Hi,
ich blicke beim Rechner des HTC TP2 nicht durch. Wie kann ich denn Prozentrechnen? Oder geht das gar nicht. Wenn nein, gibt es dann vielleicht ein Alternativ-Programm?
Danke für eine Info.
Druckbare Version
Hi,
ich blicke beim Rechner des HTC TP2 nicht durch. Wie kann ich denn Prozentrechnen? Oder geht das gar nicht. Wenn nein, gibt es dann vielleicht ein Alternativ-Programm?
Danke für eine Info.
Einfach das Gerät im Rechnermodus in die Waagerechte kippen, dann erscheint ein Taschenrechner mit erweiterten Funktionen u.a. auch mit Prozentrechnung.
Siehe auch Kap. 11.5 der Bedienungsanleitung
Vielen Dank für den Tipp, glaub wäre nie darauf gekommen! Nur ist es seltsam, wenn man z.B. 100+5% rechnet, stimmt das Ergebnis nicht. Gibts vielleicht eine Bedienungsanleitung für den Rechner?
Das Ergebnis stimmt, aber ihr könnt offensichtlich nicht Prozentrechnen. :rolleyes:
Tippst du 100 + 5% ein, dann rechnet er genau das aus: 100 + 5 Hundertstel - denn "ein Prozent" ist nichts anderes als "ein Hundertstel".
Willst du nun 100 + 5% (von Hundert) berechnen, musst folgendermaßen vorgehen: 100 x 1,05 - du nimmst die 100 einmal (1) und noch einmal 5% davon (,05). 100 + 20% wären dann 100 x 1,20. 100 - 10% logischerweise 100 x 0,90. Und so weiter.
naja, wer in Mathe aufgepasst hat, der kommt auch ohne das Prozent-Zeichen im Taschenrechner aus.
z.B. 234 + 5% wäre dann 234*1,05
Leute macht euch doch nicht komplett abhängig von der Technik.
Kein Wunder, dass in Deutschland die Fachkräfte fehlen und man überlegt solche aus dem Ausland zu aquirieren.
Vielen Dank für die Einführung in die Prozentrechnung :-).
Nur bin ich es von jeden einfachen Taschenrechner gewohnt, finde es auch super einfach, einfach 100 + 5% (von hundert) einzutippen und man erhält 105.
Ist schon alles Richtig! Nur für was gibt es die % Taste?
Evtl. Modulo?
Beispiel: 7 % 2 = 1, Sprechweise: „Sieben modulo zwei gleich eins.“ Denn 7 : 2 = 3, Rest 1 (2 * 3 + 1 = 7). Ebenso ist beispielsweise 7 % 3 = 1.
...man lernt nie aus... :-)