Ungültiger Empfänger beim SMS versenden
Ich habe folgendes Problem:
Beim Schreiben einer SMS wird diese nicht versendet, es kommt die Fehlermeldung "Ungültige(r) Empfänger"
Das passiert aber nur, wenn ich aus der Sense-Oberfläche heraus eine neue SMS schreiben möchte. Dann gehe ich auf Menü - Empfänger hinzufügen - wähle auf der Liste die Nummer (oder mehrere) mit dem Häkchen aus - Fertig, und dann sind einige Namen hellgrau und beim Senden kommt der og. Fehler.
Das passiert nicht, wenn ich über Kontakte einen auswähle und dann auf "Nachricht senden" gehe. Dort klappt es komischerweise mit den selben Namen und Nummern.
Hat das schon jemand gemerkt oder gar beseitigt??
AW: Ungültiger Empfänger beim SMS versenden
Hallo,
habe leider auch dieses Problem. Kann das noch jemand bestätigen?
Für eine Lösung wäre ich sehr dankbar!
Gruß
Tommyyy
Ja, habe das Problem manchmal auch.
Es hängt mit dem Format des Kontakts, bzw. der Nummer zusammen.
Checkt mal Eure Schreibweise der Tel.Nummern. Die SMS Applikation von HTC mag keine Sonderzeichen. Ich glaube '.' und '-' sind ok, aber bei '/' (Lotus Notes Kontakte) wirds mühsam.
Hat das geholfen?
Danke für die schnelle Antwort!
Also ich erstelle meine Kontakte mit Outlook.
d.h. die Nummern sehen so aus: +49 (160) 4678*****
dürfte eigentlich nichts ausmachen oder?
Gruß
Tommyyy
Hallo,
bin gerade selber draufgekommen. Wenn man die Nummern bei Outlook in der Eingabemaske getrennt eingibt (also Vorwahl und Ortsanschluss), bringt Sense die Fehlermeldung Ungültiger Empfänger. Man muss die komplette Nummer bei Ortsanschluss (oder evtl. geht es auch bei Durchwahl) eingeben.
Oder gibt es vielleicht eine Möglichkeit diesen Fehler per Software zu beheben? Ansonsten muss ich jetzt knapp 200 Kontakte per Hand ändern :shock:
Gruß
Tommyyy
Da gab es mal vor etlichen Jahren ein Progrämmchen um das zu ändern. Muß mal nachsehen, ob ich es wiederfinde.
VG
Reddeer2000
Hab hier was gefunden :
http://www.outlook-stuff.com/lang-de...atnumbers.html
Zitat:
Zitat von
Tommyyy
Hallo,
bin gerade selber draufgekommen. Wenn man die Nummern bei Outlook in der Eingabemaske getrennt eingibt (also Vorwahl und Ortsanschluss), bringt Sense die Fehlermeldung Ungültiger Empfänger. Man muss die komplette Nummer bei Ortsanschluss (oder evtl. geht es auch bei Durchwahl) eingeben.
Oder gibt es vielleicht eine Möglichkeit diesen Fehler per Software zu beheben? Ansonsten muss ich jetzt knapp 200 Kontakte per Hand ändern :shock:
Gruß
Tommyyy
Stimmt, meine Kontakte mit '/' waren ehemalige Lotus Notes Kontakte mit einer getrennten Nummerneingabe (Landes-, Orts- und Direktwahl)...
bedankt!
den fehler habe ich nun bei mir auch bermerkt.
sehe nur keinen sinn darin, warum ich (auch wenn es automatisch geht) meine kontakteinträge ändern sollte. ich meine, ich nutze die vorgabefelder von outlook und ich habe ein win mobile gerät.
ist es da zu viel verlangt, wenn dies dann auch tadellos funktioniert ?
ooooder liegt dies gar nicht an outlook direkt, sondern an der software von htc, die damit nicht umgehen kann ?
ich werde dann eher weiter ueber den kontakt die sms versenden, als dass ich jetzt anfange alle kontakte aus dem "ordentlichen" format zu bringen.
