HD2 bei Expansys bestellen ist irgendwie sehr schwierig
Hier mal ein kleiner Erfahrungsbericht.
Am Sonntag Abend habe ich bei Expansys einen HD2 bestellt, gezahlt mit Paypal. Habe mich gewundert das ich keine abweichende Lieferadresse angeben kann. Bestellung wurde gesendet. Paypal hat sogleich das Geld abgebucht.
Montag morgen. Ich rufe bei Expansys an um die Lieferadresse anpassen zu lassen. Laut Webseite noch 22 Geraete auf Lager. Eine wirklich sehr nette Dame teilte mir mit, dass dies nicht ginge, weil ich ja via Paypal bezahlt haette. Sie bot mir an die Bestellung zu stornieren, damir ich neu bestellen koenne. Bei einer Zahlung mit Kreditkarte sei es moeglich, an eine andere Adresse liefern zu lassen.
Nagut.. sei es so. Ich fragte noch nach der Verfuegbarkeit und Sie sagte mir, dass noch 20 Geraete auf Lager seien. Prima! Des weiteren teilte Sie mir mit, dass ich auch gleich eine Email mit Kopie des Personalausweises, sowie eine Kopie der Kreditkarte senden solle. Alles das hab ich dann innerhalb von 5 Minuten erledigt.
Zwei Stunden spaeter habe ich wieder ins das System geschaut und festgestellt, dass keine Geraete mehr am Lager seien. Bestellzeit 11 Tage.
Ordentlich veraergert aber stinkefreundlich rief ich wieder bei Expansys an. Meine Kopien seien wohl nicht angekommen und somit wurden andere Bestellungen vor meiner bearbeitet.
Das Geraet sei nun wieder in 11 Tagen lieferbar. Also habe ich storniert, denn in 11 Tagen bekomm ich das Ding auch woanderst her.
---------
Heute:
Hier im Forum gelesen, das Expansys wieder welche hat. Prima.. Also soeben erneut bestellt und die Kopien direkt mit geschickt. Laut Webseite sind 94 Stueck verfuegbar. Direkt noch einmal angerufen und erfahren, dass heute schon jede Menge bestellungen gelaufen sind. Meine Unterlagen hat man bekommen. Zur Zeit seien noch ca 50 Geraete verfuegbar. Man kann mir nicht zusagen, dass ich wirklich ein Geraet bekommen werde, weil andere Bestellungen noch vor meiner bearebeitet werden. Ganz grosse Klasse!
Ich hoffe nun natuerlich das es klappt aber ich denke nicht, dass ich in Zukunft nochmal Expansyskunde sein werde.
AW: HD2 bei Expansys bestellen ist irgendwie sehr schwierig
Ich hab wunderbare Erfahrungen mit denen gemacht, so auch wieder beim HD2 ;) Ich wurde sogar über den Lieferzustand meines Gerätes per Telefon informiert, da ich darum gebeten habe.
Das schöne ist: Bei der ersten Bestellung wollten die auch meine Personalien haben. Es gab aber ein Problem von meiner Seite aus diese zu senden, da ich mich derzeit auf Geschäftsreise befinde. Also hab ich da angerufen gehabt und denen meine Situation erklärt.
Innerhalb von einer Stunde (!!) wurde meine Bestellung storniert und eine neue mit Banküberweisung erstellt, zudem wurde mir zugesichert das ich einer der ersten bin der in die neue Lieferung der Geräte mit eingebunden werde.
Und siehe da: Heute den Anruf bekommen, dass mein Gerät rausgegangen ist ;)
Also selten so einen Service gehabt.
Wie man also sieht, sind solche Erfahrungen kundenabhängig. Nicht jeder macht die besten oder gar schlechtesten Erfahrungen. Ich würde daher im Gegensatz zu dir, eXpansys jederzeit weiterempfehlen ^^
Also ich bin mit expansys soweit zufrieden.
Ich habe meins am Freitag Abend bestellt. Da waren noch 22 Stück auf Lager. Samstag/Sonntag und Montag waren die dann auch schon wieder alle weg und es stand dort dann auch, dass die Geräte erst wieder in 12 Tagen verfügbar wären. Gestern habe ich denen dann eine Mail geschrieben, ab wann wieder Geräte verfügbar wären. Sie antworteten mit dass Morgen (also Heute) die nächste Lieferung eintreffen wird und mein HD2 heute oder spätestens morgen versendet wird.
