Diverse Fragen bezw. Eindrücke
Habe leider kein wirklich passendes Thema gefunden um das reinzukopieren, darum ein neuer Thread:
So nach einer Woche mit dem Milestone hier mal meine Eindrücke und vor allem Fragen…
Bin vom 3GS umgestiegen und alles in allem sehr zufrieden. Internet ist ein Genuss, die QWERTZ-Tastatur sehr hilfreich (mag qualitativ nicht die beste sein, aber ist ganz okay). Verarbeitung ist auch ganz gut, einzig in geschlossenem Zustand lässt sich bei mir ganz leicht der untere linke Teil des Displays nach rechts verschieben.
Was mich nervt / stört / verbesserungswürdig ist oder ich noch nicht weiss:
- Der Wecker geht nur, wenn die Applikation auch läuft…komisch. Wenn ich mit dem Task-Killer alle Apps schliesse, schliesst es demzufolge auch den Wecker und dann geht er nicht mehr. Heute hat er gar nicht geklingelt obschon die App gestartet war… sehr schwach!
- Der Homescreen ist zwar nett, aber mit 3 Screens zu klein. Mir haben weder Home++, noch GDE oder PandaHome als Ersatz gepasst. Home++ war noch am besten, das Telefon reagiert aber etwas träger wie ich finde. Vor allem wenn ich den Button für die Favoriten klicke, geht’s ein paar Sekunden bis er alle Internet-Favoriten auflistet.
- Ich finde es auch schade, dass ich alle Favoriten einzeln auf dem Homescreen ablegen muss, ich hätte gerne einen Ordner wo alle Favoriten drin sind. Klar, ich könnte mir selbst einen Ordner basteln aber das ist erstens mühsam und zweitens bleibt dieser Ordner dann immer aktiv und muss separat noch geschlossen werden.
- Ich weiss nicht, wie sich das z.B. mit dem WLAN verhält. Was ist, wenn es aktiv ist, aber das Telefon „schwarz“ also auf Stand-by? Wird dann da aktiv im Hintergrund was gemacht oder wirkt sich das gar nicht auf den Akkuverbrauch aus?
- Sobald ich an einen Termin erinnert werde, werde ich zwar akustisch oder per Vibration benachrichtigt, der Termin wird dann aber trotzdem nicht „von alleine“ geöffnet, sondern nur oben in der Statusleiste mit einem Symbol gekennzeichnet.
- Irgendwo habe ich mal gelesen, dass ein Task-Killer gar nicht so toll ist und dass Android dann Applikationen von alleine schliesst wenn es Speicher braucht. Stimmt das? Und von wo entscheidet das Betriebssystem welcher Task jetzt geschlossen wird?
- Ich schaffe es irgendwie nicht, bei der Mediengallerie einen Default-Ordner zu definieren. Ich muss jeweils mühsam durch alle Ordner navigieren bis ich meinen Ordner gefunden habe.
Für Tipps bin ich natürlich dankbar
So, das wäre mir mal aufgefallen, vielleicht kommt ja noch mehr.
Gruss
AW: Diverse Fragen bezw. Eindrücke
ich kann zwar nciht zu allem was sagen aber ich versuch mal mein bestes:
W-Lan ist wie ich es bisher emfpunden ahbe der absolute Akku-Killer, ich hatte es einmal über nacht an, und der kku war danach fast leer, und W-Lan hat gnadenlsos die Akkuverbraucher-Liste angeführt. Da ich ne Datenflatrate habe, nutze ich eigentlich nur HSDPA, braucht weniger strom und ist ähnlich schnell, meinen gefühlen nach.
Die Statusleiste kann ja aufgeklappt werden, so siehst du den Termin dann auch, wenn dir das zu viel geklicke ist, hilft glaube ich nur das Kalender-Widget auf den Homescreen zu packen.
Zitat:
- Der Wecker geht nur, wenn die Applikation auch läuft…komisch.
- War das ironisch gemeint? Falls nicht, ja der Wecker muss laufen damit er klingelt. Du kannst das Telefon auch nicht ausschalten. Es wacht nicht von alleine auf um deinen Wecker klingeln zu lassen. Allgemein macht es fast nie Sinn apps abzuschiessen, das macht Android schon selbst wenn es Systemressourcen braucht.
- Im zweiten Absatz gibts keine Frage oder?
