Kurioses Touchscreen Verhalten
Hi,
Ich habe bei den xda devs mal einen thread aufgemacht indem ich in einer video dokumentation einige verückte touchscreen reaktionen zeige.
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=595655
vllt kann ihn mal jemand von euch ins deutsche übersetzen und hier posten, für die die kein englisch können. Ich habe heute mehrere stunden gebraucht um das alles fertig zu machen.
AW: Kurioses Touchscreen Verhalten
Ich muß sagen, daß ich keinen Deiner Fehler bei mir beobachten kann. Habe alles einmal so durchgespielt, wie Du in Deinen Videos, und habe nichts Entsprechendes festgestellt.
hi, danke für dein feedback. der sinn für mich liegt auch daran rauszufinden ob ich mein gerät umtauschen lasse.
Wie ich bereits in dem Post bei den xda devs auch geschrieben habe treten diese fehler auch nicht immer dauerhaft auf.
Wenn eine große mehrheit diese fehler nicht hat werde ich es wohl umtauschen. ich wäre für viel weiteres feedback dankbar...um meine entscheidung zum umtausch schnell treffen zu können.
Ich habe allerdings auch die Cab installiert, die die Sensitivität herunterregelt. Alle Deine Probleme ließen sich doch mehr oder minder mit einer zu hohen Empfindlichkeit des Displays erklären.
Hast Du die Probleme auch, wenn die Cab installiert ist? Bevor ich sie drauf hatte, hat es bei mir auch laufend Zicken gemacht.
konnte es bei mir auch nicht so extrem festellen wie bei dir bei den notizen ...
vielleicht hängt es ja echt mit der "aufladung" von dir selbst zusammen wie es schon bei xda geschrieben wurde.
einfach ma anständig erden und nochmal probieren oder sonst sowas hier zulegen klick mich ;)
ne spaß bei seite, also bei mir kann ich das die bugs nich nachvollziehen... auch nich den beim schreiben also bei mir kommen immer nur "m"´s is nich einmal nen "b" oder sonstiges dabei oder das er mal return von selbst drückt ...
bei mir is es sehr präzise (habe keine Caps, wo die sensibilität des Screens beeinflußt wird, also alles standard ROM: 1.48.407.1 (71294) GER)
Das Problem mit der verrücktspielenden Tastatur hatte ich sporadisch ebenfalls; vor allem wenn ich oft und schnell hintereinader die Löschen-Taste betätigt habe. Aber, wie schon an anderer Stelle gesagt, das ist bei mir nach dem Senitivity CAB und dem Heraufsetzen der Tap Time in der Registry vollständig verschwunden, ebenso wie das gelegentliche Zittern in Opera seltener wurde. Hast Du die Tap Time schon raufgesetzt? Das würde einige der Schwankungen bei der Berührungsposition im Millisekundenbereich, die das Gerät nicht wahrnehmen soll, herausfiltern.
Davon ab scheint aber die Sache mit dem blinden Malen, wenn Du unten rechts drückst, möglicherweise wirklich auf einen fehlerhaften Screen hinzudeuten; vielleicht steht er unter zu viel Spannung, sodass sich über piezoelektrische Effekte "Phantomladungen" einstellen; ich bin mit dem Aufbau der Bildschirme nicht vertraut, aber es scheint mir leicht möglich zu sein, dass schon kleine Ladungsungleichgewichte als Berührung fehlinterpretiert werden.
Wie aber in dem einen video wo ich die linien in den notizen zeichne zu sehen ist, hört das rumzappeln schlagartig auf ohne das ich etwa was anderes berühre, deswegen kann ich mir das mit der "aufladung" nicht so ganz vorstellen.
Die sensitivtätscab bringt bei mir nur etwas um die empfindlichkeit runterzuregeln wenn ich meinen finger 1mm über den display habe und dann dies nicht als eingabe zählt, bei z.b. benachbarten buchstaben. das rumzucken, die falschen keyboard eingaben weit ab von finger, das selbstschreibende keyboard habe ich trotzdem. hatte die cab auch nur deinstalliert um die malende ecke zu zeigen...hatte die sonst auch immer drauf.
Edit:
Zitat:
Zitat von ThoroSOE
Hast Du die Tap Time schon raufgesetzt? Das würde einige der Schwankungen bei der Berührungsposition im Millisekundenbereich, die das Gerät nicht wahrnehmen soll, herausfiltern.
nein werde ich aber auch mal probieren. ROM ist übrigens auch egal. sowohl das 1.43er als auch das 1.48 machen bei mir die selben mucken
wenn ich das richtig beobachte, drückst Du unten rechts mit Daumen und Zeigefinger neben den Tasten, außerhalb des Bildschirms.
Könnte mir ein Kontaktproblem im HD2 vorstellen, welches Du hiermit beeinflußt/modulierst.
Ich hab' da gerade eine ganz spezielle Idee:
Im unteren Teil des HD2 sitzt bekannterweise die Antenne,
wo Du da drückst/anfaßt.
Schalte doch mal sämtliche Funksignale aus ->Flugmodus<-
Vielleicht mudulierst Du mit den Fingern auch die Sendesignale des HD2 auf den kapazitiven Screen...
Sehr abgefahren, aber physikalisch vorstellbar.
Also so wie ich beim ersten Video sehe, deutet das alles nach einem Defekt hin. Kontaktproblem o.ä.
Runtergefallen?
Da würde ich die Garantie beanspruchen und reparieren/umtauschen lassen.
mfg
Arkon1
Hi, mein Gerät wurde wie der heilige Gral behandelt, ist nie runtergefallen oder ähnliches. Das war bei mir von Anfang an. Mein Gerät war auch Orginalverpackt als ich es bei Media Markt gekauft habe, mit ungebrochenem Siegel und der orginal Displayschutzfolie die man aufreissen muss.
