HD2: Testbericht eines Smartphonejunkies & Vergleich mit anderen
Hi,
habe meinen jetzt paar Tage im Einsatz und teile hier meine Gedanken. Zur Ausgangslage: Wechsle häufig, zuletzt TouchPro II, Palm Pre, HTC Snap, HTC Hero vorwiegend im Einsatz, früher auch iPhone.
Mein erstes Urteil: Sehr begeistert.
+ Akku: Überrascht mich SEHR SEHR positiv. Hatte gestern einen Hardcore-Tag mit viel Nutzung, kam problemlos durch. Ich habe 3g NICHT ausgeschaltet.
+ Gesprächsqualität: hervorragend
+ Empfangsqualität: mit Ausnahme Problem s.u. sehr stark. Habe meine Referenzstrecke heute telefonierend hinter mich gebracht.
+ "Stabilität": Bluetooth im Auto mit Feldstärke, Adressbuch, Audio per USB etc.: Null Probleme. Leider ist dem bei den Android Geräten und neuerdings auch bei Nokia (n97) nicht immer so, insbesondere beim häufigen Ein- und Aussteigen
+ Geschwindigkeit: No na. Wobei mir vorkommt der TG01 (hatte ich auch mal) war bei Videos/Scrollen schneller. Egal! Null Problem auf jeden Fall. Gestern abend mal nachgesehen wieviele Apps offen sind nach einem Tag. Sensationell.
+ Audioqualität mit Kopfhörern. Die mitgelieferten sind stylish und gut.
+ HTC Sense. Ich finde es gut.
+ Bildschirm. Achtung breaking news: der ist echt sehr groß :)
+ Tippen. Nach Kalibrierung super- bin seit Jahren eingeschworener TouchPal Nutzer, hier habe ich es schnell ausgeschaltet und lebe wunderbar mit der werksseitig angebotenen Softwaretastatur
+ Browsen. Yuppi Du. Den viel zitierten Vergleich mit einem bestimmten anderen Produkt stelle ich hier nicht an, weil mir der mittlerweile gewaltig am Keks geht. Aber es ist SUPER. Bildschirmgröße & Speed - perfekt.
+ Verarbeitungsqualität, hier ist HTC einfach Top. Die Hardwaretasten sind mit VIEL lieber als die Sensordinger wie im Touch HD
+ WorldCard Mobile im Lieferumfang. Ich mag die App, getrennt ist die zu teuer
+ Als Hardcore Exchange Server Nutzer bin ich immer wieder von der Qualität der Anbindung beeindruckt, auch in Sachen Serveradressbücher, Teamtermine etc. Das klappt einfach alles. Naja, die beiden Hersteller verstehen sich ja gut :)
- kleine optische Bugs noch (zB Verbleiben von Resten oben manchmal), nichts kritisches und sicher bald per Update behoben, HTC ist hier meistens sehr OK meiner Erfahrung nach
- Wenn man sich in einem Gebiet an der Grenze Edge/3g aufhält dann ist das Radio ROM viel zu nervös, dann ist der Akku auch schnell leer. Er schaltet ständig um
- Im Vergleich zum TP2 ist der eingebaute Lautsprecher eine große Enttäuschung. Blechern.
- Mitgelieferte Tasche: Vera*** der 600 Euro zahlenden Kunden. Kopfschüttel.
- Bildschirm: Fingerabdrücke & Ablesbarkeit bei starkem Licht könnte besser sein
Mein Fazit: Toll. Mein momentanes Lieblingshandy - Ja klar, WinMob kann man noch verbessern - Android finde ich nett, hat mich aber nicht umgehauen (HTC Hero wieder verkauft). Mein Liebling in der Disziplin ist der Pre - der ist nur sonst in manchen Aspekten ein Spielzeug. Mein Standardhandy wird erstmal wohl der HD2 sein, wenn ich nicht noch auf gröbere Probleme stosse...
Fazit: Für mich der beste Allrounder im High End Bereich, wer viel Conf Calls macht und über Lautsprecher hört, der wird beim TP2 bleiben; wer die "geilste" Oberfläche haben will beim Pre m.E., wer den Snapdragon ausreizen will wird andere Geräte mit schnelleren Roms finden, iPhone bleibt ohnehin iPhone - und wer eine Hardwaretastatur sucht hat mit TP2 und Milestone zwei attraktive Geräte zur Auswahl. All das ist natürlich hochgradig Ansichtssache....
