Frage zu Datenverbindungen
Hallo,
Ich habe 2 Fragen zur UMTS-Verbindung, vieleicht weiss ja jemand Rat:
1. Ich habe zu meinem TD2 35 MB UMTS-Inklusiv-Volumen, gehe aber normalerweise über W-Lan ins Netz. Jetzt ist mir schon öfters Aufgefallen das sich trotzdem bei den Einstellungen die Datenverbindung einschaltet. Gibt es eine Möglichkeit das einwählen über UMTS komplett abzuschalten bzw. das vorher nachgefragt wird, damit man sich nicht aus Versehen einwählt.
2. Gibt es eine Möglichkeit zur Überwachung wieviele MB schon über UMTS runtergeladen wurden, damit ich nicht unbedingt über mein Volumen komme, Falls ich es doch nutze? Kann danach sonst recht schnell teuer werden :)
Vielen Dank im Voraus
Gruß
Torsten
AW: Frage zu Datenverbindungen
Gott, jede 3te Frage hier im Forum bezieht sich auf das Thema, aber keiner kommt auf die Idee die SuFu zu benutzen :rolleyes:
Zu 1)
Die Datenverbindung geht NIEMALS von alleine an, wenn man die Einstellungen angepasst hat (eMail, Wetter, evtl. Messenger, Browser).
Du kannst ein Tool "NoData" installieren, das sperrt alle Verbindungen.
Zu 2)
"WLAN Monitor" heißt das Tool, kostet aber bisschen Geld (Spb).
EDIT: WLAN-Monitor == GPRS Monitor
Danke für die Schnelle Antwort.
Ich habe die Suchfunktion übrigens genutzt, hat allerdings nichts angezeigt. Sie hat aber generell nicht richtig funktioniert, auch wenn ich nach anderen Themen suche.
Gruß
Torsten
Zur oft ungefragten Online-Geherei und den nicht mehr Abbauen der Verbindung habe ich auch schon einen Thread aufgemacht. http://www.pocketpc.ch/htc-touch-dia...ngskosten.html
WM hat kaum Boardmittel dazu und externe Tools gibt es keine zufriedenstellenden, obwohl genau ein solches Tool für Leute mit Zeit oder Volumentarif einen monetären Gegenwert hätte, dass man es auch für einige Euros kaufen würde.
Allgemeiner Trend scheint zu sein "hol dir ne flat". Unbefriedigend für mich, aber ist so.
Such dir die Diskussionsthread raus - gibt unzählige dazu.
Zu 2) Gibt es auch das Tool GPRS-Monitor. Anders als der Name zählt es auch EDGE und UMTS-Volumen. Ich mag es nur nicht besonders (rechnet Zeittarif nur im Stundentakt, Icon in Taskleiste überschreibt andere Icons).
Zitat:
Zitat von
ChAoZ
Die Datenverbindung geht NIEMALS von alleine an ..... wenn man die Einstellungen angepasst hat (eMail, Wetter, evtl. Messenger, Browser).
Hallo,
wo bitte kann ich das für Wetter eMail etc. genau anpassen ????
würde mich sehr über eine hilfreiche/genaue Antwort freuen !
gruß Jörg
Also Wetter hat er bei mir noch nie von alleine aktualisiert, außer bei Active Sync, da macht er das automatisch.
E-Mail auch nicht, man kann das aber einstellen unter den E-Mail-Einstellungen.
Achtet mal auf eure Programme, ob sie eine Autostart-Funktion haben --> Deaktivieren!
Zitat:
Zitat von
ChAoZ
Achtet mal auf eure Programme, ob sie eine Autostart-Funktion haben --> Deaktivieren!
Ich finde die Check-Liste der in Frage kommenden Programme nicht ;)
OK, Scherz beiseite - man muss schon eine Zeit lang rumfieseln, bis man die Übeltäter rausfindet. QuickGPS ist z.B. auch so ein Kandidat.
Jörg: NoData erspart Ärger ohne bei jedem einzelnen Progrämmchen überlegen zu müssen, ob es heimlich im Internet surft.
So - und ich bin immer mehr überzeugt, dass man hier wegen fehlender Betriebssystemfunktionen ein einfaches Verbindungs-Management-Tool braucht, von dem es heute noch keine zufriedenstellende Variante gibt. Ich schreibe das jetzt in das Wunschlistenboard - jetzt gleich.
danke erstmal für eure hilfreichen Antworten
ich habe momentan eine prepaid Karte im Gerät, nutze
also zBspl. Wetter aktualisieren per WLAN ....
ich bin jemand der gern weiß was Hard/Software macht
ehe ich das einem Programm wie NoData überlasse und
gar nicht mehr weiß was da passiert ;)
würde ich NoData nutzen ... habe ich in meinem Fall
Vodafone.de und Vodafone Internet zum enabeln bzw.
disabeln ....
was genau schalte ich mit Vodafone.de und / oder
Vodafone Internet ein/aus ????
ja ... ein richtig gutes "Verbindungs-Management-Tool"
würde ich mir auch wünschen ;)
im Moment habe ich bei mir nur WiFi und Telefon
unter "Verbindungen" aktiviert
(automatische Aktualisierungen wie unter Wetter->Einstellungen
habe ich aus)
trotzdem passiert es alle paar Wochen das ich mein
HTC entsperre dann kurz warte bis Wifi verbunden ist...
nun gehe ich aufs Wetter klicke aktualisieren und
schwups wird die Datenverbindung eingeschaltet...
diese muß ich dann unter "Verbindungen" wieder
explizit auschalten ......
gruß Jörg
Keine Sorge, NoData ist schon "dicht". Und viel sicherer, als Einzel-Verursacher zu suchen (die ihr Verhalten nach einem Update auch mal ändern könnten...)
NoData blockt alles, was an gebührenplichtigen Datenverbindungen über deinen Provider gehen kann, also GSM (GPRS, EDGE) und 3G (normales UMTS, HSDPA). Nachteil ist halt die Komfort-Einbuße. Man muss von Hand sperren / entsperren.
Wobei - zu deinem Thema - wenn WLAN sauber läuft, sollte er zuerst darüber versuchen eine Netzverbindung zu bekommen.
So, ich habe jetzt mal meine Ideen geäußert - ob es wen interessiert weiß ich nicht:
http://www.pocketpc.ch/ideen-sammlun...tml#post384553
moin moin,
wo gibt´s den NoData ich kann´s nirgends finden..?
vlg
ist unter Freeware: nodata