grau hinterlegte Symbole G / E / H
moinsen
ich habe festgestellt, daß mein td2 gelegentlich die symbole für das gerade anliegende netz grau hinterlegt anzeigt. das war ich von meinem kaiser nicht gewohnt.
leider haben meine recherchen diesbezüglich bisher nicht wirklich viel ergeben. hier hab ich zwar was dazu gefunden, aber restlos schlaugemacht hat mich das nicht: http://www.pocketpc.ch/htc-touch-dia...ge-symbol.html
wer kann mich aufklären? danke im voraus!
AW: grau hinterlegte Symbole G / E / H
Hi,
Also solltest du noch die Standartsymbole in der Taskleiste haben.
Sollte es soviel bedeuten wie, das entsprechende Datennetz (G / E / H)
ist verfügbar aber dein Handy hat aktuell keine Verbindung aufgebaut.
Sobald du was machst was eine Datenverbindung benötigt (wie zum Beispiel: Wetterdaten aktualisieren) sollte sich das Symbol ändern.
Da sich dein Handy dann "einwählt".
Zitat:
Zitat von
Fatamegana
Hi,
Also solltest du noch die Standartsymbole in der Taskleiste haben.
Sollte es soviel bedeuten wie, das entsprechende Datennetz (G / E / H)
ist verfügbar aber dein Handy hat aktuell keine Verbindung aufgebaut.
Sobald du was machst was eine Datenverbindung benötigt (wie zum Beispiel: Wetterdaten aktualisieren) sollte sich das Symbol ändern.
Da sich dein Handy dann "einwählt".
danke für die antwort!
mein verständnis diesbezüglich ist allerdings immer noch begrenzt. wenn das entsprechende netz vorhanden ist, sollte sich das gerät doch automatisch einwählen, um "erreichbar" zu sein. außerdem erscheint nach einem soft reset grundsätzlich immer das jeweilige "normale" symbol, ohne daß eine internetverbindung aufgebaut wurde (bei mir grundsätzlich nur manuell).
auch dafür 'ne erklärung vorrätig? ;)
gruß, ich
Zitat:
Zitat von
Moritz
danke!
allerdings ist das genau der link, den ich oben schon angegeben hatte bzw. über den man auch dorthin gelangt...
Als einfache Erklärung fällt mir das Beispiel bei analogen Modems ein.
Also bei einem Zeittarif würdest du ja nach Dauer der Einwahl berechnet und nicht nach Volumen.
Also fließen keine Daten wird die Verbindung beendet.
Sparrt ja auch Akku.
Den IdleTimeout bis zum trennen kann man auch einstellen.
Habs glaub ich mal im "Advanced Configuration Tool" gesehen, bin mir aber nicht sicher, kann auch nur nen Timer in der Regestry gewesen sein.
Hab gerade noch mal geschaut.
Also der Timer kann mit "Advanced Configuration Tool" geändert werden.
Toolstarten -> menu -> more settings -> connections -> und dann die Zeit ändern wie du es willst.
Also wenn sie Grau hnterlegt sind, bedeutet dies, dass du im wohl gerade Roaming Netz hast und dein Gerät sich deswegen nicht einwählen möchte, wegen der erhöhten Kosten.
Hat nixs mit Roaming zu tun.
Es besteht halt nur keine aktive Verbindung.
roaming kann ich selbst auch ausschließen - zumindest für meinen wohnbereich! nur wenige kilometer weiter fängt zwar schon dänemark an, aber erstens habe ich die netzwahl genau deshalb grundsätzlich auf manuell stehen und zweitens kommen hier die stärksten signale immer noch von vodafone und t-mobile! d. h. heimnetz = kein roaming!!!
Hmm. Könnt ihr mal nen Screenshot davon machen? Ausgegraut habe ich die wirklich nur gesehen, wenn Roaming aktiv war. das grosse H/G/3G/U/E wie in der FAQ beschrieben zeigt zwar eben genau das an, dass die Verbindung des entsprechenden Typs aufgebaut werden könnte und noch nicht ist, aber grau?
Zitat:
Zitat von
yjeanrenaud
Hmm. Könnt ihr mal nen Screenshot davon machen? Ausgegraut habe ich die wirklich nur gesehen, wenn Roaming aktiv war. das grosse H/G/3G/U/E wie in der FAQ beschrieben zeigt zwar eben genau das an, dass die Verbindung des entsprechenden Typs aufgebaut werden könnte und noch nicht ist, aber grau?
mach ich, wenn es mal wieder erscheint. im augenblick sieht alles "normal" aus...
ich kann mich übrigens daran erinnern, daß es regelmäßig bei meinem kaiser vorgekommen ist, daß das große symbol (H/E/G) neben dem antennensymbol durch ein kreuz ersetzt wure, als wenn ich gerade keinen empfang hätte. gleichzeitig hat aber das antennensymbol vollen empfang (alle balken) angezeigt und ich konnte auch ganz normal telefonieren pp. vielleicht wird dieser effekt (den ich mir übrigens auch nicht erklären konnte und kann), beim topaz jetzt durch das grau hinterlegte symbol dargestellt?!?
Beim Roaming wird doch das dreieckige Symbol angezeigt.
Bei mir werden die Symbole auch grau hinterlegt angezeigt, aber es erscheint kein Roaming-Symbol. Ich habe auch keinerlei Sinn oder Einfluss dieses Phänomens festellen können.
Habe das H auf grauem Hintergrund auch öfter - zuletzt heute morgen gesehen, als ich das TD2 aus dem Schlafmodus geholt habe.
Mit Roaming hat es nichts zu tun, hab hier guten Empfang und auf manuell eingestellt. Angerufen werden konnte ich auch.
Nachdem ich eine Datenverbindung hergestellt habe, war das Symbol wieder "normal".
Zitat:
Zitat von
TinTin
Habe das H auf grauem Hintergrund auch öfter - zuletzt heute morgen gesehen, als ich das TD2 aus dem Schlafmodus geholt habe.
Mit Roaming hat es nichts zu tun, hab hier guten Empfang und auf manuell eingestellt. Angerufen werden konnte ich auch.
Nachdem ich eine Datenverbindung hergestellt habe, war das Symbol wieder "normal".
das kann ich uneingeschränkt so bestätigen!
hab vorhin einen screenshot gemacht, hier allerdings gerade keine möglichkeit für einen upload. hole ich heute abend nach.
bis später dann...
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
Zitat von
yjeanrenaud
so, da bin ich wieder...
und hier der versprochene screenshot:
Anhang 10767
Nun, anscheinend bedeutet das, dass die Funkzelle kein EDGE erlaubt, z.B. sind zu viele Mobiltelefone angemeldet oder es gibt technische Probleme, obschon sie dies sonst unterstützt. (http://forum.xda-developers.com/arch.../t-497780.html (Englisch))
Zitat:
Zitat von
yjeanrenaud
hab mir den xda-thread durchgelesen. leuchtet soweit ein, obwohl keiner dort eine 100%ige aussage machen kann.
ich kann allerdings auch sagen, daß, wenn ich gerade ein solches grau hinterlegtes netzsymbol habe und dann eine internet-app wie opera öffne, sofort wieder die normalen symbole erscheinen. (vielleicht hatte ich es noch nicht erwähnt - die grauhinterlegung tritt bei mir in allen netzarten auf, d. h. G oder E oder H...). internet ist also quasi sofort verfügbar - ohne feststellbare einschränkungen.
wie schon weiter oben gesagt.
Grau hinterlegt = keine aktive Verbindung
nicht Grau hinterlegt = aktive Verbindung