AW: Akku Prichtig verwenden
es gibt soviele Gerüchte :-)
bei den neuen Akku generationen ist es egal ob du ihn 1 2 oder 100 stunden lädst, wenn alle zellen voll sind schaltet die ladeautomatik ab. Dann ändert sich garnix mehr am Akku
genauso musst du den Akku nicht leeren um ihn zu laden um den Akku zu schonen, denn 100 mal 1% laden belastet den Akku genauso wie einmal 100% laden.
Um stark belastete Akkuzellen zu schonen bzw zu verbessern kannst du sie eine Nacht lang kühl lagern, also nicht bei minus 20 grad, eher so bei +5 bis 6, aber drauf achten das kein Wasser dran kommt.
Also kommts auch bei der ersten Verwendung nicht darauf an?
Respektive stört dass den Akku wenn ich Ihn nicht voll lade am Anfang?
wie sieht das mit dem Memory Effekt aus? Der ist ja meines wissens noch immer ein Thema.
gibt kein memory effekt bei lithium ionen akkus :-)
mmmh dann habe ich da was falsch im kopf^^
aber bin jetzt noch über etwas anderes gestolpert und zwar die Tiefenentladung.
Demnach ist es für einen Akku in dem sinne förderlich wenn man Ihn jeweils über Nacht wieder an den Strom anschliesst und Lädt oder verstehe ich da was falsch?
wikipedia Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Tiefentladung
Das einzige, worum du dir Gedanken machen sollst ist: Gar nichts beim Li-Ion Akku.
Tiefentladen kannst du ihn nicht, da das Hero sich früh genug von selbst abschaltet. Nicht erst, wenn es eine Tiefentladung geben könnte.
Eine Sache gibt es noch: Li-Ion Akkus haben in der ersten Zeit nicht die volle Leistung. Das kommt so nach ein paar Wochen Nutzung.
Also, häng den Akku an die Dose, wenn es sein muss und wenn nicht, dann nicht.
Einzig die erstladung halte ich noch immer so, dass ich das Handy über Nacht am Ladegerät halte und erst danach nutze. Während des Ladens kann es natürlich auch verwendet, eingestellt, be"spielt" werden.
Das klingt Pflegeleicht^^
Danke für die schnelle Antwort :)
naja selbst das lange am netz bei der 1. benutzung brauchst du nicht, weil die akkus im werk geladen werden, bzw das entsteht bei der Herstellung, der Akku ist bei dir zu hause nur nicht voll geladen weil er 2-3 wochen mit dem Schiff unterwegs ist und sich in der Zeit entläd :-)
Ja, stimmt. Das ist wohl sowas wie der erste Ölwechsel beim Auto, den man eigentlich auch nicht braucht und trotzdem macht... ;-)
Am Besten folgendes Lesen http://de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Ionen-Akkumulator
Aber wie die anderen schon geschrieben haben, bei den neuen Geräten spielt das eigentlich keine Rolle mehr.
MfG Moritz