Was bevorzugt ihr, und warum?
Seit ihr Windows Mobile 6.1 oder 6.5 Fan?
Bitte Vor und Nachteile nennen ;)
Druckbare Version
Was bevorzugt ihr, und warum?
Seit ihr Windows Mobile 6.1 oder 6.5 Fan?
Bitte Vor und Nachteile nennen ;)
Ich benutze WM 6.5, bei 6.1 hatte ich immer das Gefühl ich hätte das falsche Handy für das Betriebssystem, mit 6.5 ist das besser geworden. Man merkt aber deutlich, dass das Touch HD mehr potential hätte mit einem HTC OS und Windows 6.5 der allgemeinen Marktentwicklung immernoch hinterher hinkt. Win 7 muss her und zwar in den nächsten 2 Monaten ansonsten ist der WM Markt gestorben.
Hi,
auf jeden Fall mit TF3D. HTC hat sich hier wirklich Gedanken gemacht und herausgekommen ist eine Oberfläche, welche zu einem gut aussieht und zu anderem auch noch sinvolle Features mitbringt (Stand Manila 2.0). Wetter, Informationen (Mails, SMS, Anrufe) nach Kontakt sortiert, Kalenderansicht, Notifications,...
Ich Vergleich dazu kenne ich momentan nichts Besseres. SPB Mobile shell 3.0 ist aus Sicht der Usability ein Graus und taugt in der Praxis für nichts - optische geht so - aber über die Bedienung (Bsp. "wirre Menüs") hat sich niemand Gedanken gemacht.
MW 6.1 weil ich momentan zum einem doch lieber auf eine offizielle Version Windows Version vertraue und zu anderen durch TF3D es doch ganz gut "versteckt" ist.
Ich kann immer noch nicht glauben dass WM 6.5, in der jetzigen Version (vgl. Miri Version 21.0), ernst gemeint ist. So inkonsistent und komisch kann ein Betriebssystem nicht sein, oder?
- Es soll fingerfreundlich sein, was machen da die superhässlichen Scrollbars?
- Die Oberfläche der Einstellung sehen noch aus, wie vor 10 Jahren.
- Der LockScreen mit den dargestellten Informationen ist ein Witz. Platz ohne Ende, aber es werden nur Anzahl der Meldungen durch eine Zahl dargestellt - ein Preview wäre besser (Wer hat angerufen, Betreff der neuen Mail,..)
- Kontaktverwaltung, Kalender, Heute Bildschirm,.. no comment
:ertrink:
Ne, ich habe meine Zweifel daran.
MS sollte die Entwicklung der UI HTC überlassen.
Ich vertraue auch lieber auf WM6.1 mit Manila. Ich hatte mal WM6.5 drauf, aber diese Titanium Geschichte ist nicht mein Fall... Da schlägt die TouchFlo Oberfläche dieses eigenwillige UI um sehr sehr viele Längen. Und ansonsten birgt WM6.5 nix weltbewegendes für mich.
Es sollte eine Verschönerung werden, da aber die Handyhersteller und die Softwarehersteller aufgrund des desaströsen Aussehens von WM 6.1 viel Mühe in die Entwicklung eigener Oberflächen gesteckt haben, ist eine Windowseigene Oberfläche für WM6.X momentan überflüssig geworden.
Die Auswahl an Oberflächen ist riesig und MobileShell 2 und TouchFlo sind meiner Meinung nach die bedienerfreundlichsten derzeit.
Also: WM6.5 - Nein danke!!!
Gruß Michael
mh, ich weiß nicht, die BlackPearl WM6.1 zB ist schön schnell, dafür ist das WM6.5 bis in die Untermenüs besser bedienbar, auch das scrollen via sliden mit dem Finger bei zB AudioBooster oder für Zeiten bei Terminen ist wesenentlich besser, dafür kommen mir alle WM6.5's etwas langsamer vor.. (WM6.1 und 6.5 jeweils mit TF3D..)
ohne TF3D ist das WM6.5 auch ganz okay.. wünschenswert wäre ein besserer Player (komm mit dem von Windows ned gut zurecht) und generell die Menüs beim Homescreen wie zB SMS - die TF3D-Variante ist hier um einiges besser gestaltet.. auch fehlt mir das Ausblenden von zB voicemail oder anderes.. (ich nehm eigentlich nur englische ROMs)
ne Mischung wäre auch mal ne gute Abwechslung, denn der Homescreen sieht so wie er bei WM6.5 ist, echt gut aus - fehlt halt die Funktionalität bei Einigem mMn
:>
Also ich bin von WinMobi 6.1 auch sehr abgenervt und freue mich auf die version 6.5. Endlich wird es Fingerfreudig. Hoffen wir das es auch so wird. Wird den das touch HD auch ein 6.5 Rom dann bekommen? Hat sich HTC dazu mal geäußert?
HTC hat sich da nicht wirklich geaeussert....
RUU_BlackStonexxxxxxxxxxxxxxxxxxx21202_xxxxxxxxxxxxxxxxxxx
hat mir ein Ninja ins Ohr gefluestert....
lol danke dem Ninja. Da weiss ich bescheid..
