Hallo,
dumme Frage. Ist es möglich anstelle Windows mobile 6.5 auch Android 2.0 zu installieren (ähnlich wie beim PC Windwos 7 oder Linux)?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
Druckbare Version
Hallo,
dumme Frage. Ist es möglich anstelle Windows mobile 6.5 auch Android 2.0 zu installieren (ähnlich wie beim PC Windwos 7 oder Linux)?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
nein geht leider nicht, könnte sich vieleicht aber in Zukunft ändern, das kann aber noch eine weile dauern
Es gibt Projekte - aber die sind nicht produktiv benutzerbar.
Ansonsten gibt's das HTC Bravo Forum - das ist ein HTC HD2 mit Android (ungefähr jedenfalls ;))
solangsam läufts an in dieser richtung
http://www.areamobile.de/news/14746-...hones-portiert
weiß jemand ob das auch auf dem hd2 laufen würde?
Hier der Fred bei den XDA's
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=641021
soweit ich es weiss ist die entwicklung erstmal unterbrochen wurden -> der thread bei den XDAs wurde geschlossen... android auf dem HD2 liegt also erstmal auf eis... soweit ich es mitverfolgt habe scheiterte es an vielen grundlegenden dingen, also treiber für sämtliche funktionen die alle neu bzw umgeschrieben werden müssen...
das ganze wird wohl, wenn überhaupt, noch mindestens gut ein jahr dauern...
nein, die entwicklung geht weiter. In dem android thread bei den xda's haben immer mehr kiddies, die keine ahnung von tuten und blasen haben, reingeschrieben, obwohl es ein developers only thread war. Dadurch kams zum schließen des threads. Hier ist ein neuer thread von einem entwickler
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=651632
man sieht auch im 2. post, welche fortschritte gemacht wurden, was zur zeit zwar noch lange nicht für ein laufendes android sorgt, aber es sind immerhin schon gute fortschritte gemacht worden.
Auf jeden fall ein sehr großes Lob und Dankeschön an die Entwickler, die sowas ohne geld zu verlangen (außer spenden, aber die sind ja freiwillig) auf die Beine stellen für die Community
@jOhNnY20,
Danke für deinen Beitrag du hast es auf den Punkt gebracht-Android für den Leo wird es geben!
Thomas
müsste nicht das adndroid des kommendeen EVO 4G nahezu 1:1 auf unsren leo zu übertragen sein?
Nicht unbedingt, kommt ja drauf an welche Hardware verbaut ist.
Man braucht wohl gleichen Speicher, Kartenleser, GPS, Soundchip ... so ziemlich alles müsste die gleiche Hardware sein um keine neuen Treiber zu benötigen.
Die Kamera ist schonmal sowieso was anderes mit 8MP.
Einiges vom Evo kann man wohl verwenden, aber nicht alles.
Und mal so zur Info, solche Kommentare wie von Unregistriert waren der Grund, warum das Forum geschlossen wurde. Alle drei Seiten musste jemand solche Fragen stellen und das machte die Entwickler zurecht sauer. Die Kiddies waren zu faul zum Lesen der vorherigen Seiten und nervten mit ihren Fragen.
Diese Entwickler sind totale Cracks, stehen voll in der Materie drin, und müssen sich dann solche Fragen anhören, die auch immer wie Ratschläge klingen.
Ich habe mir mal große teile des Threads durchgelesen.
Laut der meisten Entwickler sieht es wohl so aus das viele Treiber
mittlerweile funktionieren.
(Das bedeutet in dem Fall das das Handy nicht aufgrund eines treiber probs sich beim booten aufhängt)
Hauptsächlich geht es in diesem Thread speziell darum Linux zu portieren und nicht Android.
Sie schätzen das sie in 2-3 Monaten erste Ergebnisse haben.
Heißt im Klartext das ne Kommandokonsole stabil läuft.
Vom booten einer grafischen Oberfläche mit der man telen kann etc.
sind sie noch WEIT weg.
Die meisten denken, dass es noch ca. 1 Jahr dauert bis
Android ordentlich lauffähig wäre.
Da "bald" Smartphones mit Mehrkern CPU's an den start gehen
ist fraglich ob außer den extremen HD2 freaks den "Normalnutzer"
das überhaupt noch betrifft.
Interessant bleibt es allemal den ein lauffähiger Linux Kernel wäre
ne sehr geile Sache da man theoretisch auch Nokias Maemo dann
auf dem HD2 laufen lassen kann.
