hero anfänger und 2 kleine fragen, vorallem datenverbrauch
hi zusammen,
habe seit heute bzw. gestern das htc hero und bin begeistert.
es handelt sich dabei um mein erstes smartphone und deshalb bin ich auch noch dementsprechen vorsichtig was internet/datenverbrauch angeht. habe monatlich 250mb zur verfügung, was nicht gerade eine riesen menge ist.
habe mir den netcounter heruntergeladen und dabei bemerkt, dass die die verbrauchte datenmenge praktisch ohne unterbrechung steigt. weniger als eine stunde 80kb. ist das normal oder läuft da was im hintergrund, was nicht sein sollte? youtube etc. brauche ich nicht, sondern surfe lediglich auf facebook z.B. und lasse natürlich widgets wie "wetter" immer laufen.
zuhause siehts dann so aus, dass ich via wlan ins internet gehe. kann ich da 100% sicher sein, dass sämtliche daten über mein wlan gehen und ich keine verbindung mit meinem mobilanbieter aufbaue (mail, widgets, browser etc)??
hoffe ihr könnt mir helfen.
THX! :)
AW: hero anfänger und 2 kleine fragen, vorallem datenverbrauch
guten morgen erst mal
zu den 250 mb - solang du youtube, webradio etc nicht nutzt wird sichs schon ausgehen. bei 80kb in der stunde sind ja das grad hochgerechnet mal gut 56 mb im monat ;-)
ad wlan: solang das gerät aktiv ist sicher, im sleepmode deaktiviert sich so weit ich weiß das wlan - kann man aber mit locale und einem plugin umgehen
ich persönlich würd mir trotzdem ein etwas größeres datenpaket zulegen (so im spektrum um 1gb reicht für das meiste vollauf): ist einfach angenehmer find ich wenn man sich nicht laufend sorgen machen muss.
Hallo,
ich habe auch das Hero und bei meinem Vertrag 200MB frei.
Dir reichen bei "normaler" Nutzung looooooocker!!!
Ich surfe ab und zu, lade teilweise Sachen übern Market, rufe jede Std. Emails von 2 Accounts ab, rufe Wetterdaten ab und habe letzten Monat gerade mal 40MB gebraucht
Da habe ich sogar ein 6MB Video über Youtube geschaut und einen MP3 Song runtergeladen.
Wichtig sind die Einstellungen. Du kannst bei jeder App, die das Internet benutzt einstellen ob diese das automatisch darf und wenn ja wie oft das gemacht werden soll. Emails z.B. rufe ich wie gesagt automatisch jede Std. ab, jedoch mit einem Limit von max 5kb (das ist schon ausreichend Text). Sollte eine Mail größer sein und ich will sie lesen, rufe ich sie manuell komplett ab. Die Wetterdaten rufe ich einmal am Tag manuell ab, das reicht mir.
WLan: Du musst über
Einstellungen --> Wireless --> Wi-Fi-Einstellungen -->
Menü Taste drücken --> Erweitert --> Wi-Fi Standby-Richtlinie
einstellen, dass WLan niemals automatisch durch Mobiles Internet ersetzt wird.
Was auch standardmäßig am Anfang automaitsch ins Internet gegangen ist bei mir war "Peep" und das "Aktien" App, die musst mal ausschalten.
So hast du ne gute Kontrolle über deinen Datenverbrauch.
Viel Spaß
Zitat:
ad wlan: solang das gerät aktiv ist sicher, im sleepmode deaktiviert sich so weit ich weiß das wlan - kann man aber mit locale und einem plugin umgehen
Oder einfach unter Einstellungen einstellen.:D
WLAN Richtlinien, wie man dahin kommt steht im Post vor mir.
Hi
Also Wifi würde ich mit ner flat von mehr als 200mb im monat nicht dauerhaft aktivieren. >Sprich in den Wi-Fi Standby-Richtlinie einstellen das es immer aktiv ist, das braucht nähmlich akku wie Sau :D
Wenn du push mail von google nutz must du aber eine dauerhafte Datenverbindung haben, ansonsten funktioniert es nich.
Ich halte es mitlerweile sogar so, das ich Wifi in Quiksetings deaktiviert habe. Ich nutze also nur noch das Mobiele Internet.
Warum?? Ganz einfach.... Ich nutze Google Push Mail, dazu brauche ich eine dauerhafte Datenverbindung und da ich nur zu Hause Wifi habe und es mich nervt jedes mal Wifi zu deaktievieren wenn ich unterwegs bin, habe ich es einfach ganz aus. Denn beide zusammen brauchen einfach Saumäsig viel Akku.
Wifi schalte ich nun nur noch ein wenn ich es brauche.
Gut ich muss dazu sagen ich habe 1GB Flat aber ich habe, solange ich nur Mail, Wetter, das ander zeugs was da noch so im Hintergrund leuft und etwas im Netzt surfe, also keine mp3 runterladen oder auf youtube mir irgendwelchen schwachsinn anschaue, noch nie mehr als 200mb im Monat erreicht.
Gruss
So siehst aus. Ich würde auch das Programm G3 Watchdog empfehlen. Dort kannst du dein Volumen angeben. Dann noch angeben, wann er meckern soll. Z.b 90%. Dann meldet er sich und sagt dir, dass du dein Volumen fast aufgebraucht hast. Zu jedem x. jeden Monat kannst du dann sagen, dass er es reseten soll. Er rechnet dir auch aus, wieviel du bis am Ende verbrauchst, wenn du dein jetziges Verhalten beibehälst.
Jo so ist es.
3Gwatchdog kenne ich zwar nicht, aber der ist sichger auch ganz net.
Ich kann dir nur Nettraffic empfehlen. Mann kann ebenfals das Volumen angeben und man kann auch einstellen das er bescheidgibt wenn man die Limmite die man festgelegt hat erreicht hat.
Auserdem finde ich cool das man jede einzelne Daten Verbindung nachvollziehen kann sprich zeit, Datenmenge. Nettraffic zeigt den Daten Traffic Für Wifi und Mobil an.
Gruss
vielen dank für die guten tipps!
klappt soweit alles tiptop :)
hallo erstmal,
ich habe da auch ein problem: seit 3 tagen hab ich mir eine 250mb "flat" zugelegt und mir sollte das nach meiner hochrechnung auch genügen, jedoch saugt bei mir edge/umts dermaßen viel akku, dass es nicht mehr feierlich ist. da kann ich mit wlan 3x so lange surfen. woran kann das liegen?
vielen dank für die hilfe
Zitat:
Zitat von
Unregistriert
... ich mir eine 250mb "flat" zugelegt ...
Hallo,
ja was denn nun?
250MB = Datenvolumen
flat = Menge völlig egal
Na jedenfalls sind 250MB meilenweit von "flat" entfernt.
Viele Grüße
Handymeister