AW: Allg. Fragen zu Upgrade
Das Android Eclair (2.0) kann gratis bei Android heruntergeladen werden, oder?
Zitat:
Zitat von
m.reck
Das Android Eclair (2.0) kann gratis bei
Android heruntergeladen werden, oder?
kannst du mir mal erklären wo das du das da gefunden hast? o.O
ich finde da nur das SDK..
abgesehen davon ist Eclair 2.0 nicht fürs Hero gedacht. Dafür gibts dann 2.1 - welches aber noch nicht bzw. nur in iwelchen Testversionen von "innoffiziellen entwicklern" vorliegt. Ich würde dir anraten abzuwarten bis 2.1 von HTC veröffentlicht wird. Ich denke das geschieht so ende Januar, anfangs Februar
Stimmt ;)
Dann bekommt man Android Eclair (2.0) noch gar nicht?
Zitat:
Zitat von
m.reck
Dann bekommt man Android Eclair (2.0) noch gar nicht?
es gibt modifizierte versionen davon, einen thread dazu findest du hier
merke:
2.0 => ohne SenseUI
2.1 => mit SenseUI
Danke dremox!
Ich denke, ich warte noch bis es dann Mitte Februar 2010(?) offiziell von HTC lanciert wird. Da ich mir auch nicht ganz sicher bin, wie es mit der Garantie auf dem Gerät aussieht... ;)
Wird bei einem Firmware-Upgrade die ROM-Version auch aktualisiert?
ROM = Abbild von der Firmware (ja heißt auch Read-only-Memory, aber in diesem Fall ist es das Abbild :))
Ach, ich dachte das wären zwei Paar Schuhe :P
Kann mir jemand sagen, welche Version die ROM 2.73.405.5 (von der offiziellen HTC-Seite) ist? Google spuckte nichts Brauchbares aus. Oo
Das versteh ich jetzt aber nicht. In der Telefoninfo steht "Firmware-Version 1.5", "Build-Nummer 1.76.405.6".
Und auf htc.com steht ROM-Upgrade auf 2.73.405.5 und du sagst dies sei Version 1.5?
Also Android 1.5 ist die Version von Android selbst. Wenn HTC jetzt Fehler behebt und auf Android 1.5 bleibt, müssen sie das ja auch irgendwie angeben. Deswegen gibt es zwei Versionen. Einmal die Version von Android, in dem Fall 1.5. Dann gibt es noch von HTC die Versionsangabe, wenn Bugs behoben wurden oder irgendwas anderes geändert wurde.
Du hast noch eine alte Firmware drauf, HTC hat Fehler behoben und der Hero wird flotter, trotzdem bleibt es bei Android 1.5, aber die Versionsnummer von HTC ändert sich. Wenn 2.1 rauskommt werden sich beide ändern. Einmal die von Android zu 2.1 und die HTC zu keine Ahnung was.
Du solltest aber nicht den Updater von HTC nehmen, da dieser den Bootloader ändert, sodass du nicht mehr so leicht Recovery ROMs starten kannst. Anleitungen findet man genug. :)
Heieiei, dass die das nicht etwas transparenter machen können...
Danke vorerst!
Kannst du mir einen "neutralen" Updater empfehlen? Beziehungsweise, hast du einen Favoriten?
Zitat:
Wenn du die neuste Firmware haben willst, ohne die ganzen Möglichkeiten zu verlieren, Custom Roms zu flashen und ohne dann den Weg über SPL Flash zu gehen, dann von
[GSM] 24/11 - Hero ROMs + radios in update.zip format - Android @ MoDaCo HTC Generic 2.73.405.5 laden und auf die SD vom Hero speichern. Dann hast du das offizielle und aktuelle ROM von HTC drauf ohne den SPL geändert zu haben, wenn du mit dem flashen fertig bist.
Geht ganz leicht. Die SDK von Android laden. Dann ein Recovery Image laden.