- Favoriten = Lesezeichen/Bookmarks oder Favoriten in den Kontakten? Für beides gibt es einen Ordner, den für die bookmarks musst du allerding nachinstallieren zB. http://www.androidpit.de/android/de/...Live-Bookmarks . Vielleicht kennt jemand was geschickteres, ich komme damit gut klar.
- WLAN kannst du einstellen, ob es im Standby an bleibt oder aus geht.
- Du kannst du in den Einstellungen des Kalenders festlegen was bei der Erinnerung passiert zB. Statuszeilennachricht oder Popup Fenster.
- Task Killer: Gespaltenes Thema, manche schwören drauf, andere sagen ist unnötig. Jedenfalls muss man ihn bei Android gewissenhaft pflegen sollte man einen einsetzen, sonst macht man mehr kapputt als man Nutzen davon hat.
- Mediengallerie: keine Ahnung.
android schließt wohl einfach irgend ne app (außer systemapps und dienste) die gerade läuft... z.b. hats letzte woche meebo geschlossen... obwohl ich eigentlich gerade am chatten war ;-)
oder andchat z.b. lässt die led rot blinken wenn man keine verbindung zu nem server hat... wenn mans grad net benutzen will wird man die app net los ohne nen taskmanager, außer man startet das telefon neu ;-)
Zitat:
Zitat von
Urdar
Die Statusleiste kann ja aufgeklappt werden, so siehst du den Termin dann auch, wenn dir das zu viel geklicke ist, hilft glaube ich nur das Kalender-Widget auf den Homescreen zu packen.
Danke, das wäre auch eine Möglichkeit. Aber anscheinend gibt’s ja die Möglichkeit, siehe Antwort weiter unten.
Zitat:
Zitat von
gokpog
- War das ironisch gemeint? Falls nicht, ja der Wecker muss laufen damit er klingelt. Du kannst das Telefon auch nicht ausschalten. Es wacht nicht von alleine auf um deinen Wecker klingeln zu lassen. Allgemein macht es fast nie Sinn apps abzuschiessen, das macht Android schon selbst wenn es Systemressourcen braucht.
Nein, war nicht ironisch gemeint. Von mir aus könnte das irgend ein Dienst sein der im Hintergrund läuft und nicht eine ganze Applikation die dann geschlossen wird wenn man eben z.B. mit einem Task-Killer die Applikationen schliesst. Oder eben ein Wecker der auch bei ausgeschaltetem Handy klingelt. Finde ich einfach etwas schade. Und warum der Wecker heute nicht geklingelt hat, weiss ich nicht. Da ist eigentlich alles korrekt eingestellt gewesen. Auch um 08:00 Uhr stand im Stand-by Screen immer noch die Zeit wann der Wecker hätte klingeln sollen (Do, 05:15 Uhr).
Zitat:
Zitat von
gokpog
- Im zweiten Absatz gibts keine Frage oder?
War nur eine Bemerkung. Falls aber jemand noch Alternativen kennt, bin ich für Infos dankbar.
Zitat:
Zitat von
gokpog
- Favoriten = Lesezeichen/Bookmarks oder Favoriten in den Kontakten? Für beides gibt es einen Ordner, den für die bookmarks musst du allerding nachinstallieren zB.
http://www.androidpit.de/android/de/...Live-Bookmarks . Vielleicht kennt jemand was geschickteres, ich komme damit gut klar.
Danke, ja genau so was habe ich gesucht. Perfekt wäre es, wenn dieser Ordner nach dem Drücken eines Bookmarks dann auch automatisch schliessen würde.
Zitat:
Zitat von
gokpog
- WLAN kannst du einstellen, ob es im Standby an bleibt oder aus geht.
Danke, kannte ich nicht diese Funktion. Muss ich dann einstellen.
Zitat:
Zitat von
gokpog
- Du kannst du in den Einstellungen des Kalenders festlegen was bei der Erinnerung passiert zB. Statuszeilennachricht oder Popup Fenster.
Kannte ich auch nicht, habs jetzt mal umgestellt und warte auf den nächsten Termin, Danke!
Zitat:
Zitat von
ninjafox
android schließt wohl einfach irgend ne app (außer systemapps und dienste) die gerade läuft... z.b. hats letzte woche meebo geschlossen... obwohl ich eigentlich gerade am chatten war ;-)
Genau das macht mir „Angst“. Geht wieder um meinen Wecker…kanns mir einfach nicht erlauben, dass der nicht geht. Und wenn jetzt Android gerade Lust hat, den Wecker zu schliessen merke ich das dann nicht mal.
ne der wecker is ne systemapp, die schließt android auf keinen fall automatisch...