Ob ein Handy nun 1Ghz oder 1,5 Ghz hat, macht auch momentan kein unterschied,
da es zur Zeit sowieso keine Anwendungen gibt,
die das WIRKLICH ausreizen. (Auchtung vorm flamen diesen Satz bitte 2 mal lesen -> danke)
(Der beste beweis dafür ist das HTC Legend -> stabil, schnell und kein 1ghz Snapdragon CPU)
Ich denke die große CPU wende werden erst Mehrkern CPU's bringen
da die SMP Fähigkeit vorallem die kurzen "hänger" die viele Handys haben
endlich unterbindet...
Wie dem auch sei das HD2 mit WM auszustatten war meiner Meinung nach ein Fehler.
Windows Mobile war ne gute Platform aber leider ist sie nicht mehr zeitgemäß.
WinMO war ursprünglich mehr für Businesstelefone in "grauer vorzeit" gedacht
(Ich Errinere mal an die ganzen HTC / MDA,XDA Vario Geräte)
Die konnten schon vor 5 Jahren was beim Iphone "ganz toll" ist...
Ich sach nur HTC EVO 4G. Dumm nur, daß es in Deutschland/Europa nicht erscheinen wird, da WiMax an Bord ist... ;)
Also 4,3" und Android geht schon, nur halt in ner anderen Verpackung... :mrgreen:
Da bin ich anderer Meinung! Das HD2 hat wahrscheinlich nur wegen dem Hardware-Hunger von WM6.5 solch eine starke CPU bekommen und mit dem HD2 fing dann auch der Hype um schnelle Prozessoren so richtig an (Toshibas G01 hat keinen interessiert). In jedem Handy-Test nach dem HD2 war eines der stärksten Kriterien die Rechenleistung der verbauten CPU.
Ich geb dir aber Recht, dass es Schwachsinn ist ein Handy daran zu messen. Es gibt durchaus Handys wo das OS einfach richtig gut auf die Hardware abgestimmt wurde (N900 mit Maemo oder Android 2.1 bei vielen neuen Modellen).
Ich versteh nicht was der Reiz ist auf das HD2 nen Android zu portieren. Wenn ihr so heiß drauf seid dann holt euch doch das Desire mit besserer Hardware und native Android 2.1. Oder wartet bis zur Vertragsverlängerung und kauft euch dann ein noch neueres Modell. Ich für meinen Teil bin echt zufrieden mit WM weil die Anpassungsmöglichkeiten echt heftig sind und man, das Know-How vorausgesetzt, wirklich richtig viel mit machen kann.
also wer den alten fred noch mitverfolgt hat, wird denk ich auch gelesen haben dass die debatte gemeint haben wenn der Linux kernel komplett läuft dann wird das Android installieren so schnell wie ein win xp zu installieren sein. nur die frage ist dann ob alle treiber so laufen wie man sich vorstellt
warum man Linux auf dem HD2 haben will? meiner meinung nach ist es einfach eine frische abwechslung zu Windows mobile. ich find wm echt gut. man kann auch gut damit arbeiten aber wenns um spiele geht bei wm nicht viel und wenn man schon so ne bomben hardware hast und diese nur für "businesszwecke"nutzen kannst und dann doch so viel für das gerät ausgibst dann wäre das fast schon zu schade ums geld.
Hm mach dir den PSX Emu drauf und dann hast sehr geile Games in Hülle und Fülle die den Iphone Games eigentlich sogar überlegen sind. So ein Tekken oder Driver ist auf dem HD2 echt Klasse spielbar und sieht richtig gut aus.
den ps1 emu hab ich aber leider hatte ich nie ne ps1 und games extra dafür kaufen tu ich nicht und von anderen quellen sollte man hier lieber nicht reden, die meiner meinung nach aber auch sehr rar sind.
Hiho,
leider bin ich seit ein paar Wochen raus, was ROMs angeht.
Ein Kollgege hat mir heute erzählt, dass in der aktuellen ct wohl steht, dass fürs HD2 Android möglich wäre.
Gibts da schon Fortschritte bei der Portierung, oder ist Android immernoch Tabu fürs HD2?
Gruß
Milo
Antworten du wirst hier finden: http://forum.xda-developers.com/show...hlight=android
Es fehlen noch diverse Treiber und so. Aber es geht vorwärts...
Hier geht es weiter. ;)