HTC Touch Diamond 2 - Welches ROM sollte ich nehmen?
Voraussichtlich wird es viele verschiedene ROMs für das HTC Touch Diamond 2 geben, doch für welches soll man sich entscheiden?
Jeder mag ein anderes lieber, es gibt kein ROM, welches so heraussticht, dass ich sagen könnte: Am besten nimmst du dieses.
Bitte nimm an der Umfrage Teil, mit deiner Stimme hilfst du anderen bei ihrer Entscheidung.
Originale ROMs / ROMs die von Telekomanbietern stammen (T-Mobile / O2 / Orange / ..)
Der Vorteil von originalen ROMs ist sicher deren Stabilität. Auch bleibt, wenn man kein anderes ROM flasht, die Garantie erhalten. Nachteil ist, dass sie oft langsam sind oder dass Tweaks selbst angewendet werden müssen und nicht bereits vorinstalliert sind.
Original ROMs findet ihr hier mit Downloadlink: http://www.pocketpc.ch/touch-diamond...s-deutsch.html
Custom ROMs (Deutsch /Englisch)
Der Vorteil von custom ROMs ist, dass bereits viele Tweaks angewendet wurden, zT mehr Software installiert ist, unnötige Software entfernt usw. Das differenziert aber von ROM zu ROM
EPS Crème WINDOWS 6.5 (Deutsch)
udK Topaz (Englisch)
Tom Topaz (Englisch, evtl. auch irgendwann mal auf Deutsch erhältlich)
l3v5y Topaz (Deutsch und Englisch)
EnergyROM Topaz Edition (Englisch)
Habt ihr einen anderen Favoriten, der hier nicht aufgeführt ist? Schreibt ihn doch in die Antworten, bei vielen "Fans" werden wir es mit in die Liste zur Abstimmung aufnehmen!!! :)
Wenn ihr weitere Downloadlinks zu originalen ROMs kennt, bitte posten.
Zur Anleitung zum flashen der ROMs, zu den ROM FAQs
AW: HTC Touch Diamond 2 - Welches ROM sollte ich nehmen?
Bis jetzt sehe ich den Vorteil noch nicht so von einem neuen ROM, darum benutze ich immer noch das Standard ROM. Beim Diamond war dies anders, da die custom ROMs viele neue Features enthielten und schneller waren.
Darum warte ich im Moment entweder auf das neue TouchFlo oder auf das originale 6.5 (wobei es warscheinlich nicht anders ist, als das 6.5 in den jetzigen custom ROMs.)
von udk kommt auch ne deutsche rom demnächst raus...
Nicht selbst probiert, nur gelesen:
Comec One Version 1.2 deutsch
Windows Mobile 6.1 Professional
CE OS 5.2.21051 & Build 21051.1.6.4
ROM Version base 1.40
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=531526
Es ist zu früh zu sagen, welches das beste ROM ist. Eigentlich hatte ich alle ausser "Energy" darauf.
Mir gefällt zur Zeit das ROM von udK.
Zitat:
Zitat von
timsah
Es ist zu früh zu sagen, welches das beste ROM ist.
Die Zeit gibt es leider so gut wie nie, da die ROMs in der Regel immer Besser werden und jeder nachzieht.
MfG Moritz
Hi,
danke für die Übersicht. Bin gerade selber am Überlegen, ob/welches ROM ich installieren soll. Daher wäre für mich hier in dem Thread wichtig, dass zB alle Vor- und Nachteile zusammen getragen werden würden, um so eine umfassende Übersicht zu erhalten! Wenn man erst in jeden Thread/Link eintauchen muss kommt man vom Hölzchen aufs Stöckchen und ist am Ende kein bisschen schlauer ;);)
RTT Topaz Peak
Könnten wir das ROM in die Liste aufnehmen?
Da ja ständig weiterentwickelt wird und man die Meinung durchaus öfters mal ändern könnte: Macht die Liste mit Abstimmung überhaupt Sinn?
Das ROM von Comec fehlt da ja auch noch, allerdings wird hier aber auch nicht drüber diskutiert im Forum bisher.
Ich habe einfach mal die Köche genommen, die momentan am meisten Diskutiert werden und da habe ich wie du siehst ja verallgemeinert geschrieben.... z.B. EPS ROM - nicht genau den Namen...
MfG Moritz
hmm die meisten mögen das originale richtig? dies ist mein erstes gerät mit upgrade etc.. meint ihr alle win 6.5 versionen hier beinhalten die final??
habe mal EPS_Creme_RC2_21003 installiert. läuft soweit ganz gut, aber ich möchte wieder zurück zum originalen rom. kann mir jemand verraten, wo ich das finde?
gracias.
danke.
übrigens ist dein geposteter link falsch, richtig ist: http://www.pocketpc.ch/touch-diamond...s-deutsch.html, habe ich über die sufu gefunden... ;)
Wenn du den ersten Beitrag dieses Threads aufmerksam gelesen hättest, dann wärst du auch zur Lösung gekommen ;)
MfG Moritz
Zitat:
Zitat von
Moritz
Wenn du den ersten Beitrag dieses Threads aufmerksam gelesen hättest, dann wärst du auch zur Lösung gekommen ;)
MfG Moritz
recht hast du....
aber ehrlich, ich habe das gerät seit 2 tagen und lese seitdem alle foren rauf und runter, das schaffe ich nur mit querlesen... da geht mal was unter.
aber ich verspreche besserung!
Ist ja nicht schlimm. passiert mir auch ab und an mal. Dafür gibt es ja andere User die einen darauf aufmerksam machen :)
MfG Moritz
Hey,
hab seit heute auch mein Touch Diamond 2. Das OS ist von Vodafone und sagt der erste Schritt bevor ich jetzt anfange Software zu isntallieren und das Gerät an meine Wünsche anzupassen erstmal ein vernünftiges ROM drauf zu schieben. Habe mich schon mal ein bisschen eingelesen aber konnte keine wirklichen Highlights der custom ROMS finden?!
Also würde ich jetzt so intuitiv einfach das HTC original ROM drauf flashen. Gibt es irgendwelche Highlights der anderen ROMs, dass man die eher empfehlen könnte?
Was bringt WM 9.5? Ist das performanter? Gibts irgendwelches nennswerten enuen Features?
Danke schon mal für eure Tipps
MfG Tobi
Zitat:
Zitat von
Anonymous
Was bringt WM 9.5? Ist das performanter? Gibts irgendwelches nennswerten enuen Features?
9.5? Nicht schlecht, gleich mal 3,4 Version überspringen was ;)
Aktuell ist 6.5, ab 2010 kommt 7.0 bzw. Windows Phone (nicht mehr WM).
Mich würde noch interessieren, ob man nach dem Update auf EPS Crème WINDOWS 6.5 wieder auf Original ROM zurückkehren kann? Und wenn wir schon das Thema haben dann stelle ich noch eine Fragen.
Seit gestern, schaue ich die ganze Berichte über neuen Mobile System von Microsoft den Windows Mobile 6.5 und weiss nicht mehr wo-was-wie? Deswegen die Frage, ob es in Ordnung wäre, dass ich jetzt den EPS Crème Windows 6.5 installiere und dann, falls ich etwas anderes entdecke, nochmal umstelle? Oder sagt ihr, dass es fürs Gerät schädlich sein könnte? Also lieber abwarten oder jetzt schon updaten?