SyncML 1.12 (Push Service) - Benachrichtigung bei Maileingang
Servus alle beieinander,
hab das Forum hier schon durchforstet, aber noch nichts entdecken können, das mir weitergeholfen hätte. Daher hab ich mich dazu durchgerungen hier dieses Thema zu posten in der Hoffnung, dass jmd schon das selbe "Problem" hatte und mir weiterhelfen kann.
Ich selbst nutze bei meinem HTC Touch Pro 2 (o2) den Push Service, so dass ich immer schön die Mails entsprechend empfange ohne die ganze Zeit mitm Inet verbunden zu sein bzw. der Inet-Gebrauch aufs Minimum beschränkt ist.
Funktioniert super bisher. Einzige Problem ist: Man bekommt es nicht mit, wenn eine neue Mail ankommt.
Gibt es da irgendeinen Trick/Kniffe wie man es schafft, dass eine Benachrichtigung ausgelöst wird? (z.B. einen bestimmten Sound)
Weiß jemand zufällig, ob es zu SyncML ne Schnittstelle zur Verfügung stellt um PlugIns/AddOns in Java/C/C++/VB zu programmieren um so das "Problem" zu lösen?
Danke im Vorraus für eure Mithilfe, Tipps und Ratschläge!
MfG, stormy
AW: SyncML 1.12 (Push Service) - Benachrichtigung bei Maileingang
Und Du hast unter Einstellungen/Mehr/Persönlich/Sound&Benachricht. bzw. Einstellungen/Sound/Erweitet den Reiter Benachrichtigungen schon entdeckt? Zuerst muss man im Reiter Sound die Position "Ereignisse" mit einem Haken versehen, damit die Töne auf der Folgenden Seite auch ertönen. Für Push-Mail müßte wohl doch auch "Messaging: Neue E-Mail" gelten. Bei den Push-Mails via Windows Live und die intervallartig abgerufenen POP-Konten tönt bei mir der eingestellte Ton.
Danke für deine Antwort. Unter Einstellungen/Sound/Erweitet war das Häkchen nicht gesetzt und hatte beim Suchen auch Mühe es zu finden. Dieses Problem war aber schnell behoben als ich dann den Style wieder auf den Originalen gestellt habe.^^
Resultat: Immer noch kein Sound beim E-Mail-Empfang...
Noch andere Ideen eventuell auf Lager? (War ja davor au scho mit meinem Latein am Ende, aber jetzt erst Recht.^^)
MfG, Stormy
Hallo,
habe in diesem Bezug auch schon mit der O2 Hotline telefoniert.O2 hat einen eigenen Ton vorgeben den man nitgendswo ändern kann.Kenne nämlich dein Problem auch.
Zitat:
O2 hat einen eigenen Ton vorgeben den man nirgendwo ändern kann.
Und wenn man jetzt den Ton nimmt, den O2 angegeben hat? Geht das dann? Notfalls verzichte ich auf einen bestimmten Ton und nehm dann halt den Standardmäßigen. Hauptsache da ist irgendeine Art der akkustischen Benachrichtung da und wenn es ein Schrei eines wildgewordenen Wildschweins ist. :-)
MfG, Stormy
ps: hatte mit dem Style in der letzten Mail, das Aussehen des Menüs und die Navigation zu den Einstellungen von Post#2 Bezug genommen, falls es da Missverständnisse gegeben haben sollte
Mal dazwischengefragt: SyncML 1.12, heißt das, du hast Outlook Exchange? Dass es ein Protokol ist, hilft mir da nicht weiter und bei Google kommt man erst mal hier her. Also wo hattest Du die Einstellungen beim TP2 vorgenommen, um Emails zu empfangen? Nicht mit einem extra Programm, das suchst du ja noch.
Der Ton ist nur ein leises kurzes "Klick". Also sehr leicht zu überhören.
Ja, hatte nicht das normale E-Mail Programm sondern ein anderes. Hab da jetzt mal denen angerufen...
Ergebnis: Die sagten mir ich solle lieber den normalen E-Mail Client nutzen. Der hat zwar nicht die klassische push-funktion sei aber zuverlässiger.
Grund für den Rat ist das SyncML von seitens o2 noch in den Kinderschuhen steckt.
Von dem her bin ich wieder umgestiegen auf den Standard und warte bis es dann "erwachsen" ist...
Danke für eure Hilfe, Bemühungen und Tipps.
