Geeignet als "Diktiergerät" ??
Hallo an alle,
ich verfolge das geschehen hier im Forum schon etwas länger, und hab mich nun auch entschlossen, das HD2 zu kaufen. Allerdings würde ich vorher gerne noch wissen: Wie ist die Soundqualität, wenn man das HD2 als Diktiergerät benutzt? Und in welchem Format werden die die Dateien gespeichert.. wma?
Gruß
snatchal
AW: Geeignet als "Diktiergerät" ??
Hi,
die Sprachnotizen werden als .amr-Dateien erzeugt.
Mit der Software AMRtoMP3 lassen sich diese problemlos in .mp3 umwandeln.
Gruß
hemue
Wäre jemand so nett, die Quali für mich zu testen? :> :rolleyes:
Berauschend ist die Qualität nicht gerade - hängt aber natürlich auch von der Umgebung etc. ab.
Ob es Dir ausreicht kommt darauf an, was Du damit machen möchtest.
Um sich unterwegs ein paar "Notizen" zu machen und später nochmal zu hören ist das m. E. völlig ausreichend.
Gruß
hemue
Kleiner Tipp von mir - Probier mal folgende Software aus Australien
Pocket Dictate
http://www.nch.com.au/
Vorteil: wirklich professionell, bietet zB als einzige mir bekannte PDA-Software eine Insert-Funktion, mit der man Text in ein vorhandenes Diktat an beliebiger Stelle einfügen kann; sowas sucht man selbst bei den allen Memosticks und vielen Profidiktiergeräten vergeblich (beim Magnetband sowieso Fehlanzeige (;-)).
Für Nicht-HD2-Besitzer: Unbedingt die Free-Trial-Version vor dem Kauf testen. Die Behauptung des Herstellers, das Programm funktioniere auf allen PDAs, ist zu vollmundig geraten. HTC Trinity ging zB gar nicht.
Gruß
KerryB
Das HD2 ist kein "High-End"-Audiorecorder!!!
Für Sprachnotizen aber bestens geeignet!!! Die Aufnahmequalität lässt sich aber auch einstellen!!! Beim sprechen halte ich die untere Seite des HD2 (wie beim Diktiergerät) nahe am Mund...!
Ich würde dir keinesfalls davon abraten, denn es nehmt deutlich auf! Allerdings hör es dir nicht auf dem HD2 an, denn da ist es wirklich nicht gut. Aber wenn du es z.B. auf dem PC tust und dort abspielst, merkst du, dass es doch recht gut ist.
Ich hab mal bisschen Beatbox aufgenommen und auf dem HD2 angehört und musste feststellen, dass der Kick sich garnicht nach einem Kick anhört. Hab es auf dem PC getan und nochmal angehört und siehe da, es hört sich garnicht mal schlecht an.
Okay... Das kann sein! Werde das auch mal testen (Aufnehmen und am PC anhören)! Danke für die Info!