Jetzt, um 12:00 wurde es schon an den Paketdienst übergeben. Super.
Ja.. die 22 Stueck waren das ganze WE ueber im System. Das kann ich auch irgendwo noch nachvollziehen.
Was mich aergert ist, dass man mir raet neu zu bestellen, weil ja ohnehin noch 20 am Lager seien. Man dann die Unterlagen scheinbar nicht bearbeitet und weitere 2 Stunden spaeter man gesagt bekommt, dass man nun 11 Tage warten muesse.
Heute habe ich nun gesagt bekommen, dass ich selbst schuld sei, wenn ich heute keinen mehr bekomme, weil ich die Bestellung ja nicht haette stornieren muessen. Dreisster gehts wohl kaum.
Ich erinnere nochmal daran das ich storniert habe, weil von einer Lieferzeit von 11 Tagen ausgegangen werden musste. Dass die heute welche bekommen, konnten weder die noch ich wissen.
Ansonsten sind aber alle sehr nett. Ich hoffe, dass es noch ein gutes Ende nimmt.
Sorry dass ich mich melde, aber mir hat das mit der Perso und Kreditkartenkopie keine Ruhe gelassen. Ich habe bei Expansys gerade mal angerufen undnachgefragt, ob das zwingend notwendig sei.
Im Laufe des Gesprächs teilte man mir mit, dass Expansys ein französischer Onlinehändler ist. Auf die Nachfrage wie das bei Gewährleistungsfällen gehandhabt wird, erzählte man mir, dass ich das Gerät ggf. nach Frankreich schicken müsste. Als ich nach der Gewährleistungsdauer fragte, antwortete mir die gute Dame, das Expansys wie alle Unternehmen in der EU eine gesetzl. Gewährleistung von 12 Monaten geben müssten und natürlich hätte ich als Käufer den Mangel zu beweisen.
Ich habe die Dame darauf aufmerksam gemacht, dass das im dt. BGB aber anders steht (hab ihr den § 438 auch noch genannt), worauf ich die freundliche Meldung bekam, dass das BGB nich relvant ist, da es geltendes EU-Recht gibt und das vor das BGB gehen würde.
Da ich davon ausgehe, dass ich in den letzten Rechtssemestern alles Richtig gemacht habe und mein Dozent nicht einfach überall die Augen geschlossen hat :wink:, haben die bei Expansys für mich einfach keine Ahnung.
Daher bin ich kurz davor meine Bestellung zurückzuziehen, es sei denn jemand aus dem Forum hier kann mir anderes positives berichten.
Zum Liefertermin sagte sie (leicht genervt) wenn da 5 Tage steht, dann klappt das auch in 5 Tagen, sofern ich die Unterlagen heute noch einreiche.
Der Onlinestatus der Ware stimmt nie! Die Dame am telefon bestaetigte mir auch verbal, dass man sich auf den Status auf der Website nicht verlassen koenne. Grossartig. Warum hat man dann ein solches System? Scheinbar nur Kosmetik.
Von heute morgen bis heute Mittag (ca. 15:00Uhr) waren 93 Geraete im Lager. Ich habe darauf hin erneut bestellt um nun zu lesen, dass keine Geraete mehr aus Lager sind und ich auf das englische Geraet 10 Tage warten muss.
EDIT: Expansys hat mir soeben eine Email geschickt in der sich mich gebeten haben, ihnen eine Rechnung od. irgendwas vergleichbares mit der Lieferadresse zukommen zu lassen.
Leider kann ich das nicht, denn meine Lieferadresse ist die meines Arbeitgebers und dieser wird mir ganz sicher keine Rechnung von sich zukommen lassen, damit ich die an einen 0815 Shop weiterleiten kann. Auch ein Briefpapier meines Arbeitgebers hat den netten Leuten nicht ausgereicht. Mein eigentlich Wohnsitz befindet sich ca. 100km von hiier entfernt, wesshalb ich nicht dort hin liefern lassen kann.
