AW: windows ce 5.0 fragen
nun, das kommt darauf an, wieviel Mühe sich der Hersteller gegeben hat, dies zu verhindern. Meist sind solche Geräte in einer Art Kiosk-Modus, also du bekommst nur das Interface und die Programme (wohl nur TomTom) zu sehen, die du sehen sollst.
Wie sich das mit der Garantie verhält, vermag ich nicht zu sagen. Im Zweifelsfall geht die verloren!
Mach also bitte Kopien der Speicherkarten etc. bevor du was veränderst!
Wenn du das Gerät an einen PC hängst, wo ActiveSync installiert ist, solltest du über den Explorer auf das Dateisystem des Geräts zugreifen können. Das hilft dir im ersten Moment vermutlich nicht so viel. Was du aber versuchen könntest, ist, herauszufinden, wie der Hersteller das mit dem Kiosk gemacht hat.
Spontan, und ohne das Gerät zu kennen, würde ich mal folgendes vorschlagen: Ich nehme an, TomTom ist auf einer Speicherkarte? du kannst also z.B. den Dateiexplorer von Ce anstelle dessen benutzen. Kopier aus dem Windows-Ordner das fexplore.exe auf die Speicherkarte, benenn die TomTom-Applikation um, z.B. zu TomTom_.exe, damit der Kiosk dieses nicht starten kann, und nenn fexplore.exe TomTom.exe. Dann wird das Gerät den Dateiexplorer statet anstelle der Navigation und du kannst zumindest hoffen, auf ein paar Programme und Funktionen zuzugreifen.
Lauffähige Programme zu schreiben ist nicht ganz so einfach. Je nach dem, was es tun können soll, reicht dir aber vielleicht schon MortScript, ob das auf CE 5.0 läuft, weiss ich jedoch nicht.
vielen dank für die ausführliche antworten
wenn ich dich rchtig verstanden habe werden zb keine pro von meinem thd laufen oder ältere dachte windows mobile 5-6.1 ist ce
werde jetzt mal mit laptop über active sync versuchen hatte den läppi schonmal verbunden dachte das er unter xp das gerät vielleicht erkennt und mich zugreifen lässt aber war nicht.
werde alle tips mal probieren und dann berichten
fettes thx nochmal
gruß rené
Windows CE ist der Kern von Windows Mobile, grob vereinfacht.