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=561124
Handy ausschalten und mit AUS/AN und BACK Taste gleichzeitig starten, jetzt bist du im FASTBOOT Menü. Das Recovery in den Ordner Tools von dem SDK. Dann WIN+R und CMD eintippen, dann zum Tools Ordner und "fastboot boot NAMEVONDERRECOVERYDATEI", dann sollte ein Menü auf dem Handy erscheinen, da kannst du Update *.zip ausführen.
Den gleichen weg gehst du für jedes ROM. In dem Fall oben ist es jetzt für die 2.73.405.5.
Ich zitiere mich mal selbst.
Gut, vielen Dank! Weiss zwar noch nicht, ob ich das wagen soll :S
Die Garantie geht schon nicht flaute?!
Interessant wäre auch noch zu wissen (von HTC), was besser bzw. schneller läuft. Aber das ist eine andere Sache...
Ah übrigens, auf der Seite steht auch noch etwas von "Radio-Version". Was ist denn das?
Garantie kannst du verlieren, wenn du keine Custom ROM willst, dann kannst du den normalen Updater von HTC nehmen, da verlierst du die Garantie nicht. Die neue Version ist um einiges schneller. Man muss aber auch sagen, dass bis jetzt noch keiner ankam, dass sein Handy nicht angenommen wurde, weil da was geflasht wurde. Du kannst ja ein Backup anlegen und das zurückspielen, wenn du es abgeben musst. Backup kannst du ganz leicht im Recovery Menü machen.
Radio ist ein Teil der Firmware, dort ist der Teil mit WLAN, UMTS usw. drin. Da dieser verschlüsselt wird, wird dieser gesondert geflasht. Diese kann man auch nicht ändern, weil sie verschlüsselt ist. Muss glaube wegen der UMTS Sache gemacht werden, weil der Teil geheim ist. So genau weiß ich das aber nicht.
Mit der neusten Radio hast du besseren Empfang im Handynetz und besseren Empfang mit WLAN. Die neuste radio ist in dem offiziellen HTC Update noch nicht drin. Wird wohl erst mit der 2.1 kommen.
Kurz zusammen gefasst:
Firmware Version (in unserem Fall 1.5) => Version von Android (das eigentliche Betriebssystem im Helden)
ROM oder eben Build-Nummer => Version des Sense oder auf alle fälle das was HTC dazuklatscht, damit Android mit der Hardware arbeiten kann. (Android ist von Google!).
Radio => Ist der Software Part der macht das du Telefonieren, SMS schreiben, WLAN Verbindung, etc. herstellen kannst. Sprich das Radio verwaltet die Drahtlosen Verbindungen.
Ein paar Tage sind vergangen, endlich habe ich etwas Zeit gefunden um mich dem Helden intensiv zuzuwenden. Ich habe nun ein Backup gemacht!
@ gado (oder alle):
Ich habe mich dazu entschlossen, meinen Helden zu rooten (mehr Funktionen etc.). Auf der von dir angegebenen Seite finde ich einige ROMs, die man downloaden kann.
Meine Frage:
Wenn ich 2.73.405.38 installiere, welches Radio benötige ich dann dazu? Oo
Edit:
Kann ich einfach 63.18.55.06EU nehmen?
PS
Was ist ein leaked ROM?
Die x.38 ist nicht freigegeben, im Market wirst du nicht alle Apps laden können. Nimm die x.5 und roote diese selbst.
Leaked ROM ist eine ROM, die nicht von HTC veröffentlicht wurde, aber es hat trotzdem jemand diese Version veröffentlicht (Mitarbeiter oder wer auch immer). Nimm einfach die neuste Radio.
Ok, Danke.
Es gibt eben verschiedene Radios. Aber wahrscheinlich muss ich die XXXXXX-EU Version nehmen oder? EU steht doch für Europa?! :)
EU steht nicht für Europa. Macht auch kein Sinn, wenn du die anderen anguckst.
http://www.romraid.com/paul/hero/upd....26-signed.zip