Hallo, habe noch nicht abgestimmt :).
Habe zurzeit ein Diamond2 noch mit Original-ROM. Im Prinzip ist das Gerät für mich ein Gebrauchsgegenstand, der zuverlässig funktionieren muss. Mit TF3D bin ich weitgehend zufrieden, da ich in der Alltagsnutzung nur Fingerbedienung möchte. Trotzdem bin ich ein paar Spielereien nicht abgeneigt und lese auch über die verschiedenen ROM, um demnächst mal eins zu flashen.
Nun wird ja anscheinend immer mehr Energie in WM 6.5-ROMS gelegt, ich befürchte gar, dass einige Köche keine Lust mehr haben, für 6.1 parallel weiterzuentwickeln - kann ich sogar verstehen.
Mir bleibt die Frage: Was bringt mir WM 6.5 im meinem Alltagsbetrieb?
Spüre ich wirklich einen Vorteil? Lohnt sich das für jemanden wie mich?
Natürlich kann man einfach sagen "Teste selbst" - verstehe ich sogar. Jedoch bin ich wohl keiner, der wöchentlich die ROMs wechselt, sondern nur bei klaren Verbesserungen (z.B. einem Radio-ROM).
Daher bin ich noch unentschieden, mit den bisherigen Infos komme ich noch nicht weiter.
nach allem was ich gelesen habe soll WM6.5 sehr schnell reagieren und vorallem sich mit dem Finger bedienen lassen. WM6.1 war nie für den Finger konzipiert sondern lediglich für den komischen Stift.
WM7.0 befindet sich im Moment auch in der Entwicklung, wird aber wahrscheinlich nur MS seinen neuen, eigenen Produkten irgendwann zur Verfügung stehen. Ich habe große Finger und diesbezüglich gefiel mir die Software des Iphone besser. Zu schön wäre ein ähnliches Rom oder Gui.
Wird Zeit das 6.5 von HTC freigegeben wird...
Naja, auf der einen Seite habe ich relativ neues Gerät mit 6.1, das reagiert sehr schnell und lässt sich im Alltag prima mit dem Finger bedienen. Wozu als dann 6.5?
Auf der anderen Seite: Wozu auf die Freigabe von HTC warten, es gibt doch ROMs mit 6.5. Die fehlende FReigabe bisher wäre für mich nun kein Argument.
Justin aber es gibt doch noch kein deutsches Rom für 6.5 oder? Deutsch sollte es schon sein...
Für mein Diamond2 gibt es welche auf deutsch, hier beim TouchHD kenne ich mich nicht aus, sorry.
glaube für den touch hd gibts da noch keins, aber warten wir mal ab. sobald es da ist wechsel ich..
dann wechsel mal ;)
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=509734
Moin,
wie gut, dass sich über Geschmack nicht Streiten lässt. Für mich ist genau das die ultimative Oberfläche. Fast alles ist mit einen (oder zwei) Drucks auf dem Display erreichbar. Kaum unnützer Schnickschnack. Ich muss nicht mit dem Daumen versuchen einen Reiter beim darübergehen zu Treffen um dann doch wieder irgendwann an dem alten OS zu landen.
Aber, wie geschrieben: Meine Meinung
Gruß
Thomas
Apple hat das schon gut gelöst wie ich finde. Das ist wirklich fingerfreudig. WM6.5 ist da zwar schon besser als WM6.1 aber trotzdem würde ich den, der es konzipiert hat feuern. Das ist noch nicht das, was es sein soll.
Diesbezüglich bin ich echt etwas enttäuscht. Aber mal abwarten bis 6.5 offiziell zur Verfügung steht.
hi allerseits,
also dann sollten die entwickler von apple dreimal gefeuert werden!!
wm X.X war von jeher die am flexibelsten gestaltete software, hatte nen palm, danach samsung, dazwischen nen apfel, und jetzt den htc...
mit wm oberfläche muß man sich erst mal einnarbeiten, weil es für manche zuviele veränderbare optionen gibt, aber dafür individuell gestalten kann!
das ist eine UI, die andere wäre tf3d oder mobileshell oder winterface oder und, und, und!
also unglaubliche anzahl an möglichkeiten!!! deswegen ist ja wm so interessant, weil sie etwas zur verfügung stellen und erlauben, andere ui`s drüberzubauen....
vergleicht jetzt mal mit diesem iphone:
habe iphone 2 und 3g gehabt, da gibts nur EINE oberfläche, die paar änderungen, die man vornehmen kann, sind an einer hand zählbar, und diese kapitalistische philosophie....
sorry, mags nicht weiter erörtern....
wenn wm 6.5 offiziell zur verfügung stehen sollte, so können wir uns doch die hände schütteln, weil wir ein teil von den weltweiten testern gewesen sind und über indirektem wege unsere kritiken und eventuellen verbesserungsvorschläge vorbringen konnten, oder etwa nicht?
Also ist das WM6.5 noch nicht offiziell draussen und es könnte sich da noch was ändern?
Es ändert sich am laufenden Band was :D Jede neue WM 6.5 Build ist eine neue Version von WM 6.5. Und nein WM 6.5 ist noch nicht offiziell draußen ;)