Wegen dem auch bei den Devs intensiv diskutieren Geschwindigkeitsthema glaube ich dass HTC das final ROM in sachen "economy mode" noch optimiert hat, also in Sachen Laufzeit die Speed ein wenig reduziert hat. Ich denke der Kompromiss ist gut getroffen. Der TG01 kam bei mir gleich wieder weg wegen lächerlicher Akkulaufzeit (OK, den Pre habe ich trotzdem noch :))
Worauf warte ich am Meisten? Auf den größeren Akku - trotz zufriedenheit mit dem kleinen. Schauen wir mal wann der verfügbar wird...
Und auf Win7 natürlich. Außerdem will ich die induktive Ladestation vom Pre!
AW: HD2: Testbericht eines Smartphonejunkies & Vergleich mit anderen
Ich habe auch das hd2 und muss sagen, das ich dir grösstenteils zustimmen kann. Beim fazithätte ich aber noch geschrieben: " wer innerhalb von sekunden riesige internetseiten öffnen will wird mit dem HD2 super glücklich..." :-D
Pack deinen "Testbericht" doch mal zu den Erfahrungsberichten ganz oben, dort geht er nicht unter. Die mitgelieferte Tasche finde ich übrigens ganz brauchbar.
Zitat:
Zitat von
OnkelAlbert
Hi,
habe meinen jetzt paar Tage im Einsatz und teile hier meine Gedanken. Zur Ausgangslage: Wechsle häufig, zuletzt TouchPro II, Palm Pre, HTC Snap, HTC Hero vorwiegend im Einsatz, früher auch iPhone.
Mein erstes Urteil: Sehr begeistert.
+ Akku: Überrascht mich SEHR SEHR positiv. Hatte gestern einen Hardcore-Tag mit viel Nutzung, kam problemlos durch. Ich habe 3g NICHT ausgeschaltet.
+ Gesprächsqualität: hervorragend
+ Empfangsqualität: mit Ausnahme Problem s.u. sehr stark. Habe meine Referenzstrecke heute telefonierend hinter mich gebracht.
+ "Stabilität": Bluetooth im Auto mit Feldstärke, Adressbuch, Audio per USB etc.: Null Probleme. Leider ist dem bei den Android Geräten und neuerdings auch bei Nokia (n97) nicht immer so, insbesondere beim häufigen Ein- und Aussteigen
+ Geschwindigkeit: No na. Wobei mir vorkommt der TG01 (hatte ich auch mal) war bei Videos/Scrollen schneller. Egal! Null Problem auf jeden Fall. Gestern abend mal nachgesehen wieviele Apps offen sind nach einem Tag. Sensationell.
+ HTC Sense. Ich finde es gut.
+ Bildschirm. Achtung breaking news: der ist echt sehr groß :)
+ Tippen. Nach Kalibrierung super- bin seit Jahren eingeschworener TouchPal Nutzer, hier habe ich es schnell ausgeschaltet und lebe wunderbar mit der werksseitig angebotenen Softwaretastatur
+ Browsen. Yuppi Du. Den viel zitierten Vergleich mit einem bestimmten anderen Produkt stelle ich hier nicht an, weil mir der mittlerweile gewaltig am Keks geht. Aber es ist SUPER. Bildschirmgröße & Speed - perfekt.
+ Verarbeitungsqualität, hier ist HTC einfach Top. Die Hardwaretasten sind mit VIEL lieber als die Sensordinger wie im Touch HD
+ WorldCard Mobile im Lieferumfang. Ich mag die App, getrennt ist die zu teuer
+ Als Hardcore Exchange Server Nutzer bin ich immer wieder von der Qualität der Anbindung beeindruckt, auch in Sachen Serveradressbücher, Teamtermine etc. Das klappt einfach alles. Naja, die beiden Hersteller verstehen sich ja gut :)
- kleine optische Bugs noch (zB Verbleiben von Resten oben manchmal), nichts kritisches und sicher bald per Update behoben, HTC ist hier meistens sehr OK meiner Erfahrung nach
- Wenn man sich in einem Gebiet an der Grenze Edge/3g aufhält dann ist das Radio ROM viel zu nervös, dann ist der Akku auch schnell leer. Er schaltet ständig um
- Im Vergleich zum TP2 ist der eingebaute Lautsprecher eine große Enttäuschung. Blechern.
- Bildschirm: Fingerabdrücke & Ablesbarkeit bei starkem Licht könnte besser sein
Mein Fazit: Toll. Mein momentanes Lieblingshandy - Ja klar, WinMob kann man noch verbessern - Android finde ich nett, hat mich aber nicht umgehauen (HTC Hero wieder verkauft). Mein Liebling in der Disziplin ist der Pre - der ist nur sonst in manchen Aspekten ein Spielzeug. Mein Standardhandy wird erstmal wohl der HD2 sein, wenn ich nicht noch auf gröbere Probleme stosse...
