil Sim-Karte im Touch 2 -> Flugmodus -> Umleitung auf die Auto-Sim-Karte
=> somit hab ich eine funktionierende, kostengünstige Dual-SIM Lösung!
Nun möchte ich mein TomTom 7 bei abgeschaltetem Telefon (oder im Flugmodus) nutzen, sonst klappt der "Dual-SIM Work-Around" nicht mehr :-? Das Problem ist aber das der GPS Empfänger im Flugmodus nicht funktioniert und wenn ich den Telefonmodus abschalte, springt das Touch 2 automatisch in den Flugmodus, d.h. die Katze beißt sich quasi in den Schwanz.
Wenn sich das über einen Reg-Editor lösen lässt, hier meine aktuelle Registry:
HKLM\Software\HTC\SUPL AGPS
CloseConfirmMsgTime (60)
EnableAGPS (0)
EnablePrivacyMethod (0)
EnableLocInfo (1)
GPSMode (2)
NumberFixes (999999999)
PrivacyMethod (0)
QoSAccuracy (50)
QoSPerformance (89)
ServerIP (10.1.101.63)
ServerPort (7275)
ShowPart (2)
TimeBetweenFixes (1)
Hat jemand ne Idee?
Gruss coolsavag
AW: Flugmodus / Telefonmodus / GPS
Also bei funktioniert GPS auch im Flugzeugmodus - gerade getestet mit Google-Maps.
hat jemand noch einen konkreten Vorschlag, wie ich TomTom Navigator 7 dazu bringen kann, im Flugmodus ein GPS Signal zu finden?
Zitat:
Zitat von
coolsavag
hat jemand noch einen konkreten Vorschlag, wie ich TomTom Navigator 7 dazu bringen kann, im Flugmodus ein GPS Signal zu finden?
Hallo
Hast Du schon eine Lösung gefunden ? denn ich habe das gleich problem.
VW Premium FSE übernimmt über rSAP und schlatet Handy auf Flightmode.
Und TOMTOM hat dann kein GPS mehr...
@coolsavag
wenn es mit dem Flugmodus nicht klappt - wäre da ein Callblocker / Callfirewall mit entsprechender Weiterleitung eine Lösung?
Mir fällt da auf die schnelle nur phoneAlarm v2.32 ein, ist aber vom Umfang wahrscheinlich wesentlich mehr als du benötigst.
---
Eine Variante mit Registry wäre villeicht das unten aufgeführte, ob es funktioiert kann ich allerdings noch nicht sagen ...
MortScript und eine Registry-Änderung
HKEY_CURRENT_USER\ControlPanel\PhoneCallFwd
- “DelaySeconds”
(maximaler Wert ist glaube ich 30 s)
---
und zu guterletzt noch die alten Steuerungcodes vom Handy
Absolute Rufumleitung Alle Rufe umleiten
* Einschalten: **21*Rufnummer#
* Ausschalten: ##21#
* Status prüfen: *#21#
Die in jeweils einen Kontakt gespeichert zum einfachen aufrufen ...
hilft das weiter?
Ich möchte auch den Flugmodus mit GPS. Ist doch totaler quatsch das GPS mit totzulegen, ist doch ein reiner Empfänger. Mir gehts im Ernstfall darum die Laufzeit des Navi zu verlängern, in dem das Telefon ruhig gestellt wird.
Zitat:
Zitat von
NorbertM
Also bei funktioniert GPS auch im Flugzeugmodus - gerade getestet mit Google-Maps.
Geht doch gar nicht. Google Maps ist auf online Verbindung angwiesen, und die ist im Flugmode bestimmt nicht aktiv!
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
Zitat von
Karsten79
Geht doch gar nicht. Google Maps ist auf online Verbindung angwiesen, und die ist im Flugmode bestimmt nicht aktiv!
Geht doch ;), wenn das Handy am PC angeschlossen ist, und dessen Internetverbindung benützt, wie auf dem angehängtem Bild zu sehen ist. Aber evtl muß man TomTom noch sagen wo es das GPS Signal findet :
COM4, Baudrate 9600.
Gruß Leadbone
Zitat:
Zitat von
Leadbone1
Geht doch ;), wenn das Handy am PC angeschlossen ist, und dessen Internetverbindung benützt, wie auf dem angehängtem Bild zu sehen ist. Aber evtl muß man TomTom noch sagen wo es das GPS Signal findet :
COM4, Baudrate 9600.
Gruß Leadbone
Ok, aber so nützt es mir nichts. Alles gefunke aus, aber GPS an. Wie gehts????
Ich wollte damit demonstrieren, daß das GPS definitiv bei aktiviertem Flugmodus funktioniert. Ich habe bei MeinTomTom.de gelesen, daß der GPS FIX beim Navigator bis zu 5 Minuten dauern kann. Also nochmals zusammengefasst: GPS wird nicht abgeschaltet im Flugmodus, es muß an den Einstellungen liegen. Evtl hilft es, mal den Navigator auf Werkseinstellungen zurücksetzten.
