Handy stürzt bei GPS-Nutzung ab
Hallo,
ich versuche seit 2 Tagen das GPS an meinem Diamond Touch zu benutzen. Leider stürzt es bei jeder Anwendung welche auf das interne GPS zugreift ab. Ich hab auch schon das HTCGPS Tool laufen lassen. Das stürzt ebenfalls sofort ab und ich muss die Batterie entfernen damit ich das Handy neustarten kann. Ich hoffe sehr, dass mir jemand helfen kann. Jedenfalls würde mich das freuen.
AW: Handy stürzt bei GPS-Nutzung ab
Habe genau das gleich Problem mit meinem MDA Compact IV (baugleich). Jedes Programm, das auf das GPS zugreift, stürzt nach kurzer Zeit ab.
Weiß jemand eine Lösung?
Gruß
Jens
habe dasselbe problem mit dem htc touch diamond (in Verbindung mit google earth und tom tom). Vorher funktionierte es monatelang ohne probleme...
Ich konnte das Problem mit einem Hard-Reset lösen. Jetzt läuft es ohne Probleme. Probiert das bitte auch mal aus.
Hatte nach einem Hard-Reset das gleiche Problem, auch nach Zurückspielen des originalen roms. Erst nach einem radio-update war alles wieder ok.
bei mir seit Samstag 31.10.09 genau dasselbe.
KEin GPS mehr mit MN6 gerät stürtz komplett ab, nicht mals mehr telefonieren möglich.
Habe gestern einen Hardreset gemacht und nach 20 Minuten hat er dann auch wieder das GPS Signal gefunden.
ICh habe auch den MDA IV mit T-Mobile Rom.
ISt das eventuell ein Virus oder einfach nur ein Feature von T-Mobile ???
Gruß aus Bochum
Thorsten
Bei mir auch. Nach Hardreset ohne starten von Quickgps läuft alles normal. (Navigon 7 + Google maps). Nach Quickgps läuft nichts mehr.
:confused::confused::confused:Auch ich habe seit dem Wochenende das gleiche Problem, was ist hier los? Habe ich zuviele Tweaks etc. installiert? Wie gehts bei Euch weiter, noch will ich keinen Hard-Reset machen wg. vieler installierter Programme...:confused::confused::confused::confused: Oder: ist vielleicht das Quick-GPS aktuell softwaremäßig defekt?
Hallo, jetzt habe ich einfach mal das Hotfix von HTC installiert, im Moment scheint danach wieder GPS ohne Probleme zu funktionieren...:|:|:|
(Die Hoffnung stirbt zuletzt...)
Für User, welche verschiede ROM Versionen bereits auf dem HTC Touch Diamond installiert hatten, habe ich einen Tipp, welcher helfen könnte:
Bitte das Origianl-ROM installieren und erst anschließend das neue ROM nachinstallieren!
Bereits im Sommer diesen Jahres beklagten einige Besitzer des Touch Diamonds dieses Problem. Die Urasache war irgend ein "gekochter" ROM, welche nicht sauber installiert wurde. Bei einem ROM-Wechsel kann nie ganz ausgeschlossen werden das alle "Reste" der Vorgängerversion deinstalliert wird.
Bitte antwortet hier, ob der Tipp hilfreich war - nur so helft Ihr auch anderen Usern :-)
Grüße Ralf
Hallo zusammen, bei mir hat auch nur ein Hard Reset geholfen, interessant, dass bei einigen Nutzern das Problem am selben Tag auftauchte (auch bei mir am 31.10).
Sollte nichts mit einem Anbieter zu tun haben, den ich habe ein Swisscom Packet drauf (Schweiz).
Grüsse
Ich hatte das selbe Problem: Auf den GPS-Empfänger konnte ab dem 30. oder 31.10.2009 nicht mehr zugegriffen werden. Das Handy reagierte mit ca. 10 - 20 s Verzug auf Eingaben und musste dann mit einem Hard-Reset neu gestartet werden. Im Navi wurde das Symbol angezeigt, als wenn der falsche Com-Port eingestellt wäre (kein GPS-Empfänger gefunden). Auch mit Glopus/Serilot ging nichts mehr.