Ich habe es eben bei Media Markt zurückgegeben...hätte es lieber getauscht, aber die hatten kein Austauschgerät da. Ich liebe das HD2 und habe mir gleich wieder eins für die nächste Lieferung reserviert.
Was die genaue Ursache für die "malende Ecke" nun war ist ja auch egal...die videos sind ja alle recht funny. Irre das ich das gestern in 30min videoaufnehmen alles so festhalten konnte. Wäre mal interessant ob einige von den Eingabeproblemen noch bei anderen in der Form vorhanden sind. :)
Nachdem ich deinen Thread hier vorhin gelesen hatte, bin ich noch zu zwei weiteren Kollegen gefahren die dieses Gerät besitzen und wir haben auf ALLEN 3 Geräten deine Probleme wie in den Videos rekonstruieren können... Bisher hab ich das alles immer nur am Rande notiert, aber so langsam dreht sich da ne Ader bei mir auch auf Anschlag.
Zitat:
Zitat von
One
Nachdem ich deinen Thread hier vorhin gelesen hatte, bin ich noch zu zwei weiteren Kollegen gefahren die dieses Gerät besitzen und wir haben auf ALLEN 3 Geräten deine Probleme wie in den Videos rekonstruieren können... Bisher hab ich das alles immer nur am Rande notiert, aber so langsam dreht sich da ne Ader bei mir auch auf Anschlag.
Echt...habt ihr auch die "malende Ecke" ???? Vorallem nervt voll das die meisten sagen sie hätten keinen der Fehler. bei den xda-devs haben 70% dafür abgestimmt. Was soll man denn nun glauben? Haben wir jetzt nur pech mit der ersten charge gehabt oder haben die anderen dass einfach nicht gründlich genug ausprobiert? Ich habe manchmal das gefühl einige reden sich auch nur ein dass sie sich selbst vertippen, da ich aber wie du auch diesen dummen Fehler habe bei dem die Tastatur plötzlich wild lostippt (konnte ich gestern nicht auf Video bannen) kann ich mir schon nicht mehr vorstellen dass das nur einzelfehler sind.
Jap alle drei Geräte können "auf der Ecke malen". Das Cadiography-Problem ist aber normal... das ist auch die Ursache für die zitternden Bilder, oder das Zittern in scrollbaren Bereichen.
//edit
Wobei ich aber mit "normal" nicht meine das es tollerierbar ist. Es ist halt nur normal weils bei wohl 80% der Benutzer auftritt, egal aus welchem Kontext.
Also das haut mich jetzt um...
vorallem bei dem EKG-Bug ist am ende meines Videos gut zu erkennen dass der screen plötzlich wieder normal reagiert. ich glaube echt dass dieser bug auch für das fehltippen (non pressed key) auf der tastatur verantwortlich ist
würd' mich ja mal wirklich interssieren, ob das im 'Flugmodus' auch noch so ist :-)
s. mein Beitrag #9
Zitat:
Zitat von
dontcryjustfly
Also das haut mich jetzt um...
vorallem bei dem EKG-Bug ist am ende meines Videos gut zu erkennen dass der screen plötzlich wieder normal reagiert. ich glaube echt dass dieser bug auch für das fehltippen (non pressed key) auf der tastatur verantwortlich ist
So und nicht anders... es werden ja mehrere Bereiche in kurzen Interwallen angesprochen auf unterschiedlichen Positionen. Warum auch immer das der Fall ist, aber es ist so. Im Prinzip kann man die meistens Bugs zusammenlegen zu einem. Denke die haben alle den selben Ursprung.
Nur das mit dem "auf der Ecke malen" ist mir nicht ganz so schlüssig O_o
Zitat:
Zitat von
kajos
würd' mich ja mal wirklich interssieren, ob das im 'Flugmodus' auch noch so ist :-)
s. mein Beitrag #9
Ich habe meinen HD2 heute zurück zu Media Markt geschafft. Vllt kann das One mal ausprobieren. Ich denke aber eher daran wird sich nichts ändern. evtl. liegen unter der ecke einfach die steuerleitungen vom Display zur Hauptplatine. Zu beachten ist dass der Bug nur auftritt wenn man diese "Sensitve Cab" nicht installiert hat. zumindest war es bei mir so.
->One
... alte ServiceTechnikerWeisheit:
Deine Ausführung zur Zusammenführung mehrer Symptome zu einer Ursache
kann ich nur bestätigen!
Nach meiner jahrzehntelangen Erfahrung (Medizintechnik) ist es meistens so :-)
Das 'riecht' zudem nach einem HardwareProblem :-)
Ich grabe den jetzt mal kurz aus. Habe das gleiche Problem mit meinem MP3-Player und bin jetzt sehr sehr unentschlossen ob ich das HD2 kaufen soll oder nicht. Würde so ein zappelnder Bildschirm doer ein nicht-registrieren von befehlen als Rückgabegrund reichen? Mein MP3-Player ist manchmal völlig unbedienbar, ich nehm dann die Hardware Tasten, aber bein einem Handy kann und darf einfach nicht sein und würde mich in den Wahnsinn treiben.
Irgendwas neues hierzu?
Ist es nun ein Hardware Problem? Liegt es womöglich am user (komisch geladen oder sonstwas, dann hätte ich ein ernsthaftes Problem..) ? Oder ist es tatsächlich per software zu lösen?
vielen Dank,
ist alles was mir mein bei o2 reserviertes HD2 sehr sehr madig macht.