Gerät schaltet sich sporadisch komplett aus
Salü z'sämme
Nun muss ich nach längerer Abstinenz vom Forum (dank voller Zufriedenheit mit dem X1) doch wal wieder eine Frage/Bitte um Hilfe loswerden.
Mein X1 schaltet sich unvermittelt und ohne ersichtlichen Grund komplett aus, also nicht nur der Bildschirm. Das Gerät startet i.d.R. auch gleich wieder von alleine.
Da ich nun mein X1 direkt mit unserem Firmen-Exchange Server abgleiche ist von dort als Sicherheitsrichtlinie definiert, dass das X1 bei Nichtbenutzung nach 24 Stunden oder bei jeden Starten mit einem Kennwort aktiviert wird. (Funktion Einstellungen\Persönlich\Sperren)
D.h. wenn das gerät abschaltet und trotzdem wieder von selber startet, bleibt es ohne Kennworteingabe aus, bzw. im Kennworteingabescreen hängen.
Dies ist natürlich ärgerlich, wenn man sich vom X1 wecken lassen möchte, es sich selber aber in der nacht auch zur Ruhe gebettet hat.
Hat irgendwer das gleiche Problem, oder gahabt, und wenn ja wie behoben?
Noch ein Hinweis, diese Abschalten finden hauptsächlich Nachts statt, oder wenn das X1 im Telefon-abgeschaltet-Modus betrieben wird, so als wenn es "unterfordert ist" und sich somit schlafen legt.
LG
Eric
AW: Gerät schaltet sich sporadisch komplett aus
Bei mir ist das bisher 2-3 mal passiert. Aber bei mir während der Nutzung. Hatte z.B. Tastatur ausgefahren und im Kalender was eingetragen. Dann wieder zugeschoben und "schwupps" aus war das Ding. Ganz normaler Soft-Reset. War sogar noch im Kalender gespeichert, was ich unmittelbar vor dem "Absturz" eingetragen hatte.
Eine Lösung kenne ich leider nicht. Wird wohl aber kein Anwenderfehler, sondern Software-bedingt sein.
mir hat der berater bei swisscom explizit gesagt beim kauf, ich solle bewusst das gerät jeden tag einmal aus- und wieder einschalten, um diesem "missstand" vorzubeugen. wo der fehler liegt konnte er nicht erklären. jedoch hat mein altes P990i auch immer wieder ausgeschaltet und oft 3 bis 4 mal selbständig neu gestartet "um die funktionalität zu verbessern".
sCHweizer
Anscheinend hat jemand bei xda-dev raus gefunden, dass man die sporadischen "Ausschalter" umgehen kann: einfach ein kleines Stück Papier falten und zwischen Akku und Akkudeckel hängen, etwa in der Höhe der Kontakte. Sitzt wohl etwas locker, und bei bestimmten Bewegungen kann es den Kontakt verlieren.
Quelle:
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=533054