+49 (vorwahl) tel nr.
genau so wird die nummer ausgegeben, nachdem ich eben alles in die vorgesehenen felder eingetragen habe. nur um missverständnisse zu vermeiden.
das letzte htc update beseitigte den fehler. nur falls ihr es noch nicht mitbekommen haben solltet ;-)
Bei mir hat das letzte Update nix genützt (welches wäre es denn genau?), dafür läuft es, wenn ich (als einzige Änderung) 0041 durch +41 ersetze.
Bei mir hat das SMD-Hotfix auch nichts genutzt. Das Problem tritt übrigens nicht bei allen Kontakten auf. Ich kann allerdings auch nicht festmachen, woran es liegt. Alle meine Kontakte sind nach dem gleichen Muster (Standarts) erstellt.
Hat noch jemand eine Idee?
Grüße ans Forum
Hi,
habe seit kurzem einen HD2 und bin nun nach längerem dem Problem auf die Schliche gekommen. Aus den Kontakten direkt geht es aus der SMS Application nicht. Es liegt einfach nur daran das die Nummer zu lang ist.
Bsp.: Nummer steht so im Handy +43 664-123456-7890, nehme ich die 2 "-" weg gehts (+43 664-1234567890)! Aber manchmal hab ich das so oft beschriebene Problem das die SMS im Ausgang bleibt und bekomm das nicht weg. Störend ist echt das man beim versenden kein Akustisches Signal bekommt, ausser man stellt Sendeberichte ein und das will ich nicht. Hat da schon wer eine Lösung. Ich habe ROM 1.48.xxxx
Danke
[FONT=Calibri][/FONT]
installiere dir einfach das neuste rom. 1.66 ist bereits draussen. also seit 1.66 muss ich sagen, funktioniert bei mir restlos alles ohne probleme. kann bis jetzt über nicht eine kleinigkeit meckern und bin sehr erstaint darüber. selbst meine bluetooth probleme haben sich in luft aufgelöst.
hab schon von vielen gehört dass das 1.66.xxx auch nicht wirklich die probleme behebt :-(
bekommt man nun einen ton wenn die sms gesendet wurde in dem rom?
Ausserdem will ich nicht wieder alle daten und programme verlieren. weiß jemand wo man das spb backup "günstig" her bekommt bzw. ob man das backup dann nach dem upgrade wieder einspielen kann.
ich meinte in meinem beitrag, dass das 1.66 rom hilft, wenn die sms stecken bleiben. ich hatte zwar das problem noch nie, aber ich habe es im forum irgendwo gelesen.
einen sound gibt es nicht, wenn die sms vershcickt wurde. nur eben die status dinger, die geben dann wiederum auch einen sound ab. zumindest war des bei mir so. ich hab es aber wieder deaktiviert, da es schon recht nervig wurde. davon ab kenne ich auch keine sms probleme, daher ist es bei mir zumindest eh überflüssig.
mich würde nur vielmehr interessieren, warum bei manachen solche sms fehler auftreten, es muss doch dann irwie mit dem format der telefonnr zu tun haben.
ich habe meine mit outlook syncroniersiert. als vorlage nutze ich die von outlook vorgegebenen felder.
diese bestätigungs-sms. glaube die kommen wie ne normale sms dann bei dir an. diese zeigen dir dann an, dass die sms versendet wurde.
Der Fehler tritt nur bei zu langen Nummern auf. Leider muß man Klammern bzw Leerzeichen (Standardformat im Outlook) +49 (151) 00000000 entfernen!
Das ist wirklich problematisch gerade wenn man Kontakte im Outlook automatisch einträgt.
Und, was machen wir nun??? :confused:
Irgendwie muss es ja weitergehen, hat denn niemand eine Lösung?
Gruss
Vinzenz