Wo überall Landscapebedienung möglich?
Moin moin!
Ich lese seit einigen Tagen aufmerksam mit, da ich auch ein neues Handy suche (habe zur zeit nur ein Ersatzhandy, da ich mein E90 verkauft habe, weil iech es gegen das N97 tauschen wollte, aber das Teil ist nur Mist).
Naja, eigentlich lief es für mich auf einen Zweikamp Omnia Pro gegen N900 aus und dann bin ich zufällig auf das HTC gestoßen. Bei dem großen Display denke ich, kann ich auf eine ausziehbare tastatur verzichten.
Meine Frage, bzw Hauptsorge ist: was kann das Handy überhaupt im Landscapemodus darstellen. Nur Bilder, Videos und Webseiten? In den bisherigen Videos über das HD2 kann man z. B. sehen dass das Menü nich auf landscapemodus umspringt. Da ich aber gerne die größmögliche Tastatur (also die im Landscapemodus) nutzen möchte und ich nicht zigmal das Gerät drehen wil wäre interessant zu wissen ob sich Excel und Kalender in quer nutzen lassen können. Die meisten Samsung geräte z. B das 8910i können das z. B. nicht, daher ist es aus meiner Wahl rausgefallen.
Das N900 und das Omnia Pro werden das sicherlich können, da die eine ausziehbare Tastatur haben und das Gerät so ja auch bedient werden kann.
AW: Wo überall Landscapebedienung möglich?
kann dir keine gesicherten informationen geben, aber soweit ich weiss ist das im excel möglich. ob beim kalender auch weiss ich nicht..
ich denke für gesicherte infos musst du warten, bis das gerät hier verfügbar ist :)
Wenn notwendig musst halt entsprechende Programme installieren die die benötigten Aufgaben auch im Landscape erfüllen können. An sich ist ein normales Programm eher weniger das Hindernis für den Landscape. Vielmehr können es Teile vom TF3D sein welche nicht Landscape-tauglich sind und man daher auf andere Applikationen angewiesen ist. Ich denke da z.B. an SMS/MMS was über Manila läuft. Sprich: alles was im TF3D eingebettet ist wird wohl nicht Landscape machen. Dafür bräuchte man dann neben Changescreen/etc (Programm zum drehen) noch eine drehbare Anwendung. Letztlich muss man abwarten was der Release bringt.
Das ist auch meine Meinung, dass das eigentlich nicht an den Programmen liegen dürfte. Daher ist das ja für mich so unverständlich, dass die Landscapebedienung nicht einfach überall möglich ist (z. B. wie beom E90, oder Geräte mit ausziehbarer Tastatur).
Bin ich der einzige, den das stört. Meine Hauptanwendung ist der Kalender und da würde ich nun mal die größmögliche Tastatur nutzen wollen.
Also beim Touch HD ist die Tastatur im Portrait Modus schon sehr komfortabel. Beim HD2 ist die Tastatur ja noch breiter. Ich würd mir über die Tastatur weniger den Kopf zerbrechen, 4,3" ist schon im Portrait Modus der Wahnsinn :-)Ich warte erstmal und ich denke, dass meine Erwartungen erfüllt werden.
Gruß Michael
Die Frage ist ja nicht ob die Tastatur im Landscape gut ist, sondern wo im Landscape eine Eingabe möglich ist. Und wie gesagt, beim TF3D vom Leo hab ich da noch nix entdeckt.
Zitat:
Zitat von
Unregistriert
Bin ich der einzige, den das stört. Meine Hauptanwendung ist der Kalender und da würde ich nun mal die größmögliche Tastatur nutzen wollen.
Sorry NaKrul, ich wollte Unregistriert eine Antwort geben. Wegen oben genanntem Post dachte ich ihm käme es auf die reine Größe der Tastatur an.
Klar wärs besser, wenn man Sense oder Manila 2.5 (oder wie auch immer:confused:) überall im Landscape verwenden könnte. Aber mir ist bis jetzt noch kein Leo Build über den Weg gelaufen, das diese Funktion hat.
Es scheint ja nur im Foto Tab und im Musik Tab nen Landscapemodus zu geben. Chagescreen scheitert, weil die restlichen Tabs nicht für den Landscapemodus programmiert sind.
Gruß Michael
Kennt den vielleicht jemand Apps mit denen die Programme im Landscape genutz werden können?
Sollte das nicht gehen wäre das halt eine Riesen Einschränkung. Natürlich ist die Tastatur im "Normalmodus" schon verhältnismäßig groß, aber im Vergleich zur Größe auszuiehbarer Tastaturen wie die des E90 oder des N900 ist sie schon klein. Das ist für mich z. B. auch ein KO-Punkt gegen das Palm Pre den die Tastatur ist mir zu klein.
Die Landscapetastatur des Samsung 8910i z. B. ist von der Größe her OK. aber wenn ich für jeden Kalenderunterpunkt des Display zweimal drehen muss, weil der Kalender nicht Landscapetauglich ist, hilft mir die Beste Tastatur nicht.
Auf Grund der Displaygröße gehe ich davon aus, dass die Landscapetastatur des HD2 noch größer sein müßte.
Gruß Hendrik
Changescreen wurde hier im Thread schon erwähnt. Ausserdem gibts da noch weitere. Bin aber zu faul zu suchen.
Wichtiger als die Drehung an sich ist, dass das Programm damit klarkommt welches gedreht wird.
http://wmpoweruser.com/?p=9122
bei 2:10 sieht man wie im Manila bei der SMS-Eingabe gedreht wird. Also alles schick :D
Das sieht ja schon mal sehr gut aus (obwohl man die Tasten vom Layout her noch größer hätte gestalten können, aber ich denke, dass das reichen wird).
Jetzt bleibt nur noch die Frage mit dem Kalender. Wenn das irgendwie klappt, dann wird das Gerät definitiv gekauft, allein schon um die ganzen IPhone-Fanatiker in meinem Bekanntenkreis zu ärgern. Denn viele von denen nutzen den Kalender ncith und der kann definitiv nicht im Landscapemodus bedient werden, weshalb ich kürzlich mehrere Interessenten auf meine Seite ziehen konnte.
Wenn es da irgendetwas neues gibt oder es einen guten Alternativkalender gibt, den man problemlos anstelle des Standartkalenders nutzen kann, dann meldet euch.
Gruß Hendrik
Wenn nicht Standartmäßig dann kann man bestimmt mit den üblichen Programmen nachhelfen!
Über ein anderes Kalenderprogramm (ThumbCal z.b.) oder den Windows Kalender kann man diesen bei der Eingabe sicher drehen; zur not mit Changescreen. Wie es in Manila aussieht muss man sehen ;)
Also das heißt einfach abwarten. Wenn das möglich ist (durch Zusatzprogramme oder wie auch immer) dann ist das Teil eigentlich schon gekauft, allein um die Apple-User zu ärgern.