Fazit: Für mich der beste Allrounder im High End Bereich, wer viel Conf Calls macht und über Lautsprecher hört, der wird beim TP2 bleiben; wer die "geilste" Oberfläche haben will beim Pre m.E., wer den Snapdragon ausreizen will wird andere Geräte mit schnelleren Roms finden, iPhone bleibt ohnehin iPhone - und wer eine Hardwaretastatur sucht hat mit TP2 und Milestone zwei attraktive Geräte zur Auswahl. All das ist natürlich hochgradig Ansichtssache....
Wegen dem auch bei den Devs intensiv diskutieren Geschwindigkeitsthema glaube ich dass HTC das final ROM in sachen "economy mode" noch optimiert hat, also in Sachen Laufzeit die Speed ein wenig reduziert hat. Ich denke der Kompromiss ist gut getroffen. Der TG01 kam bei mir gleich wieder weg wegen lächerlicher Akkulaufzeit (OK, den Pre habe ich trotzdem noch :))
Worauf warte ich am Meisten? Auf den größeren Akku - trotz zufriedenheit mit dem kleinen. Schauen wir mal wann der verfügbar wird...
Und auf Win7 natürlich. Außerdem will ich die induktive Ladestation vom Pre!
sory aber das handy ist schrott. akku, die schreiben 400 h ich bin froh wenn das handy 48h standb. hat. telefonieren ca. 6 h hä das währe schön. touchscreen, tastatur schrott da kann je keiner normal schreiben. windows 6x instabil, progis bleiben offen, drehen des telefons --> mühselige bis inakzeptables verhalten, telefonieren schon oft auf die anruf beenden taste gekommen mit dem ohr. lautsprecher zu laut auf kleinster stufe. etc. etc. ich würde es nicht empfhelen
@Unregistriert:
Die meisten Deiner Argumente lassen auf einige Dinge rückschliessen:
- Dein HD2 scheint mangelhaft zu sein
- Du scheinst keine Updates zu machen
- Dir scheint nicht bewusst zu sein, dass max. Standby nur im Flugzeugmodus möglich ist
- Die grösste Fehlerquelle für High Tech ist der Benutzer selbst
WinMo 6.5 ist sehr wohl sehr stabil. Mit der Tastatur hatte ich nie Probleme (vielleicht, weil ich vom iPhone komme), seit Swype kann ich mir nichts Besseres vorstellen.
Bei den genannten Symptomen würde ich, falls noch nicht gemacht, erst mal das neueste ROM flashen - und falls die Mängel immer noch da sind, einschicken oder gleich direkt umtauschen.
Zitat:
Zitat von
Unregistriert
...telefonieren schon oft auf die anruf beenden taste gekommen mit dem ohr. lautsprecher zu laut auf kleinster stufe. etc. etc. ich würde es nicht empfhelen
Geht normalerweise gar nicht, da das HD2 einen Näherungssensor hat, der das Display ausschaltet, wenn du ihn ans Ohr nimmst. Die Lautstärke ist bis auf "0" runterzuregeln und dein Posting nicht nachvollziehbar.
Ich gehe davon aus, dass du keinen HD2 hast und dich deshalb auch nicht registriert hast, denn dir fehlt jede Sachkenntnis vom Gerät. Ein Posting - vermutlich von einem Neider oder iPhone-User - welches jeder sachlichen Grundlage entbehrt.
Zitat:
Zitat von
OnkelAlbert
...
...
...
....
...
Stimme auch zu, dass es ein tolles Gerät ist.
Aber:
Der Akku ist mir doch zu schwach, denn ich nutze das Gerätsehr intensiv und habe nachmittags meistens Sparflamme, damit ich abends noch telefonieren kann, wenn "Not am Mann" ist.
Die mitgelieferten Kopfhörer bekomme ich nicht ins Ohr, vor allem stören die kantigen Überhänge nach oben...allerdings habe ich eh meistens Probleme mit solchen Stöpseln - sie rutschen immer wieder heraus.
Die Sensortasten beim HD waren ein großes Problem, weil man sie schnell unbeabsichtigt drückte. Ich finde die hier auch wesentlich besser.
Der Lautsprecher hält keinem Vergleich zu Nokia oder Sony stand...grausam.
Ich hatte keine Tasche im Set, habe den Original-HTC-HD2 von Anfang März.
