Programme auf Gerät oder Speicherkarte installieren?
Guten Morgen,
gibt es eigentlich Unterschiede, ob man ein Programm auf die Speicherkarte oder direkt auf das Gerät installiert? Weil manche Programme dürfen ja nur auf das Gerät installiert werden. Ist es ansonsten egal? Woran kann man es erkennen?
Viele Grüße von einem HD2
Becks
AW: Programme auf Gerät oder Speicherkarte installieren?
Also es kann sein, dass wenn du ein Programm auf die Speicherkarte installierst es etwas langsamer lädt. Ansonsten gibt es aber keinen wirklichen Unterschied.
MfG Moritz
Ich speichere Daten (PDF, TXT, IMG, ...)auf der Speicherkarte. Programme installiere ich immer auf dem PDA direkt. So hat man auch eine sehr schöne Trennung.
Bis letzten Monat hätte ich die obigen Aussagen bestätigt. Aber neue Erfahrungen lassen mich grübeln.
Mein HTC Touch Diamond2 ist mir meist zu langsam. Recht häufig geht gar nichts mehr, obwohl ich die nicht benötigten Applikationen schliesse.
Kürzlich habe ich "pSSReader" installiert. Kurz nach den ersten RSS-Feed-Synchronisationen meldete das System Speicher voll. Es ist mir klar, dass der Feed-Cache sicher sehr gross wird.
Neu ist mir aufgefallen, dass in Windows Mobile 6.5 im Menupunkt "Speicher" zwischen "Datenspeicher" und "Programmspeicher" unterschieden wird. Was heisst das für den Benutzer genau?
a) Bisher habe ich immer alle Applikationen auf dem Gerät installiert, damit die Speicherkarte für Musik und Dokumente frei bleibt. Ich war der Meinug, dass ich solange Applikationen installieren kann, bis sich das System meldet. Man könnte also den Programmspeicher angehend vollständig füllen.
b) Sollte man aber allenfalls besser einige Applikationen auf der Speicherkarte installieren? Beim "pSSReader" zeigt der Pfad auf \Programme\pSSReader\Cache. Ist das nun im "Datenspeicher" oder "Programmspeicher"? Verwenden allenfalls diverse Applikationen auch den "Programmspeicher" für einige Cache-Daten? Allenfalls bleibt so das HTC schneller?
Ich installiere alles auf meine Toshiba 16GB class 2 Karte.
Somit halte ich mein Handy schön sauber.
Bis jetzt habe ich noch nichts negatives feststellen können.
Ich habe zum testen auch schon einiges auf Handy installiert, hatte allerdings nicht das Gefühl das sich etwas schneller öffnet.
Ich installiere alles was nicht Systemrelevant ist, also beim booten schon benötigt wird, bzw. was ich ggf. im Ernstfall auch ohne Speicherkarte brauche (also ein Programm zum retten der Speicherkarte, sollte man nicht auf die Speicherkarte installieren :D ) nur noch auf die Speicherkarte.
Die Speicherkarten sind mittlerweile so schnell, das es so gut wie keinen Unterschied gibt, zumindest keinen fühlbaren.
Was passiert denn nach einem ROM-Update, wenn die Programme auf der Karte sind? Müssen diese erneut installiert werden?
Die eventuellen Registry-Einträge wären dann ja genau so weg, wie Startmenü-Einträge, oder? Wird dann einfach "Über-Installiert"?
PS: Ich bin noch in der Theorie, mein HD2 kommt hoffentlich im Laufe des Tages ;-)
Zitat:
Zitat von
tourist5
...Neu ist mir aufgefallen, dass in Windows Mobile 6.5 im Menupunkt "Speicher" zwischen "Datenspeicher" und "Programmspeicher" unterschieden wird. Was heisst das für den Benutzer genau?
Der Programmspeicher entspricht dem Arbeitsspeicher (RAM) beim PC.
Der Datenspeicher entspricht einer kleinen, internen Festzplatte und die Speicherkarte am ehesten einer USB- oderWechselrahmen-Festplatte.
Zitat:
Zitat von aiio
Was passiert denn nach einem ROM-Update, wenn die Programme auf der Karte sind? Müssen diese erneut installiert werden?
Die eventuellen Registry-Einträge wären dann ja genau so weg, wie Startmenü-Einträge, oder? Wird dann einfach "Über-Installiert"?
Alles was im internen Speicher abgelegt wurde geht verloren,
dass heißt, nur auf der Speicherkarte installierte Programme, die keine Daten im internen Speicher oder in der Registry ablegen funktionieren weiter.
Gruß
Fred :)
Bei welchen Programmen ist es denn sinnvoll, diese direkt auf dem Gerät zu installieren ?
Z.B. funktionieren TweakTools (SKTool usw.) auch von Speicherkarte aus und speichern dennoch die Einstellungen für das Gerät ab ( z.B. gebe an welche Anwendungen immer gedreht werden sollen ) oder sollte sowas lieber auf das gerät direkt ?
Bin auch noch in der Theorie :)
Daher noch ne kleine frage. Ich kann ja die Programme oder .cab auf die Speicherkarte Spielen indem ich das Gerät über USB an den PC anshcliesse und festplatte wähle. Dann die Cabs anklicke und installiere.
wenn ich etwas auf das Gerät installieren will, geht das dann genau so oder muss ich über ActiveSync gehen ? ( gibts da ne genaue Anleitung wie man vorgeht für Anfänger über ActiveSync was zu installieren )
Vielen Dank
Kann ich eigentlich ein Programm in ein beliebiges Verzeichnis auf das Gerät oder auf die Speicherkarte installieren?
