Prepaid in Russland mit Datentarif für Transsib-Reise?
Hallo,
vielleicht kann mir hier jemand helfen.
Ich fliege Ende nächster Woche nach Moskau, um von dort mit der transsibirischen Eisenbahn nach Vladivostok zu fahren. Ich würde gern mein HTC Hero mitnehmen, um erstens für Notfälle gewappnet zu sein, zweitens mich kostenlos von möglicherweise besorgten Verwandten anrufen zu lassen und drittens würde ich schon gern vom Baikalsee oder sonstwo meinen Kumpels ein paar Bilder über Facebook oder sonstwie unter die Nase reiben.
Ihr versteht das sicher als Mobiler :-)
Nun will EPlus, mein Provider für diese Region satte 17Cent pro angefangen ZEHN Kb haben. Kilobyte! Da würde 1,2 Photos schon richtig reinhauen.
Wer hat Erfahrungen mit Prepaid-Anbietern inkl. Datentraffic in Russland und kann mir einen Tip geben.
Grüße
Christian
AW: Prepaid in Russland mit Datentarif für Transsib-Reise?
Alle 3 grossen russischen Mobiltelefonbetreiber (MTS, Beeline, Megafon) bieten Datenkarten zusammen mit einem Datenstick als Prepaid-Pakete für ca. EUR 50-80 an. Ein MB Datenverkehr kostet damit nur wenige Cent, damit sind diese Angebote preislich unvergleichbar viel günstiger als deutsche Karten im Roaming. Manchmal sind die Daten-SIM-Karten auch ohne Datenstick alleine zu bekommen. Als Ausländer wird man manchmal nach einer Registrierung in Russland gefragt; man kann dann die jeweilige Hoteladresse angeben.
Hi,
danke schonmal für die Antwort, ich meinte auch russische Anbieter, bei Roaming wir man ja arm...
Mit nem Stick kann ich natürlich nix anfangen, zumal 50-80€ auch etwas das Budget übersteigen, aber eine SIM allein mit Prepaid wäre gut. Im Netz habe ich darüber nichts gefunden bislang.
Aber das hier bei MTS liest sich eigentlich ganz gut:
http://www.vis.mtsgsm.com/tariffs/inet/onliner/
Ich sehe nur kein Kleingedrucktes, hmmm. Ich hab mittlerweile verstanden, daß man auch innerhalb Russland u.U. Roaminggebühren zahlt, die dann aber deutlich niedriger sind als bei uns, das wird bei Datenverkehr auch nicht schlimmer sein.
C.
Hallo,
ich wollte mal kurz berichten, wie es gelaufen ist. Mit einem russischen Bekannten in einen der zahlreichen Handyshops in Moskau, im ersten wollten sie für den Prepaid-Tarif einen russischen Pass (hab ich nicht und meinem Bekannten wollte ich das auch nicht antun), im zweiten Laden bekam ich dann problemlos einen sehr ähnlichen Tarif wie den obigen, auch von MTS. Da hätte der Verkäufer sogar ein wenig Englisch gekonnt, aber mein Bekannter hat das übernommen.
200 Rubel waren auf der Karte, 1000 Rubel dazu gebucht (insg. ca. 25€) und das hat für zig eingehende Anrufe, einige Emails und eine Menge Foto-Uploads bei Facebook gereicht, obwohl man in Russland national Roaming bezahlen muss (Karte Moskau, genutzt überwiegend in Sibirien).
Also, alles ganz einfach.
Grüße
Christian