Ich stimme Dir voll zu. Die Qualität des Lautspechers ist idT. etwas "schwach"; als Referenz habe ich mein Trinity (P3600), allerdings ist der Lautsprecher von seinen Ausmaßen auch wesentlich größer.. Würde man den in's HD2 bauen, bräuchte man nochmals einen solchen "Buckel" wie bei der Kamera.
Was ich auch sehr geil finde, ist die Kombination von Wetter und Kalender; äußerst angenehm zu wissen, dass man zum Termin einen Regenschirm mitnehmen sollte :).
Die Tasche die dabei ist, habe ich nichtmal ausgepackt; habe dafür eine Eixo Tasche, die ist sehr angenehm (auch wenn man sie etwas mit'm Fön - sorry Haartrockner - bearbeiten muss, damit Leo nicht klaustrophobisch wird)..
Die meisten Probleme kommen leider tatsächlich vom Layer 8 :).
Ich bin täglich 2 Stunden mit Bus & Zug unterwegs und habe da Leo im Internet- und Spiele-Dauereinsatz; da es von München bis Augsburg auch über empfangsschwache Gebiete geht (GPRS, EDGE, UMTS, HSPA) muss Leo leider viel umschalten, und wie der Threadersteller schon erwähnte, ist das aktuelle Radio etwas nervös dabei. Aber 2 Tage sind absolut kein Problem mit der Wildkatze :).
So nun aber schluss mit meinen virtuosen Gedankengängen :)
Grüßchen :hallo:
[FONT="Arial Black"][/FONT]
Hallo, hoffe ich schreibe diesen Bericht in die Richtige Abteilung rein...?
Im grosen und ganzen muss ich sagen bin ich begeistert,hatte vorher immer Nokia gehabt und jetzt dieses HD2 , vorher hatte ich das Touch Pro 2 was auch ein Gutes Gerät ist,habe auch das bekannte Iphone getestet über einige Tage.Kann mir nicht vorstellen kein HD2 mehr zu besitzen! Top Grosses Display,aber größer wäre zu Gross,also so wie es ist Spitze,trotz 65000 Farben schön anzusehen,Apps zu genügend also Programme! Man kann an dem HD2 so viel verändern das man gar nicht weiss wie man es belassen soll weil alles gefällt aber man natürlich nicht alles auf einmal nutzen kann,einziger nachteil,oder 2: Ton sehr bleschernd und bei Freisprechen noch viel mehr,Zweitens beim telefonieren trotz T.Sperre kann man trotz dem ungewollt auf den auflegen knopf kommen,das auf dem display meine ich,die sind ja trotz allem noch bedienbar,ausser man benutz die Klassische da kann man dan nur die Mechaniche betätigen , also die untere auflegetaste. Gibt es da vielleicht vorschläge wie man die sperre aktivieren kann ohne die andere deaktivieren zu mussen,die mit den slyder zum entsperren.????
Akku ist für dieses Gerät noch Akzeptabel,benutze es sehr oft und lange,dann hällt es so von um 6h morgens bis max 15h. aber im normal Fall Locker 24h.
Im internet ist es super und für mich als langsam alternder 46 jähriger(sicht lässt langsam nach,Augen)die Schrift ohne anstrengung auch Locker zu lesen,Seiten Aufbau ist auch schnell und man kann mit verschiedenen Browser Arbeiten. SMS lesen ist auch Top! Habe mal so das Wichtigste für mich hier vorgetragen,hoffe es ist informativ genug...
PS: Die Tonqualität bzw Sprach Q. war beim TP2 Spitze!!! Da bin ich sehr verwöhnt worden, musste mich erst hier ans HD2 gewöhnen, klappt aber jetzt.
Weis nebenbei jemand näheres ob es ein bald nachfolger zum TP2 geben wird???Tastatur war auch TOP!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
:D
Ich bin eigentlich rund um zufrieden...es gibt zwar noch kleinere bugs, und dass gerede von wegen, für winmobile bzw hd2 gibts keine programme, es gibt zwar nicht soviel wie bei apple oder android, aber man findet für jede anwendung ein gutes programm, zwar sehen die programme vom interface nciht so schön aus, wie beim iphone, und sind teilweise auch nicht so fingerfreundlich, aber dennoch erfüllen ihren zweck! Ich hoffe das htc im final rom, falls noch einer kommt, die tastatur bisschen besser generiert, damit man besser schreiben kann, und gegen mehr akkulaufzeit hab ich auch nix....naja lass mich überraschen was noch kommt, aber bin bis jetzt sehr zufrieden!