Zitat:
Zitat von
Unregistriert
Kann ich eigentlich ein Programm in ein beliebiges Verzeichnis auf das Gerät oder auf die Speicherkarte installieren?
yes you can! bei der installation einer cab wird IMMER gefragt ob gerät oder karte .. hab zumindest noch keine cab gehabt bei der ich es nicht auswählen konnte!
edith: achso, du meinst auchnoch das verzeichniss wählen .. das geht nicht! nur der ort, also gerät oder karte. aber wo genau geht nich soweit ich weiss.
Zitat:
Zitat von
Unregistriert
Das ist unter WM6.5 leider nicht mehr möglich, ein beliebiges Verzeichnis bzw. Unterverzeichnis als Installationsziel auszuwählen.
Unter WM2003 war es möglich. Ab WM5 gibt es diese Freiheit nicht mehr, das System läßt es nicht zu.
Abhilfe kann SKTools schaffen. Man kann die CAB über den SKTools Installer in ein beliebiges Verzeichnis installieren.
Hardcoded Pfade können natürlich nicht überlistet werden, da sonst höchstwahrscheinlich die Programme nicht mehr lauffähig sind,
Das von SKTools installierte Programm kann dann aber nur wieder mit SKTools deinstalliert werden und nicht über " Programme entfernen ".
Aha, jetzt hab ich mitbekommen dass man immer gefragt wird wenn man eine .cab startet ( auch wenn diese auf der Speicherkarte liegt ) wohin die Anwendung installiert werden soll.
Dennoch nochmal gefragt, welche Sachen sind sinnvoll auf dem Gerät zu installieren ?
Z.B. wie gesagt SkTools oder .caps aus dem tips&Tweak-Thread wie eine .cab welche Batterystatus in Protzent anzeigt. Funzt das auch immer, wenn es nur auf der Karte gespeichert wird ?
ich hab nicht eine anwendung im gerätespeicher .. alles auf der sd-karte weil da ist und wird auch immer genug platz sein! spricht ja auch nix dageben das zu tun.
Alles klar, so dachte ich es mir auch, war mir nur nicht sicher, ob manche Programme dann immer funktionieren wenn Sie auf der Speicherkarte sind, wie z.B. eben die Batteryanzeige. Aber da setzt sich wohl dann doch was in den Gerätespeicher.
D.h. wenn die Speicherkarte draußen wäre aus dem gerät, würde auch z.B. die o.g. Batterieanzeige in Protzent und alles nicht mehr gehen.
Nach nem ROM-Update müsste man ggf. sehen welche Programme dann noch funktionieren oder ?
Danke für die Geduld,hehe
Zitat:
Zitat von
maerzer
Aha, jetzt hab ich mitbekommen dass man immer gefragt wird wenn man eine .cab startet ( auch wenn diese auf der Speicherkarte liegt ) wohin die Anwendung installiert werden soll.
Dennoch nochmal gefragt, welche Sachen sind sinnvoll auf dem Gerät zu installieren ?
Z.B. wie gesagt SkTools oder .caps aus dem tips&Tweak-Thread wie eine .cab welche Batterystatus in Protzent anzeigt. Funzt das auch immer, wenn es nur auf der Karte gespeichert wird ?
1.) Man kann durch einen Tweak auch eine stille Installation (ohne Abfrage) einer CAB durchführen. Dann wird das Programm standardmäßig in Gerätespeicher installiert.
2.) Systemnahe Programme wie z.B. Heutebildschirm-Plugins (ohne Sense) würde ich in den Gerätespeicher installieren aus verschiedenen Gründen:
- Nach einem Softreset wird die Speicherkarte initialisiert, dauert die Initialisierungsphase für die Speicherkarte aus irgendwelchen Gründen länger, können Probleme auftreten.
- Wird die Speicherkarte entfernt, können natürlich auch Probleme auftreten, wenn Dateien nicht geladen werden können.
- Wird die Speicherkarte nur kurz entfernt und wieder eingesteckt (ohne nachträglichen Softreset), kann es sein, d. sich der Name der Speicherkarte ändert, was wiederum zu Problemen führen kann.
nach nem rom-update funktioniert kein programm mehr welches was in die registry geschrieben hatte ..
das is so wie wenn du am rechner windows neu installiest, dann funzen die tools auf der zweiten platte auch nimmer (mit wenigen ausnahmen natürlich).
Blöd ist es auch, wenn man das Gerät als Festplatte anschließt und beispielsweise den Resco Explorer auf der SD installiert hat. Dann kann man diesen nämlich nicht nutzen solange der USB dran ist... Muss man sich halt vorher überlegen.
Zitat:
Zitat von
maerzer
Grundsätzlich kann SKTools auf die Speicherkarte installiert werden.
Ich empfehle aber, das Programm in den Gerätespeicher zu installieren.
Insbesondere wenn mit SKTools eine Eingabemethode als Standardeingabe definiert worden ist oder eine automatische Datensicherung mit d. eingebauten Scheduler durchgeführt werden soll.
Beide Funktionen benötigen einen schnellen und problemlosen Zugriff auf die Autostart-Einträge bzw. auf die Notification Queue. Wird dort das benötigte Programm nicht schnell genug oder gar nicht gefunden (siehe die Gründe oben), können Probleme auftreten.
Hi,
wenn ich Programme oder Spiele Installiere (HTC HD2), installiert er das immer direkt auf dem gerät. Wie kann ich es einstellen, das er das auf die Speicherkarte installiert?
Kann man das irgendwo einstellen? Ich habe kein Plan wo :-(((
Beste Grüße Strauß :)