Schönen Abend noch,
stormy
ps: hab es gemerkt, dass dieser Sound nicht wirklich zufriedenstellend ist...^^
Zitat:
Zitat von
Unregistriert
Hallo,
habe in diesem Bezug auch schon mit der O2 Hotline telefoniert.O2 hat einen eigenen Ton vorgeben den man nitgendswo ändern kann.Kenne nämlich dein Problem auch.
Der Ton lässt sich mit einem Trick ändern, zumindest am Omnia...
Im Windowsordner gibt es den Ton Default.wav, das ist auch der Ton, der beim SyncML abgespielt wird. Einfach den Ton durch eine andere WAV-Datei ersetzen und schon hat man einen anderen Ton beim Sync Ende.... ;-)
Hallo,
vielen Dank für den Tipp aber leider lässt sich der Default.wav nicht löschen.
Zitat:
Zitat von
Unregistriert
Hallo,
vielen Dank für den Tipp aber leider lässt sich der Default.wav nicht löschen.
aber ersetzen sollte gehen
Hallo
lässt sich auch leider nicht ersetzen kommt ne Fehlermeldung "Datei/ordner ist schreibgeschützt"......
Nun, ich nutze auch die Push-Unterstützung, beim meinem Gerät jedoch nicht via SyncML, sondern mittels MS Exchange ActiveSync (nicht mit MS ActiveSync, was man vom Desktop her kennt, verwechseln).
Normalerweise müsste das Gerät aber bei einer neuen Mail ganz normal eine Benachrichtigung tätigen. Ein Design-Manko des HTC Touch Pro 2 ist die Lage des Lautsprechers. Da ich das Gerät ja nicht ständig auf das Display lege, ist das Signal doch teils sehr leise, insbesondere dann, wenn es auf einem Tisch mit Tischdecke liegt. Aber das nur nebenbei.
Jedoch signalisiert das Telefon, ausgelöst durch den Push-Dienst, das Eintreffen einer neuen Nachricht wie gewünscht.
Ich könnte mir jetzt nur vorstellen das es ggf. am SyncML-Client liegt. Oder ggf. die Kombination zwischen Client und Server. Welchen Server und welchen Client verwendest du? Vielleicht hilft ein anderer Client.
Zitat:
Zitat von
Unregistriert
Hallo
lässt sich auch leider nicht ersetzen kommt ne Fehlermeldung "Datei/ordner ist schreibgeschützt"......
Klar, das die Datei schreibgeschützt ist.
Zum deaktivieren des Schreibschutz benötigst Du ein anderes Programm. Ich benutze Total Commander (Freeware) und bin sehr zufrieden damit. Also Total Commander ziehen und dann kann´s losgehen.
Total Commander öffnen und die Datei suchen, auswählen, dann auf das Symbol mit der Hand klicken und Schreibschutz deaktivieren (unter Attributes Häckchen entfernen). Dann kannst Du mit Total Commander die Datei löschen und die gewünschte WAV in den Ordner kopieren. Schon ist alles wie gewünscht.
VG
Tom
So Programm gezogen.....nur wo muss ich welches Häkchen weg machen.Kann mir das vielleicht einer genau erklären?Danke schonmal
Zitat:
Zitat von
Unregistriert
So Programm gezogen.....nur wo muss ich welches Häkchen weg machen.Kann mir das vielleicht einer genau erklären?Danke schonmal
Wenn du das Prog geöffnet hast, suchst Du Dir die gewünschte Datei und markierst sie. Dann gehe auf das Symbol mit der Hand (bei mir das 4. Symbol in der oberen der beiden Zeilen unten im Bild). Wenn Du die Datei mit dem Symbol öffnest, kommt ein neues Bild mit den Laschen General/Associate
Unter General siehst Du "Attributes", dort den Haken bei "Read only" (bedeutet Datei kann nur gelesen, aber nicht verändert oder gelöscht werden) raus. Dadurch kannst Du die Datei löschen.
Sollte man als win-Nutzer eigentlich kennen, ist am PC auch so. Bevor Systemdateien verändert werden können, Read only deaktivieren!
Bei Fragen, einfach melden, sonst meine Anleitung oben befolgen.
PS: Zur Sicherheit: Datei vor dem Löschen speichern, man kann nie wissen!
Sorry aber irgendwie funktioniert das bei mir nicht so.Haben wir vielleicht unterschiedliche Versionen vom Total commander?
Hmm ist die selbe....habe die Attributes jetzt auch gefunden.Steht momentan auf + kann es auf - und auf ein leeres Kästchen setzen.Aber immer wenn ich dann mit ok bestätige setzt er es wieder auf + zurück.