-
Erste Schritte?
Hallo!
MS Visual Studio 2008 und Windows Mobile SDK sind installiert... VS ist gestartet und alles funktioniert und nun will ich loslegen.
Hat jemand ein einfaches Anfängertutorial o.ä. zur Hand, nach dem Schema "Hallo Welt" von den Anfängen an? Zur Not darfs auch gerne eine Buchempfehlung sein. Muss dazu sagen, dass ich zwar Erfahrung mit Delphi und Pascal habe, aber beim Visual Studio schau ich ein wenig die Röhre.
Danke euch
-
AW: Erste Schritte?
Geh mal z.B. nach C:\Program Files\Windows Mobile 6 SDK\Samples.
bzw. ich empfehle auch die Programmierrezepte oder für VB.net.
-
Ich finde auch die openbook Reihe im Internet interessant:
http://openbook.galileocomputing.de/visual_csharp/
Dieses Buch kann auch offline gelesen werden:
http://download.galileo-press.de/ope...ual_csharp.zip
-
Danke dir. Auf den ersten Blick - ich kann ja nicht ins Buch schauen ^^ - sind das aber eher Referenzen bzw. Nachschlagewerke. Jedenfalls sagt das der Titel und die Kurzbeschreibungen. Das ist eher nicht das, was ich suche. Ich dachte da an einen Führer, der mich quasi an die Hand nimmt und anhand kleiner Programme für WinMo mit der Materie bekannt macht.
Ich hatte so ein Buch mal für Delphi. Man hat auf der ersten Seite angefangen, ein kleines Programm zu schreiben und mit jedem Kapitel stiegen die Anforderungen. 5 Jahre später hab ich als Programmierer gearbeitet und ein Warenwirtschaftssystem programmiert.
Die Programmbeispiel hab ich mir schon angeschaut und ein wenig gestöbert. Aber als Anfänger gleich bei GPS, DirectX etc.pp. einzusteigen, find ich etwas übertrieben. Das hilft mir später mit Sicherheit, wenn ich spezifische Probleme habe und mit dem Visual Studio umgehen kann.
@klovierb:
die hab ich hier auch schon lokal gespeichert und ich schau gerade mal durch, ob das n guter Einstieg ist :)
-
Ich glaube das Thema Tutorials für "Windows Mobile Programmierung" wird noch etwas stiefmütterlich behandelt.
Das OpenBook ist schön und gratis, aber wie schon die oben aufgeführten Bücher, lediglich eine Art Referenz bzw. TechDemo. Und derartige Literatur gibt es viele, das ganze MSDN ist ja voll von Buchtips, aber keines davon will so richtig ein StepByStep-Guide sein. Naja, ich schau ma weiter, danke euch soweit.
-
Für was auch ein Step-by-Step?
Für C C# etc. gibts massig Tutorials..
Und das einzige was sich bei Programmieren für ein mobiles Endgerät ändert ist die Schnittstellen zur Hardware..und dafür reicht ein Nachschlagewerk!
-
Naja, so würde ich das nicht sehen. die APIs sind doch auch etwas anders, limiterter Funktionsumfang etc.
-
Ja wie gesagt..
Aber für die APIs reicht ein Nachschlagewerk und um die Sprache selbst zu lernen muss das Tutorial ja nicht auf mobile Programmierung zugeschnitten sein..
Ergo:
Lernen mit nicht mobilen Büchern..dann API genauer studieren in Nachschlagewerken ^^
Gruß
-
Und das Nachschlagewerk zur Windows Mobile API heißt MSDN.
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/bb158486.aspx