Gruß Leadbone
...mein Navigon funktioniert im Flugmodus ebenfalls!
Zitat:
Zitat von
Leadbone1
Ich wollte damit demonstrieren, daß das GPS
definitiv bei aktiviertem Flugmodus funktioniert. Ich habe bei
MeinTomTom.de gelesen, daß der GPS FIX beim Navigator bis zu 5 Minuten dauern kann. Also nochmals zusammengefasst: GPS wird nicht abgeschaltet im Flugmodus, es muß an den Einstellungen liegen. Evtl hilft es, mal den Navigator auf Werkseinstellungen zurücksetzten.
Gruß Leadbone
Ja dann habe ich wohl eine andere Konfiguration? (Hab Originalsoftware von HTC und das Radiofix von HTC eingespielt. TT ist 7.9xx (grad nicht parat). Im Flugmodus zeigt TT an, dass es sich im Flugmodus befindet und alle Verbindungen unterbrochen sind. Ich hab auch versucht das interne GPS als anderes NMEA über COM4 4800 Baud zu konfigurieren. Aber das gleiche Ergbebnis. Witzigerweise beginnt im GPS Konfig_Tool der kleine Kreis zu rotieren und zeigt auch die Uhrzeit (UTC) an, was für eine Sat-Verbinung spricht -aber alles andere will er nicht. Und schalte ich das Telefon ein, ist die Pos ruck zuck da - und auch wieder weg, wenn Flugmodus an ist. Alles an selber Position. Irgendwie reagiert TT auf den Flumodus und verbietet sich selbst was. Welche Version nutzt du?
Bin ratlos. Werkeinstellung auch probiert.
Hallo Karsten,
ich habe auf meinem Handy kein TomTom Navigator istalliert. Die Erfahrungen mit dem (bei mir) guten Service beruhen auf einem 930´er TomTom Gerät. Aber wie gesagt und auch du beschreibst es ja, indem dein TomTom die Uhrzeit setzt, GPS ist aktiv. Sorry, wen ich für ein wenig Verwirrung gesorgt habe. Aber wie gesagt - GPS ist auch beim Flugmodus aktiv. Leider scheint es sich da um ein Kompatibilitätsproblem zu handeln. Frag doch mal bei http://www.meintomtom.de im Forum nach.
Gruß Leadbone
Zitat TomTom Page:
"Flugmodus
Auf Geräten mit integriertem GPRS-Empfänger wird beim Aktivieren des Flugmodus die GPS-Empfangsfunktion Ihres Geräts deaktiviert.
Um den Flugmodus abzuschalten, tippen Sie im Menü Einstellungen auf Flugmodus und wählen dann Verbindungen wiederherstellen."
Völlig bescheuert !!!
Auch wenn TomTom bei Navi´s echt gut ist, bei Betriebssystemen von Microsoft sind die nicht so ganz fit. Außerdem ändern sich die Ausstattungsdeteils von den Handy´s doch laufend. Auf Ihren eigenen Navi´s setzt TomTom Linux und nicht Winmobile als Betriebssystem ein ...
Gruß Leadbone
Zitat:
Zitat von
Karsten79
Zitat TomTom Page:
"Flugmodus
Auf Geräten mit integriertem GPRS-Empfänger wird beim Aktivieren des Flugmodus die GPS-Empfangsfunktion Ihres Geräts deaktiviert.
Um den Flugmodus abzuschalten, tippen Sie im Menü Einstellungen auf Flugmodus und wählen dann Verbindungen wiederherstellen."
Völlig bescheuert !!!
...und falsch ist die Aussage auch noch!
TOMTOM gibt hier dem Handy die Schuld, Navigon funktioniert aber im Flugmodus, könnte ja nicht, wenn die Aussage stimmen würde.
Also doch ein TOMTOM Problem.
Hallo coolsavag,
also es ist wirklich erstaunlich. Bei TomTom 6 funktioniert es, daß der Flugmodus aktiv sein darf, aber trotzdem ein GPS Signal empfangen wird. BEi TomTom 7 kommt tatsächlich,daß das ein GPS Empfang beim Flugmodus nicht möglich sei (aber anhand der synchronisierten Uhr wird das GPS Signal nur nicht intern verarbeitet). Es ist wohl eine Einschränkung, die von TomTom ab der Version 7 implementiert wurde. Weiß der Kuckuck warum.:heul:
Gruß Leadbone
Ja, da sie es in den FAQ sogar erwähnen halten sie das wohl für ein Feature! :(
Das andere was an TT nervt ist, dass man immer den ganzen Name der Straße von vorn angeben muß, bsp. Obere Wiesenstr, Untere Wiesenstr. - wer da mit Wiesenstr. anfängt hat schon verloren. Noch schlimmer ist das in Ländern wo Straße immer vorn steht, also
Strasse des X
Strasse der X
Strasse von X
..
Im Stadtplan steht oft nur X und dann kann man super lange suchen, weil am Ende ist es Alle des X ...!!! NERVT TOTAL. Suchen von Strings sollte 2010 eigentlich kein Problem mehr sein.