Will sich ständig, vergeblich, mit HSDPA verbinden trotz EDGE
Mahlzeit,
ich bin bei O² und gestern war ich im tiefsten Niederrhein, dort aufem Land ist der HSDPA Aufbau noch nicht flächendeckend vollzogen.
Mit meinem N95 hatte ich dort dann immer ne prima EDGE Verbindung, jedoch wollte sich mein HD2 nur mit HSDPA vergeblich verbinden.
Hab dann mal in den Untiefen von Windows nur aufs "GSM Band" geschaltet, dann hatte er gar kein Netz mehr.
Daraufhin hatte ich die Bandwahl wieder auf "Automatisch" geändert und bekam auch sofort wieder ein Netz und hatte für ein paar Minuten eine gute EDGE Verbindung.
Das nahm dann ein jähes Ende, weil sich das HD2 nur mit HSDPA einwählen wollte.
Irgendwie sehr verwirrend.
Jemand ne Idee?
War der Sendemast vieleicht defekt?
Bin nun in einer größeren Stadt und dort hab ich sofort HSDPA.
Im Ruhrgebiet funktioniert das auch ohne Probleme, da wählt mein HD2 immer je nach Verfügbarkeit HSDPA, 3G oder GPRS.
Die Forensuche hat mir leider nicht weitegeholfen.
Besten Dank schonmal im vorraus.
AW: Will sich ständig, vergeblich, mit HSDPA verbinden trotz EDGE
Sehr seltsam. Wenn ich kein HSPA-Netz habe, nimmt er automatisch EDGE. Was für einen Mobilfunkanbieter hast du denn?
Hi,
wie ich oben geschrieben hatte O², ist aber anscheinend untergegangen =)
Hier im Ruhrgebiet nimmt er auch 3G oder GPRS, falls kein HSDPA zur Verfügung steht (EDGE gibt es hier nicht bei O²).
Deswegen hatte mich das ja gewundert, muss ich mal beim nächsten Mal schauen, ob es dort wieder so ist.
Alles sehr verwirrend ;)
Oh, ja, vollkommen übersehen :)
also, geh mal auf Einstellungen>Mehr>Persönlich>Telefon>Netz>Bevorzugte Netze und deaktiviere alle, die du eh nie benutzt wie E-Plus oder Nortel. Bei mir gab es damit mal Probleme
Nabend,
bei mir waren alle deaktiviert...nunja ich bin ja nicht so oft in dieser Gegend, somit ist es noch verschmerzbar ^^
alle Netze, auch O2? Seltsam.
Jap auch O², habs mal angewählt.
Aber sonst überall funktioniert es. Heute auch in der Uni im Hörsaal. Dank Beton-Uni-Bochum hat man dort nur GPRS Empfang :(