Irgendwo im Netz berichtete jemand von dem Problem nach dem Download der Satelittendaten mit QuickGPS. So war es auch bei mir. Nach dem erneuten Download der aktuellen Satelittendaten und einem Hard-Reset läuft nun alles wieder einwandfrei. Ich denke, dass der Fehler bei QuickGPS lag/liegt.
Hallo nochmal,
ich habe KEINEN Hard-Reset, sondern jedes mal einen Soft-Reset durchgeführt (roten Druckknopf in der Stift-Buchse drücken). Das Problem lies sich somit beheben, OHNE dass die Software neu installiert werden musste. Im übrigen weiß ich nun genau, dass es der 31.10. war, an dem das GPS-Problem erstmals auftrat.
Kann man denn jetzt wieder ein Quick GPS update wagen oder beginnt dann das ganze Problem wieder von vorne (mein HTC funktionierte nur nach einem Hard reset wieder)?
Zitat:
Zitat von
Unregistriert
Kann man denn jetzt wieder ein Quick GPS update wagen oder beginnt dann das ganze Problem wieder von vorne (mein HTC funktionierte nur nach einem Hard reset wieder)?
Habe es gerade nochmal gecheckt. Es gab keine Probleme.
Hallo, muß mich mal auch einklincken.
Ich habe 2 GPS Handy-Geräte in Arbeit. THC Compavt IV(=Diamond) + ein SE X1. Bei beiden hatte ich seit Anfang Nov.09 Empfangsprobleme. Wie die vorherigen Schreiber , habe ich auch resetet, und auch einen Hardreset durchgeführt. Auch Googlemaps hatte ich neu installiert die HotFixes für das HTC (auch für das GPS) hatte ich eingespielt.
Den Fehler habe ich nun völlig anders beheben können ?! Zur Fehlereingrenzung benutze ich bei beiden Geräten das GPS Prg.: "GpsCycleComputer" . Beide Geräte setzte ich in Flugmodus, so dass zunächst keine Netzverbindung benötigt wird, da ja beide auch im Offline Modus das GPS Signal auslesen/empfangen können (wuste ich vorher auch nicht).
Beide Geäte reagierten nicht. bla,bla...Ich wills mal etwas kürzen. .. es lag am falschen Com Port.
Bei der Neuinstallation ist immer der Com Port: 0 voreingestellt. So auch bei Googlemaps, wenn man das interne GPS benutzen will. Als ich unter Optionen (bei Googlemaps) ->GPS Einstellungen von Hand -> von Windows verwalten auf : manuell einstellen, den Port auf 4 setzte (und auf > 4800) ging plötzlich alles wieder. (nur zur Info: Das Update für Quick GPS ging schon vor ein paar Tagen, -... nur orten wollte das GPS /auch über Googlemaps nicht.)
Vlt. hilft es den Einen oder Anderen bei seinem nächten GPS Problem.
Gruß
Axel
Hallo,
das Problem kenne ich. Bei mir liegt es immer daran, dass QuickGps eine fehlerhafte Datei runterlädt. Diese wird beim Start des GPS dann benutzt und bang - es stürzt ab.
Die Lösung: Softreset (roter Knopf) und danach unter \windows (geht man mit dem Explorer in den Windows-Ordner kann es beim ersten mal mitunter einige Minuten dauern ! Nicht verzweifeln...) die Datei xtra.bin löschen.
Ist die Datei in Ordnung, hat sie so ca. 34K.
Danach funktioniert alles wieder - ggf. kann es beim GPS ein wenig dauern weil ja die Bahndaten nicht mehr vorhanden sind und somit das 'Assisted GPS' nicht mehr funktioniert bzw. ohne Korrekturdaten eben der erste Fix länger dauert.
Ich hoffe, ich konnte Euch weiterhelfen,
Gruß,
Alex