Displaybeleuchtung bei aktivem Anruf und automatischer Sperre
Hallo zusammen,
seit einer Weile stört mich eine Kleinigkeit am Diamond doch ziemlich, aber ich finde einfach keine praktikable Lösung dafür. Da es mir schon öfter passiert ist, dass sich mein TD selbstständig gemacht hat und in der Hosentasche (bei eig. deaktiviertem Display und Ledertasche) irgendwelche Leute angerufen oder sich ins Internet eingewählt hat, war ich dazu gezwungen, die automatische Bildschirmsperre vom Windows Mobile zu aktivieren. Damit ich diese im grellen Sonnenlicht auch wieder deaktivieren kann, musste ich dazu noch einstellen, dass das Display nicht abgedunkelt wird, wenn die Sperre aktiv ist. Soweit funktioniert alles ganz gut, ungewollte abgehende Anrufe etc. gab es seit dem nicht mehr (jetzt ca. 6 Monate her).
Was mich aber mittlerweile tierisch nervt, ist die Tatsache, dass das Display abgedunkelt bleibt, sobald ich einen aktiven Anruf am Laufen habe und dabei die Sperre raus mache. Erst, wenn das Gespräch beendet ist, stellt sich der Screen wieder so hell, wie er es in laut Energieoptionen sollte. Ohne automatische Bildschirmsperre passiert dies nicht.
Den Lichtsensor habe ich deaktiviert, ebenso das automatische Screen- und Geräteausschalten (mache das immer manuell über den Ein-/Aus-Schalter oben am Gerät). Auch die aktuelle Firmware 2.03 brachte keine Besserung, das Problem besteht leider weiterhin. Ich vermute, dass es irgendwo in der Registry einen Eintrag geben muss, der angibt, wie die Helligkeit auszusehen hat, wenn ein Gespräch eingeht. Jedoch hab ich da keine Ahnung, wo ich suchen sollte, noch wird diese Option von den diversen Tweak-Utilities angeboten.
Hat jemand eine Idee, wie ich dieses nervige Verhalten abstellen kann, ohne auf den Schutz vor versehentlichem Rauswählen zu verzichten? Ich weiß, es gibt da etliche Tools, die das Gerät auch sperren, aber i.d.R. sind die völlig überdimensioniert und/oder ziehen zuviel Leistung, so dass mein Akku nicht mehr so lange hält, daher wäre mir eine Lösung für die eingebaute Sperre am liebsten :)
Danke schonmal,
Taroko
AW: Displaybeleuchtung bei aktivem Anruf und automatischer Sperre
So, hab für mich (vorerst) einen Workaround gefunden, allerdings leider nicht mit der originalen WM-Sperre. Nutze fürs erste TouchLockPro zum Sichern gegen versehentliches Aktivieren. Hat zwar eine Weile gedauert, bis ich die Software konfiguriert hatte, dass sie ungefähr so arbeitete, wie die Standard-Sperre, aber bisher scheint es zu laufen. Deaktivieren über Touch ist zwar nicht möglich, aber G- bzw. Nav-Sensor tun es im Augenblick auch - und die Beleuchtung bleibt auf voller Leistung beim Telefonat :)
Mal schauen, wie es sich in der Praxis in nächster Zeit bewährt...