Mir reicht es an diesem Punkt. Die Bestellung ist definitiv storniert.
Die Sache mit den 12 Monaten gewaehrleistung statt Garantie, war mir bislang noch nicht klar. Vielen Dank an Cornholio hierfuer!
Jetzt wegen einer Bestellung in einen Online Shop extra ein Thema auf zumachen finde ich persönlich sinnlos.
Es wurde schon so oft in diesen Thema berichtet:
http://www.pocketpc.ch/htc-hd2/63396...m-release.html
Wir haben jetzt schon ein 13 Steitiges Thema zum HD2 wobei max. 10% erst ein HD2 haben.
Was soll das erst werden wenn jeder eins hat?
*Nur meine Meinung*:rolleyes:
Nein finde ich nicht. (wie sollte es auch anders sein :) ).
Ich hab den von Dir genannten Thread nun schon einige Male kritisiert und er ist NICHT dafür gedacht gewesen, persönliche Erfahrungen zu posten, sondern wie der Name des Threads schon sagt "Erscheiningsdatum & Release".
Jeder, der vor hat, nun noch bei Expansys zu bestellen, sieht den Thread vom Threadersteller...und muss so nicht 13 Seiten mit mindestens 60 % uninteressantem BlaBla lesen.
0,02€
@thommic: Bitte nicht falsch verstehen. Ich bin mir nicht 100%ig sicher welche Gewährleistung ein französicher Händler geben muß (ich wäre von 2 Jarhen ausgegangen, da ich glaube dass das EU-Recht ist), aber einfach zu behaupten dass in BRD bei einem dt. Händler gesetzl nur ein Jahr Gewährleistung gebit, weil das BGB nicht gilt zeugt von so einer großen Unkenntnis, dass mir der Laden nicht besonders seriös erscheint.
Dazu kommt der Punkt, dass ich in meinem ganzen Leben noch für keine Bestellung (egal ob aus der Schweiz, Österreich, Holland etc) meine !Kreditkarte! kopieren mußte. Meinen Perso mußte ich bsiher auch nur für Produkte ab 18 kopieren und zufaxen, so dass ich seeehr skeptisch bin bei dem Laden.
Warum kann nicht einfach Amazon das Teil schon haben :oops:
Keine Sorge. Kaufentscheidend war die Garantiegeschichte fuer mich nicht.
Ich finde es jedoch erschreckend, was sich ein Haendler so alles einfallen laesst.
Es waere ein leichtes fuer mich einfach einen Brief an mich selbst mit entsprechender Adresse zu schreiben und diesen an Expansys zu schicken. Scheinbar ist das ja alles was sie wollen um mir das Geraet zu senden.
Leider scheint aber der/die-jenige, der diese Unsinnige Regel aufgestellt hat, nicht besonders helle zu sein, denn sonst waere er/sie drauf gekommen, dass es garnichts bringt, ausser das mein seinen Kunden schikaniert.
So ich habe die Gewährleistungsthematik mal geprüft.
Es gilt:
Artikel 5
Fristen
(1) Der Verkäufer haftet nach Artikel 3, wenn die Vertragswidrigkeit binnen zwei Jahren nach der Lieferung des Verbrauchsgutes offenbar wird. Gilt nach dem innerstaatlichen Recht für die Ansprüche nach Artikel 3 Absatz 2 eine Verjährungsfrist, so endet sie nicht vor Ablauf eines Zeitraums von zwei Jahren ab dem Zeitpunkt der Lieferung.
Das steht so in derRichtlinie 1999/44/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 25. Mai 1999 zu bestimmten Aspekten des Verbrauchsgüterkaufs und der Garantien für Verbrauchsgüter.
Ergo: die Dame bei Expansys hatte keine Ahnung.
^naja, wenn ein Unternehmen will, können die dir die Gewährleistung schwer machen.
nach 6 monaten gibt es den beweislastumkehr...du musst beweisen, dass das gerät mangelhaft geliefert wurde und das kannst du nicht. deshalb bekommst du bei allen mobilfunkunternehmen nur 6 monate garantie auf zubehör...weil sie genau wissen, dass du es nicht anfechten kannst...
klar, htc gibt ein jahr GARANTIE und das ist was anderes...da muss du nichts beweisen.