Zitat:
1. Gibt es eine Aussicht auf WM7 fürs Touch HD?
Für das Touch HD wohl kaum. (zumindest nicht offiziell) Da es 1. nichtmal Windows Mobile 6.5 erhalten hat und zweitens die von Microsoft für WM7 vorgeschriebenen Daten einhält. Beim HD2 ist es möglich, garantieren kann ich es aber nicht.
Zitat:
2. In wie weit verbessern andere Roms die Quali der Touch HD - Cam? Welche?
Custom ROMs bringen einen spürbaren Unterschied. Vorallem bei neuen Manila / Windows Mobile Versionen. Können aber natürlich auch viele Fehler beinhalten und Probleme bereiten.
Zitat:
3. Wie schnell bin ich in der altbackenen Windows Mobile Oberfläche bzw. Wie weit deckt Manila die Oberfläche ab? Will im Hinblick auf die GUI nichts wirklich schlechteres haben als beim IPhone (Fingersteuerung).
Windows Mobile 6.1 ist verbesserungsbedürftig und standartmäßig langsamer als Android. Die Manila Version welche von Haus aus auf dem Touch HD ist, ist nicht sehr weit ins Betriebbsystem eingebunden. Spätestens bei Einstellungen musst du in die Windows Oberfläche. Bei Manila 2.0 / 2.1 ist dies schon einige besser gelöst und es ist auch spürbar schneller als das Manila des Touch HDs. Manila 2.5 alias Sense wie es auf dem HD2 vorkommt deckt Windows Mobile komplett ab und wird beid em HD2 nicht zuletzt wegen des 1GHz Prozessors eine sehr gute Geschwindigkeit haben (schaue dir am Besten im HTC HD2 Forum ein paar Videos an)
Zitat:
4. Laufen die ersten 6.5 Roms auf dem Touch HD flüssig und halbwegs stabil?
Ja es gibt Windows Mobile 6.5 Custom ROMs die flüssig und stabil laufen (Bedenke aber, dass du vorerst die Garantie verlierst, wenn ein Custom ROM aufspielst)
Zitat:
5. Wie groß ist das Freeware angebot der WM Programme?
Ziemlich groß. Man muss allerdings im Internet suchen. Der Windows Marketplace ist noch sehr leer.
Zitat:
6. Wie läuft das mit der Internetverbindung? Bei der Internetflat M hat man ne 200MB - Grenze. Will nicht, dass die nach 3 Tage erreicht ist, weil UMTS die ganze Zeit läuft.
Die Daten werden nur abgerechnet wenn du auch welche runterlädst. Solang die Verbinndung besteht, aber nichts geladen wird kostet es auch nichts. Wenn du sicher gehen möchtest gibt es Programme mit denen du die Internetverbindung komplett deaktivieren und schnell aktivieren kannst. Stichwort Modaco Nodata
Zitat:
7. Funktioniert der G-Sensor eigentlich auch ohne Extra Programm? (SMS, E-Mail, Browsen, Fotos, ...)
Bei dem Touch HD nur im Browser und den Bilder (Je nach Custom ROM ist dies anders) Bei dem HD2 gehe ich davon aus, dass es in einer Vielzahl der Programme von Haus aus funktioniert.
Zitat:
8. Kann man Daten oder vllt sogar E-Mails / Kontakte / Kalendereinträge per WLan mit dem PC synchen?
Per WLAN weiß ich grade nicht. Glaube nicht. Per Bluetooth/USB geht dies aber problemlos.
Zitat:
9. Wie gut ist das GPS und brauch ich da Extra-Programme zu oder gibts eins von Haus aus (wie beim HD2)?
Du meinst Navigationsprogramme. Beim Touch HD ist keines dabei. GPS Antenne ist aber drinn. Das heißt wenn du eines der Zahlreichen für das HD käufst, läuft dieses auch. Beim HD2 weiß ich nicht wie es ist.
Zitat:
10. Gibt es eine Rom, die die wichtigsten Must-Haves von Haus aus mitbringt oder muss ich mich alleine durch den Dschungel der verschiedenen Programme kämpfen?
Am Besten du testest selbst. Kann man so nicht sagen, da jeder was anderes als Must Have einstuft. Ich bin mir sicher, es gibt aber auch etwas für deinen Geschmack ;) .
Hoffe ich konnte etwas hilfreich sein.
MfG Moritz