Welches Projekt muss ich Wählen?
Hallo
Habe mir Visual Studio 2008 mit dem Windows Mobile 6 SDK installiert, aber weis jetzt leider nicht weiter, weil ich nicht weis, welche Art von Projekt ich wählen muss.
Leider habe ich die Deutsche Version, den bei den Ganzen YouTube Videos sieht das immer anders aus und heißt auch anders (Smart Device oder so).
Als Sprache würde ich C++ nehmen wollen.
Mein größtes Problem ist, dass man zwar Projekte erstellen kann, aber nirgendswo die Oberfläche ist, die man designen und mit dem Programm verbinden kann (in diesem Handydisplay).
Kann mir jemand weiter helfen?
AW: Welches Projekt muss ich Wählen?
das ist schlecht übersetzt. Es heisst "Intelligentes Gerät" und dann musst du dich noch entcheiden, ob du ACL oder MFC benötigst oder eine reine Win32-Applikation schreiben willst.
Okay, aber was brauche ich für Windows Mobile 6.5?
Denn wenn ich da so ein Projekt wähle kommt nie die Oberfläche in diesem Handyfenster wie es bei den Beispielen ist.
das kommt darauf an, wie du entwickeln willst.
wenn du z.B. eine MFC-Anwendung wählst, kannst du auf die Klassen zurückgreifen und so etwas einfacher programmieren.
wenn du da das SDK entsprechend auswählst, werden dir auch vorgefertigt auf passende Auflösungen und die entsprechenden Controls sind dann eben verfügbar
Also ich bin totaler Anfänger und wollte das einfach nur mal bisschen ausprobieren und da ich die Software über die Uni gratis bekommen haben, kostet mich der Spaß auch nichts.
Mein Problem ist nur, egal was ich anklicke bei Intelligentes Gerät, es kommt immer so ein Projekt mit tausenden Dateien. Wenn ich aber auf der Homepage von Microsoft oder YouTube in den Videos gucke, ist bei denen, wenn sie ein Projekt starten am Anfang nur zwei Dateien, das eine ist dieses Fenster wo man die Buttons und so rein macht und das Andere der Programmcode.
In den Videos sieht das relativ einfach aus, einfach nen Button reinziehen, Doppelklick, dann noch umbenennen und einfach in den Programmcode einbinden.
Aber leider habe ich das noch nicht gefunden, statt dessen zig Elemente die vollgeschrieben sind.
Muss ich da etwas umstellen?
Tu mal bitte einen Screenshot von dem Fenster, wo Du Dich nicht entscheiden kannst.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hier das Bild.
Mein Problem ist eigentlich hauptsächlich, das alle Tutorialvideos in Englisch sind, was an sich nicht das Problem ist, aber es scheinbar in der englischen Version anders gestaltet ist.
Ich hab schon alle durchprobiert, aber so ein Fenster, wie es z.B. auch im Emulator zu sehn ist, in dem man dann die Buttons und so anordnen kann, gibt es nicht, oder jedenfalls finde ich es nicht.
Also, Du brauchst für die gängigen Lösungen "MFC-Anwendung für intelligente Geräte", also die 3. Vorlage.
Hier auf meinem Desktop kann ich leider gerade nicht nachschauen, aber wenn aus irgendwelchen Gründen der Form-Designer nicht erscheint, müsste man ihn nachträglich aufrufen können. Du müsstest auch einen Solution-Explorer, ich glaube so hieß er, haben. Dort sieht man alle Dateien im aktuellen Projekt. Dort kannst Du eine Form hinzufügen und mit einem Doppelklick darauf, sollte eigentlich der Form-Designer erscheinen. Kann aber auch sein, dass Du unten im Quellcode-Fenster zwei Reiter hast, wo einer den Quellcode anzeigt und der andere den Designer.
Wie gesagt, hier kann ich gerade nicht nachschauen, sonst könnte ich Dir genauer sagen, wo Du nachschauen könntest.
Danke, leider funktioniert es aber immer noch nicht, denn immer wenn ich eine Windows Fomrdatei (also das war die einzige die ich gefunden habe) einfügen will kommt eine Fehlermeldung, das es nicht unterstützt wird.
Für weiter Hilfe bin ich offen, allerdings lade ich jetzt erst mal die englische Version runter, vielleicht klappt es damit besser.
Also, ich bin am ende mit meinen Ideen, was ich noch ausprobieren könnte und wäre für neue Ideen offen.
Problem ist das ich grundsätzlich noch nicht so viel Ahnung vom Programmieren habe.
Mein Problem aktuell ist, das ich diesen Formdesigner nicht finden kann. Und wenn ich eine Windows Form Datei einfügen will, wird die Fehlermeldung angezeigt: Das Objekt unterstützt diese Eigenschaft oder Methode nicht.
Leider weis ich nicht was damit genau gemeint ist. Danach kommt noch eine Fehlermeldung mit nichts drinnen als einem Kreis in einem Roten kreis, komisch.
Okay, ich habe es endlich gefunden, ist zwar leider nicht so wie ich es erwartet habe, aber egal.
Die Lösung, oder jedenfalls eine Lösung, die ich jetzt gefunden habe, ist nicht ein C++ Projekt zu starten sondern eine C# und dort unter smart device.
Habe von C# zwar keine Ahnung, aber da ich von C++ auch nicht so viel mehr Ahnung habe ist das jetzt für mich persönlich nicht so schlimm.
Sollte trotzdem jemand eine Lösung wissen wie man es mit C++ macht, dann wäre ich natürlich neugierig diese zu erfahren.
Trotzdem vielen dank für eure Hilfe.
Viele Grüße
Benno
Die meisten Beispiele im Netz sind eh in C#, von daher kannst Du da nichts falsch machen.
Ich selbst hocke immer noch bei VB.net und krieg jedes mal ne Kriese, wenn alle Beispiele und Tutorials nur in C# vorhanden sind. Muss endlich mal wechseln.