Laden über USB Port oder Netzteil
Hallo,
was meint ihr, was geht schneller:
Das Laden über den USB Port am PC oder das Laden über das Netzteil?
Ich hatte gedacht, dass es egal wäre, da USB ja eine Norm ist.
Ich habe aber den Eindruck, dass es am Netzteil schneller geht.
Hat noch jemand Erfahrungen dazu?
AW: Laden über USB Port oder Netzteil
Das kann meherer Gründe haben.
Gemäss USB Spezifikation kann mit bis zu 500mA über das USB Kabel geladen werden. Es gibt Ladegeräte, die halten sich nicht an die Spezifikationen und gehen höher (z.B. Navigeräte mit bis zu 750mA).
Nicht alle USB Schnittstellen am PC liefern 500mA, diese Erfahrung macht man z.b. mit einer externen Harddisk. Ich habe ein externe 320MB 2.5" Harddisk. An gewissen USB Schnittstellen geht sie (die liefern 500mA), an anderen nicht.
Beim HTC Hero bin ich mir zudem nicht sicher, ob er am PC wirklich im Standby Modus ist. Mir scheint, die USB Verbindung (z.b. Laufwerk J: ) ist immer verfügbar, was darauf hindeuten könnte, dass er nicht wirklich im Standby ist und daher während dem Ladevorgang über USB mehr Strom braucht, als wenn er im Standby am Ladegerät aufgeladen wird ...
Müsste mal jemand ein paar Messungen machen, um das genauer zu verifizieren ...
Zitat:
Zitat von
hpk
Gemäss USB Spezifikation kann mit bis zu 500mA über das USB Kabel geladen werden.
Genau so ist es. Bei Wikipedia steht, dass pro Anschluss nur max. 500 mA (High Power) oder 100 mA (Low Power) als Stromversorgung zugesichert werden. Das gilt für die Anschlüsse des PC / Laptops. Die Stecksen-USB-Ladegeräte liefern oft mehr Ausgangsstrom, was für die Endgeräte aber nicht schädlich ist. Das HTC-Steckdosen-Ladegerät liefert z.B einen Ausgangsstrom von max. 1000mA und kann somit also etwa doppelt so schnell laden wie ein PC-USB-Anschluss (vorrausgesetzt, dass das Hero auch volle 1000mA Strom zieht).
Wenn ich mich dessen nicht irre sind die 500mA pro USB Hub, heisst also je mehr USB Geräte ihr angeschlossen habt, desto weniger Strom habt ihr pro Gerät.
Ihr könnt übrigens nachschauen wieviel Strom jedes eurer USB Geräte gerade zur Verfügung hat (war zumindest bei WindowsXP so).
Kommt drauf an, ob du ein aktiven oder passiven USB Hub nutzt. Beim passiven ist klar, dass nicht mehr als 500mA rauskommt, da der Port nur dafür ausgelegt ist.
Zitat:
Zitat von
Unregistriert
...Ihr könnt übrigens nachschauen wieviel Strom jedes eurer USB Geräte gerade zur Verfügung hat (war zumindest bei WindowsXP so).
Und wo? :)